1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Fujitsu Fiemens Amilo Xi2428

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Oli321, Apr 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Oli321

Oli321 Byte

Hallo,

Mein Notebook macht mir seit eineiger Zeit Probleme indem es bei scheinbar niedrigen Arbeitslasten einfriert. Ich bin auf diesem Gebiet leider nciht sonderlich bewandert, also war ich mir nciht sicher in welche kategorie mein Problem passt.
    Das Problem tritt häufig auf wenn ich den firefox mit einigen tabs geöffnet habe, wenn ich im windows explorer was suche oder wenn ich ICQ benutze. Erst frieren die Fenster ein, dann wird mir angezeigt, das das Programm keine Rückmeldung liefert, aber nach einiger Zeit oder wenn ich den Taskmanager versuche zu öffnen geht meistens alles wieder. Das kann 2-3 mal in einer Stunde passieren und nervt dementsprechend.
    Was jetzt seit einzwei Wochen dazu kommt, ist wenn ich beispielsweise Videos schaue der Computer sich einfach selbst ausschaltet. Dabei hackt das Video erst, stoppt dann und dann schaltet sich der Computer aus.

Ich habe keine Ahnung ob das an der Soft- oder Hardware liegen kann, aber ich habe meine Festpaltte (WD) mal mit dem Diagnose-Tool von Western Digital getestet und da scheint alles in Ordnuntg zu sein. Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium (32bit), mit allen Updates.

Hat jemadn von euch schonmal von dem Problem gehört, oder weiß was es sein könnte? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand :bitte: helfen könnte.

Machts gut
    Oli321

Last edited: Apr 15, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es bei der Speicherausnutzung im Taskmanager aus?
    Du kannst auch mal die Auslagerungsdatei überprüfen.

3. Oli321

Oli321 Byte

hey,
    Auslagerungsdatei ist ca. 1327M/6340M
    Physikalischer Speicher ist zur Zeit bei 46%

Allerdings steht da auch was, das ich nciht ganz verstehe. Unter "Physikalischeer Speicher (MB)" steht:

Insgesamt 3069
    Im Cache 1890
    Frei 231

kann das so stimmen?

4. deoroller

Hat das Notebook 3GB RAM eingebaut? Standardmäßig sind es 1GB.
    Die GeForce 8600M GS benutzt eigenen RAM.

5. Oli321

Oli321 Byte

6. deoroller

Ok, dann habe ich nur ein Angebot gesehen, wo 1Gb RAM drin waren.
    Was mich mehr interessiert ist, wie viel RAM die Browser verbrauchen.
    Da kann sich Firefox sich sehr viel genehmigen, wenn mehrere Tabs offen sind. Das hängt auch etwas von den aktiven Erweiterungen ab.

Der erste Internal Server Error des Tages.

7. Oli321

Oli321 Byte

also, der firefox hat bei normalem gebrauch (6-8tabs, so sachen für die uni, utube, ebay, email, facebook...) 135.728K

andere dinge die ich auch meistens noch offen hab und etwas mehr benötigen sind:
    itunes 58.960K
    windows explorer 18.580K
    Skype 27.940K
    ICQ 34.160K

mehr fünfstellige sachen sind nciht dabei... allerdings fällt mir grad auf dass wenn ich itunes offen hab der Wert bei "Frei" unter "Physikalischer Speicher (MB)" um 30 schwankt... (vorher bei 230). allerdings stürzt der pc auch ab wenn itunes zu ist.

8. deoroller

Was steht denn in der Ereignisanzeige?

9. Oli321

Oli321 Byte

in der ereignisanzeige steht unter kritisch 5 Ereignisse, die aber alle älter sind als 7 tage
    unter Fehler sind es in den letzten 7 Tagen 87 Ereignisse angezeigt, in den letzten 24 Stunden sind 17 aufgetreten: als Quelle sind für 9 Fehler iaStor (System) und 4 Fehler von eine Anwendung die WerSvc heißt angegeben.
    Die meißten Fehler die insgesamt Gesamt verursacht wurden kommen vom System (das steht zumindest in der spalte Protokoll) und von dieser Anwendung WerSvc. ich hab rausgefunden das diese Anwendung irgendwas von Windows ist und das sie wohl öfter Fehlermeldungen verursacht, allerdings stand auf support.microsoft.com dass ich die meldung ignorieren kann da sie nur angibt, dass ich den Computer starte.

Ich weiß nciht ob das ist was du wissen wolltest.

10. deoroller

WerSvc ist eine Fehlermeldung über die Fehlerberichterstattung
    http://support.microsoft.com/kb/940828/de
    Eventuell hilft das Update dagegen
    http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=3f1b3917-3eda-4bf9-bb00-3de33f6f22fe

iaStor Fehlermeldung könnte in Frage für Neustarts kommen.
    Das ist ein Treiber für Intel SATA RAID Controller.

Poste mal dazu den vollständigen Ereigniseintrag.
    In den Eigenschaften des Ereignisses gibt es ein Symbol, über das die Meldung in die Zwischenablage kopiert werden kann. Das benutze und füge den Inhalt hier ein.

11. Oli321

Oli321 Byte

Protokollname: System
    Quelle: iaStor
    Datum: 16.04.2010 01:00:20
    Ereignis-ID: 9
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Mein-PC
    Beschreibung:
    Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="iaStor" />
    <EventID Qualifiers="49156">9</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-04-15T23:00:20.235Z" />
    <EventRecordID>191428</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Mein-PC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>\Device\Ide\iaStor0</Data>
    <Binary>0F0005000100000000000000090004C00100000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
    </EventData>
    </Event>

12. Oli321

Oli321 Byte

das ist der eintrag der zuletzt voin iaStor verursacht wurde, die sehen alle bis auf das datum so &#228;hnlich aus...

Protokollname: System
    Quelle: iaStor
    Datum: 15.04.2010 21:46:10
    Ereignis-ID: 9
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schl&#252;sselw&#246;rter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: Mein-PC
    Beschreibung:
    Das Ger&#228;t \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="iaStor" />
    <EventID Qualifiers="49156">9</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-04-15T19:46:10.757Z" />
    <EventRecordID>191418</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Mein-PC</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>\Device\Ide\iaStor0</Data>
    <Binary>0F0005000100000000000000090004C00100000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
    </EventData>
    </Event>

ahh mist, ich habs schonwieder nicht gemerkt das eine neue seite angefangen hat...

13. deoroller

14. Oli321

Oli321 Byte

ich habe probiert den treiber zu suchen, bin aber nciht wirklich fündig geworden, habe den neuesten treiber installiert, den fujitsu siemens zur verfügung stellt, und ein windowsupdate gemacht aber das problem tritt immernoch auf.
    ich konnte zwar einen ahci treiber runterladen, da stand dann meistens mit dabei, das es bei vista nicht klappt und bei denen die ich noch versucht habe brauchte ich ein diskettenlaufwerk. hat also auch nichts gebracht.

ich komme als student legal und günstig an windows 7 dran, wäre das sinnvoll, oder kann das problem auch an der hardware liegen?

15. deoroller

Vista und Windows 7 haben AHCI-Treiber integriert. Deshalb kann man auch von deren Installation-DVD booten, ohne SATA-Treiber installieren zu müssen, wie bei XP.
    Zuerst würde ich mal Vista komplett neu installieren.
    Wenn das Notebook dann immer noch sporadisch aus geht, sieht es nach einem Hardwaredefekt aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page