1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Firefox

Discussion in 'Browser' started by Testsetter, Feb 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Testsetter

Testsetter Kbyte

Hallo, ich benutze Firefox (i.M. 1.0) und Mozilla schon sehr, sehr lange und finde diesen Browser einfach besser als den IE. Leider habe ich seit den ersten Versionen schon immer zwei Probleme, was anscheined noch keiner bemerkt hat oder es tritt nur bei mir auf:

1. Wenn ich bock habe, dann surfe ich teilweise mehrere Std durch das I und lade mir alles mögliche Zeugs herunter, u.a. Demos (Farbrausch :-),Filmchen bei eBaum`s World etc, usw. Den Firefox Download-Manager lasse ich dabei ständig laufen. Wenn die dort vorhandene Liste eine bestimmte Länge hat (weiß nicht genau, denke so ca. ab 60 Stk), wird Firefox (aber auch schon damals Mozilla) immer langsamer, sprich Fenster gehen nicht mehr auf, die Download hackeln, Maus reagiert nur zögernd usw.. Lösche ich die Download-Liste, dann geht es ne Zeit, beginnt dann aber wieder von Neuem und irgendwann stürtzt Firefox dann ganz ab. Hilfe?

2. Wenn ich manchmal das I verlasse, dann bleibt Firefox im Speicher (nicht eingestellt) und macht sich so breit im System, das mein Compi anschliessend nur noch mit 1/5 Dampf fährt, also sowas wie Fenster brauchen ewig zum Öffnen oder PRGs starten gar nicht. Dann schieße ich Firefox im Taskmanager ab und alles läuft wieder... Hilfe?

Kennt das jemand oder hat einer ne Lösung parat. Habe sonst weiter nichts gefunden.

Danke.

System: Win 2000, Servicepack 4
    384 Mb, AMD 2200+, DSL
    PRG, die mitlaufen sind Zonealarm und AntiVir

2. Suruga

Suruga Guest

gerade gefunden:
    [/QUOTE]ist Firefox länger Zeit aktiv,steigt sein Speicherbedarf zunehmend. dieses Leck.........Bug schon länger bekannt...........sofortige Hilfe verspricht die feste Begrenzung des Cache Speichers auf 16MByte in der user.js:

user_pref("browser.cache.memory.capacity",16384);

alternativ:

in der Adresszeile > about:config < eingeben und
    mit Rechtsklick einen neuen Integer Wert anlegen:

browser.cache.memory.capacity

und ihm den Wert 16384 geben

3. Testsetter

Testsetter Kbyte

Danke euch beiden, werde die Browser Cache Memory Capacity mal ändern und dann nochmal posten, ob der Fehler bei mir weg ist... jetzt will ich aber erstmal in die Koje :)

4. Testsetter

Testsetter Kbyte

Das war es leider nicht, Problem nicht behoben :-( Diesen Wert gibt es in meiner Version Firefox 1.0 auch nicht, habe ihn deshalb mit folgenden Werten manuell angelegt:
    browser.cache.memory.capacity
    Status:vom Benutzer festgelegt Typ:Integer Wert:16384

Es gibt keine Fehlermeldung o.ä., deshalb nehme ich mal an, daß es dies geschluckt hat.

Hat jemand noch eine Idee? :confused:

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

@ Testsetter,

Allheilmittel gibt es sicherlich nicht und Fx frißt RAM. Mein Problem ist es bisher nicht. Ich habe mal Deinen Thread zum Anlaß genommen, um in einem Profil zu spielen. Wenn Du nicht diese Allheilung erwartest dann versuche mal diesen Schalter:

browser.cache.memory.enable; Default: true; Umschalten: false

Damit nimmst Du Fx den (zweiten) Cache im RAM. Ich habe über Tage Deine o.g. Beobachtungen damit nicht reproduzieren können. Kostet natürlich einpaar 10-tel Sec. bei Start. Ergänzend dazu lege Dir Deinen Plattencache wenn möglich auf eine andere Platte, welche nicht der Fragmentierung so stark ausgesetzt ist (od. zumind. einen anderen Partition).

[img=http://img57.exs.cx:81/img57/457/bf364033ny.th.jpg]

RAM Belastung bei mir im Schnitt (bei ca. 15 TAB's, 2 h) 54 MB. Randbedingungen sind unterschiedlich; deshalb glaube ich nicht, daß es dieser Schalter macht. Aber probiere!

6. Testsetter

Testsetter Kbyte

Hab mir heute gerade die deutsche Version 1.01 gezogen und fahre damit bis jetzt hervorragend. Mal gucken, was das WE bringt. Falls ich mich nicht melde ist jetzt alles i.O., sonst probiere ich mal die Tipps von pcinfakt. Vielen Dank erstmal :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page