1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

problem mit firewire audiokarte mit pcmcia card

Discussion in 'Audio' started by action_jackson7, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo!
    hab hier vor einigen wochen schon mal hier gepostet wegen meinem problem..da ich das problem immer noch nicht gelöst hab versuch ichs noch einmal..
    also die sache ist die..bei meinem laptop (acer aspire 1690) ist der firewire anschluß kaputtgegangen..weshalb ich jetzt so ne pcmcia karte mit firewire anschluß benutze..das ganze hat nach kurzen problemen auch soweit gepaßt (es hat zuerst wegen dem sp2 pcmcia treiber nicht richtig funktioniert aber nachdem ich den dann mit dem alten treiber ersetzt hab hat es gepaßt)
    achso ja es handelt sich um eine m-audio soundkarte (audiophile eben mit irewire)
    allerdings crashed das ganze und nicht so wirklich regelmäßig..zb funktioniert es sehr cool bei der dj software traktor von native instruments (es kommt da zwar auch vor allerdings oft erst nach stunden) genauso wie generell über windows also internet browser..diverse player usw..
    bei cubase sx tritt das problem sehr schnell auf..also eigentlich immer schon nachdem das programm erst etwa 5-10 minuten läuft..
    seit kurzem passiert es auch öfter und schneller mit reaktor5 der eigentlich genau denselben treiber benutzt wie traktor..aber wie gesagt da ist es manchmal so daß es lange nicht passiert und das nächste mal dann eben gleich nach 5 minuten oder so..
    eine auffälligkeit ist auch daß nach so einem crash das ganze erst wieder durch nen neustart funktioniert..soundkarte zb kurz aus und einschalten bringt nix und wenn man zb die soundkarte ausschaltet während noch alles paßt und sie dann wieder einschaltet (was ja sonst nie probleme gemacht hat) gehts auch nicht mehr erst halt wieder nach nem neustart..
    ich bin da grad ziemlich ratlos und hab auch im netz nix gefunden darüber..
    hat jemand ne idee woran das liegen könnte? vielleicht doch an dem überschriebenen pcmcia treiber oder ist die pcmcia karte zu alt für den rechner (ich hab sie ürsprünglich für meinen alten laptop gekauft um usb 2.0 zu haben also ist wohl schon ca 3 jahre alt)
    es sind in der karte auch 2 usb slots in dem einen hab ich immer die mouse und das funktioniert auch immer alles noch wenn das firewire problem schon eingetreten ist..also hats wohl irgendwas mit firewire über die pcmcia karte zu tun..
    würd mich sehr über tips und ideen freuen
    viele grüsse
    action_jackson

2. tka

tka Halbes Megabyte

Hört sich für mich nach auch einem Treiberproblem an. Den OnBoard-Sound hast du aus?

Ganz tolle Idee für ungeduldige Leute wie mich: Alles plätten und ganz frisch installieren wirkt meistens Wunder. Das mit dem alten Treiber schreit für mich danach... :D

3. ja der onboard sound ist aus aber der würde ja eh nie streß machen
    und soweit ich mich erinnere war der rechner eh komplett neu aufgesetzt als ich damals angefangen hab mit der pcmcia karte..
    ja das mit dem alten treiber ist schon ein wenig schräg aber es ging eben mit dem regulären pcmcia sp2 treiber überhaupt nicht..auch nicht mit so nem patch den ich wo gefunden hab der wohl extra für diese firewire sache mit sp2 ist die offenbar öfter probleme macht..

4. kanns noch nicht glauben und trau dem frieden noch nicht ganz aber könnte sein ich hab das problem gelöst..hab in nem anderen board ein ähnliches problem entdeckt das jemand mit ner camera hatte über firewire..
    hab jetzt noch die treiber 1394bus und ohci1394 ausgetauscht mit den alten vor den service pack installationen und jetzt scheints zu passen
    cubase läuft immerhin schon ne viertelstunde was sonst eigentlich immer nach spätestens 5 minuten gecrashed (bei den anderen programmen war es eher unregelmäßig aber konnte halt immer passieren) außerdem ist es wieder möglich die soundkarte ein und auszuschalten und es geht dann wieder was davor ja immer nen neustart erfordert hat
    naja ich hoff es bleibt jetzt so..wenn jemand noch was dazu einfällt wär ich weiterhin über tips dankbar..wie gesagt ich bin noch bissel unruhig daß es doch noch nicht wirklich paßt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page