1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Freigaben im Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by amende, Apr 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amende

amende Byte

Hallo auch

Habe ein Netzwerkproblem

Einer unserer Rechner – hier Rechner D Notebook Windows 7 – hat keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner im Netzwerk und andere Arbeitsgruppen PCs.

Rechner A Windows XP kein Benutzerkennwort
    Rechner B Windows XP mit Benutzerkennwort
    Rechner C Windows 7 kein Benutzerkennwort
    Rechner D Windows 7 kein Benutzerkennwort

Es besteht eine Arbeitsgruppe zu der alle 4 Rechner gehören. Die beiden Rechner C und D sind zusätzlich der Arbeitsgruppe beigetreten, das Arbeitsgruppenkennwort ist eingetragen. Auf beiden Windows 7 Rechnern ist die Netzwerkerkennung und auch die kennwortgeschützte Freigabe aktiviert.

Von den Rechnern A, B und C kann jeweils auf ALLE freigegebenen Ordner der anderen Rechner zugegriffen werden, auch auf die von Rechner D. Bei den Rechner A bis C tauchen auch jeweils die anderen drei Rechner als Arbeitsgruppencomputer unter Netzwerk auf.

Nur mit Rechner D stimmt etwas nicht. Die XP Rechner tauchen als Arbeitsgruppencomputer nicht im Netzwerk auf. Rechner C und D sind dort erkennbar. Ich kann aber nicht auf Rechner C zugreifen von Rechner D aus. Es erscheint die Meldung sie haben nicht die Berechtigung... Ja ich kann nicht einmal von Rechner D aus unter Netzwerk auf das Symbol Arbeitsgruppenrechner D klicken, selbst dann kommt die Fehlermedung sie haben nicht die Berechtigung ....

Weiterhin wen ich auf Rechner D Ordner freigebe, wird mir angezeigt der Ordner konnte nicht freigegeben werden obwohl unter Eigenschaften des Ordners die Freigaben und erweiterte Freigaben für jedermann lesen und schreiben erteilt sind. Der Ordner auf Rechner D wird auch nicht mit dem Symbol „Netzwerkordner“ angezeigt. Er hat das ganz normale Symbol. Aber obwohl mir unter Eigenschaften Freigabe des Ordners auf Rechner D angezeigt wird „der Ordner ist nicht freigegeben“ kann ich von allen anderen Rechern aus auf diesen Ordner zugreifen. Also ist er doch freigegeben.

Wer hat eine Lösung?

2. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hi,

Hast du bei Rechner D die "Netzwerkkennung"eingeschaltet ?
    Bzw die Option "kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet ?

3. amende

amende Byte

Hallo, ja ist exakt so. Geht aber dennoch nicht.
    Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page