1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Framesets

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Fere, Apr 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fere

Fere Kbyte

Hallo,

ich möchte eine Seite in HTML "basteln" und habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite mit den Links A und B. Diese verlinken
    auf eine Seite, die ich mit
    <frameset rows ...
    aufgeteilt habe.

Oben kommt immer das gleiche rein, eine Seite (top.html)mit z.B. "Link1", "Link2", "Link3"
    Unten soll - je nach dem, welcher Link (A oder B)betätigt wurde - etwa folgendes möglich sein:
    Wenn man von Link A kommt, etwa:
    Link1=>Seite A1, Link2=>Seite A2, Link3=>Seite A3
    Bei Link B etwa:
    Link1=>Seite B1, Link2=>Seite B2, Link3=>Seite B3

Bisher habe ich das so gelöst:
    Seite A0.html= <frameset ...>
    Seite Atop.html= Obere Seite
    Seite A1.html= erste untere Seite

Ich habe also auf die Seite A0.html verlinkt, welche die beiden anderen je oben und unten nachgeladen hat. (:aua: )

Bei meiner neuen Seite ist der obere Inhalt (A0) zigmal der Gleiche.
    Daher möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die obere zu belassen und die Links der oberen jeweils so zu ändern, dass unten immer andere Seiten aufgerufen werden.
    Das wird man wahrscheinlich mit Variablen machen müssen, die jeweils wieder oben eingesetzt werden, oder?
    Falls das ganze etwas ausführlicher oder anders beschrieben werden soll, einfach fragen.
    Hoffe, mir kann jemand helfen:bet:
    Fere

2. lukyluky

lukyluky Byte

Hallo
    Also ich kann mir was du meinst nicht wyrklich vorstellen.
    Es wärä nützlich wenn du den Link zur Seite geben würdest.

Aber so wie ich es begriffen habe möchtest du das sich etwas in einer HTML Seite laufend anpasst.

Um solches zu machen muss man dann schon Variabeln verwenden.

Gruss lukyluky

3. Fere

Fere Kbyte

Eine Internetseite gibt es dazu nicht. Ich möchte nur für mich aufm eigenen Rechner so ne Seite zusammenbasteln.
    Ich möchte eigentlich ein Benutzerhandbuch, das in der Hilfe eines Programmes "eingebaut" ist, "abschreiben, besser gesagt, kopieren, damit ich die Hilfe nicht ständig offen hab und das Handbuch auf das Wesentliche beschränkt ist.
    Oben steht also z.b. "inhalt", "Variablen", "siehe auch"
    Unten sind - wie gesagt - verschiedene Inhalte.
    Da müste man also mit Variablen arbeiten, doch ich hab k.A. wie ich das anstellen soll.
    Oder geht das auch mit einer anderen sprache, etwa Javascript?
    Fere

4. Fere

Fere Kbyte

OK, die Sache hat sich erledigt, ich hab das Ganze jetzt etwas anders gelöst.
    Von mir aus kann der :zu: werden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page