1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit FPS und Leistung (Medion P7812 Notebook)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Robinhio, Aug 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robinhio

Robinhio Byte

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Der Laptop ist im großen und ganzen gut ausgestattet was die Leistung angeht, jedoch ist er meiner Meinung nach, sogar nach einer Neuaufspielung des Systems, viel zu langsam beim hochfahren (startet Steam, Antivir und logt sich ins Wlan ein, mehr nicht.). Bei spielen habe ich einen Test gemacht und dort gehen die fps sehr schnell in den Keller und das Bild ruckelt. Ebenso die Auflösung bei manchen Spielen sollte viel höher spielbar sein, was allerdings nicht der Fall ist, da dann die fps mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
    Mit dem Programm 3DMark06 habe ich auch einen Leistungstest durchgeführt, der mir eigentlich nur Probleme mit meinem Prozessor zeigt, da dieser wohl mit 1fps arbeitet. Irgendwas kann auf jeden Fall nicht stimmen.
    Hier meine Systemdaten:

Medion P7812
    nvidia Geforce GT 555M (1 GB)
    intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2,40GHz (4 CPUs),~ 2,4GHz
    8GB RAM
    1TB Festplattenspeicher
    Windows 7 (64-Bit Version)
    DirectX 11

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen und ich bin im richtigen Forumsbereich gelandet :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Robinhio

Robinhio Byte

$Check.jpg

Hier das Bild.
    Ich hab in einem Forum zu einem Spiel was gelesen, dass es einem geholfen hat das Hyperthreading zu deaktivieren, stimmt das ?

4. deoroller

Die Temperaturen im Leerlauf sind etwas hoch, aber das liegt wohl an den sommerlichen Temperaturen.
    Die Festplatte scheint auch ok. zu sein. HT hat mit deinem Problem nichts zu tun. Das hatte ja vorher nie Probleme gemacht, oder musstest du es mal deaktivieren?
    Möglicherweise schaltet die Grafik nicht von der Intel HD auf die Geforce GT 555M um.
    edit: Die Grafik könnte etwas größer sein. Nicht jeder hat Adleraugen. ;)

5. Robinhio

Robinhio Byte

Ich hatte das eigentlich eingestellt, bzw. ein Freund von mir, der ein wenig mehr Ahnung davon hat, dass bei der Laptop die Graka nutzt, also die geforce und nicht die integrierte.
    Ich hab jetzt mal getestet bei msconfig auf 2 Prozessoren umzustellen, klappt schon ein wenig besser allerdings immer noch ziemliche Schwierigkeiten was das ruckeln angeht :/
    Und zu dem Hyperthreading, das habe ich bisher noch nie gemacht, aber das Problem ist jetzt auch nicht gerade neu aufgetreten, das besteht jetzt schon was länger.

6. deoroller

Du hast nur einen Prozessor und der hat auch nur 2 Kerne. Mit HT werden dann 4 Threads gleichzeitig ausgeführt.
    Deine CPU scheint nicht mehr korrekt zu laufen und damit wird die Gesamtleistung schlechter.
    Ich würde mal die CPU mit dem Intel Processor Identification Utility genauer untersuchen, weil das die Takte genau ausliest, die andere Tools nur aus Tabellen herleiten.

7. Robinhio

Robinhio Byte

$cHECK2.jpg

Das kam dabei heraus. Da ich keine Ahnung davon habe, hoffe ich, dass dir das weiterhilft um mir bei meinem Problem zu helfen :/

8. Robinhio

Robinhio Byte

Hab grade nochmal 3DMark06 durchlaufen lassen. Mit der Graka absolut keine Schwierigkeiten, aber beim CPU Test 0 FPS.

9. Robinhio

Robinhio Byte

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte, wie ich testen kann ob CPU kaputt ist, nicht genutzt wird, oder sonstiges. Evtl. auch wie ich mehr power bekommen könnte, dass die FPS mal stabil bleiben ?
    Bin über jede Antwort dankbar, weil ich selbst dabei nicht weiter weiß :/

10. deoroller

Selbst kannst du da wohl nichts machen, außer Windows neu installieren mit den korrekten Treibern.

11. Robinhio

Robinhio Byte

Ich hab jetzt mal überlegt was man sonst machen könnte. Ein Freund von mir will mir den PC nochmal neu aufstellen und BIOS zurücksetzen und alles einstellen.
    Und damit ich das Problem mit den FPS hinbekomme müsste ich gucken wie ich den CPU wieder heile bekomme, oder wo ich günstig einen neuen herbekommen kann...hat da jemand Vorschläge zu den beiden Dingen ?

12. deoroller

13. Robinhio

Robinhio Byte

Cool, danke schonmal dafür. Wodrauf muss ich genau achten beim Kauf ? Bzw. wodran erkenne ich, dass ein bestimmter Prozessor auch in mein Notebook passt ?

14. deoroller

Du hast im Laptop einen i5-2430M und im Angebot ist auch einer. Dann muss der auch passen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page