1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Firefox und/oder Zonealarm bei Wikipedia

Discussion in 'Browser' started by Harmakhis, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harmakhis

Harmakhis ROM

Hallo,

ich hab ein ziemlich eigenartiges Problem und ich glaube es geht von der Zonealarm-Firewall aus.
    Wenn ich auf Wikipedia zugreife und mir Artikel mit wissenschaftlichen Formeln anschaue, dann sehe ich eben nicht diese Formeln, sondern den Code dazu. Oder es werden manchmal nur Teile der Formeln dargestellt.
    Wenn ich nun in Zonealarm die Firewall-Einstellung auf Mittel einstelle bzw. Zonealarm beende, dann funktioniert die Formeldarstellung zumindest teilweise, aber auch nicht komplett.
    Diese Formel werden in Wikipedia wohl über ActivX dargestellt, aber das hat mir bisher bei der Fehlereingrenzung nicht weitergeholten.

Mit Opera und dem IE scheinen bis jetzt keine Probleme aufzutreten.

Warum hat also der Firefox nur dieses Problem und wie behebe ich es?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Formeln (Website) wird bei mir unter Firefox 2.0.0.1 ohne Probleme angezeigt, habe allerding auch kein ZoneAlarm installiert. Mit "ActivX" hat das nichts zu tun, mein FireFox unterstützt kein ActivX, das sind einfache Bilder im Format "*.png" die offensichtlich auf deinem Rechner geblockt werden (Webfiltereinstellungen).

Bilder werden nicht angezeigt - Testseite
    Images / .gif animations don't load
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=1583492#1583492

3. Harmakhis

Harmakhis ROM

Nein, dass sind ganz sicher keine Bilder. Früher waren das mal Bilder inzwischen wird das bei Wikipedia irgendwie über einen Code gelöst - meinte auch XML statt ActivX.
    Ich hab das nicht ganz kapiert, aber sind definitiv keine Bilder (PNGs funktionieren bei mir ohne Probleme und die genannte Seite hatte ich auch schon angeschaut): http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:TeX

Ich kriege jedenfalls nur noch den Code-Text dargestellt bzw. die Formeln nur teilweise richtig.

Ich hab das Problem auch erst seit ich die Firewall installiert habe.

4. Wolfgang77

5. Wolfgang77

Zu ZoneAlarm kann ich dir keine Hilfe (Support) anbieten, da musst du in den Filtereinstellungen der Software schauen und entsprechende Funktionen deaktivieren die Bilder filtern oder ZoneAlarm wieder entfernen. Ein FireFox-Problem ist das nicht.

6. Harmakhis

Harmakhis ROM

Ich hab das Problem aber nur mit Firefox.

Und ja, den Test habe ich gemacht. Da klappt alles, weil die "Bilder" (hab ich jetzt auch erst gemerkt) eben nicht normale verlinkte Bilder sind, sondern nach oben verlinkten Code erst gerendert werden und da macht Firefox jetzt nicht mit.

Bei mir sieht das so aus wie oben, sollte aber so aussehen wie unten:

Attached Files:

7. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ich kenne ZA auch nicht, aber vllt. hilft Dir [1], [2] (ff) oder ein intimer ZA- Kenner.

8. Wolfgang77

Verstehe ich nicht, habe dir doch in Posting #4 den ganz "normalen Link" eingefügt zu einem solchen Bild.
    Was du angezeigt bekommst ist nur der "Alternate Text" der erscheint wenn das Bild blockiert, nicht geladen werden kann, und das verursacht warum auch immer deine Firewall..
    Code:
    c_m\vert _{T_1}^{T_2} = \frac{c_m \vert _{0^\circ C}^{T_2} T_2 - c_m \vert _{0^\circ C}^{T_1} T_1}{T_2 - T_1}

9. Harmakhis

Harmakhis ROM

Naja, ich hatte den Wikipedia-Artikel eben so verstanden, dass diese Bilder erst in "Echtzeit" gerendert werden und wohl selbiges bei mir nicht funktioniert.

10. Wolfgang77

Gerendert wird doch auf deiner Maschine und nicht auf dem Webserver wenn mich nicht alles täuscht, nur kann der FF nichts rendern was vorher schon von deiner Firewall geblockt wird.
    Warum die ZoneAlarm beim IE nicht filtert und beim FF filtert kann ich dir nicht sagen, das hängt an den Einstellungen zur ZA (Freigabe der Programme) oder ist ein Bug in ZA.

11. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Warum? Ich kenne zwar die Schachtel nicht, aber sicherlich steht da Firefox als Voraussetzung des Programms (oder als Risiko?) nicht drauf. Ist auch bei der "roten" und der "gelben" Schachtel so:) !

12. minibushi

minibushi ROM

hallo hatte das selbe proplem bei zone alarm kann man seiten inschränken unter privatsphäre/websiteliste suche dort die url mit der du propleme hattest und gebe ihr dann alle rechte dann müsste es eig gehen bei mir hats geholfen

13. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, ob das den TO nach mehr als einem Jahr noch interessiert? :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page