1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PROBLEM mit GeForce 5200FX

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by xxMireillexx, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe ein riesengroßes problem mit meiner neuen grafikkarte, die ich mir vor kurzem erst zugelegt habe (GeForce 5200 FX).

Und zwar folgendes:
    Die Grafikkarte habe ich eingebaut und die aktuellsten treiber installiert (Direct X 9.0c, Nvidia Grafiktreiber 91.47, AGP Treiber aktuell).

Mein Problem ist nun das wenn ich irgendwelche Spiele öffnen möchte die Grafik fehlerhaft angezeigt wird.

Infos: Mainboard K7s5a Elitegroup, Windows XP, 512 DDR Ram, 1,3 GHz AMD Prozessor

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das ich endlich meine Spiele zum laufen bringen kann.

xxMireillexx :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    wie genau äußert sich denn der Fehler? Kannst Du evtl. mal einen Screenshot davon machen? (geht notfalls mit dem Tool fraps)
    Hat die Karte einen Lüfter drauf? Dreht der sich?
    Wie ist das Gehäuse sonst so belüftet?

Gruß, Andreas

3. Gehäuse ist offen, die grafikkarte hat einen passivlüfter und so sieht das ganze dann aus wenn man ein spiel spielen will -.-

$geforce5200.JPG

und nein die schiffe sollen nicht in der luft schweben XD
    und wenn man mal ins spiel reinkommt sieht die grafik noch schlimmer aus.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, Passivlüfter? Also kein Lüfter.

Aber nach Überhitzung sieht das eher nicht aus, da scheint die Karte einfach "zu vergessen", bestimmte Teile der Grafik darzustellen.
    Was für ein Spiel ist das genau?
    So eine GF5200 ist inzwischen hoffnungslos veraltet, würde mich nicht wundern, wenn aktuelle Spiele Effekte nutzen, die diese Karte nicht darstellen kann. Evtl. hilft es ja, an den Optionen/Details herumzuprobieren, im Spiel und auch im Treiber.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da fehlen Shadereffekte.
    Hast du mal im DirectX-Diagnoseprogramm (Start-Ausführen dxdiag) überprüft, ob alle DirectX-Funktionen aktiviert sind?

6. Alsooo das spiel heißt Silkroad und ist ein neueres Online Game, aber wir besitzen einen zweiten rechner mit der gleichen grafikkarte und da funktioniert das spiel ohne probleme...also kann es daran ja auch nicht liegen....

@deoroller: ich versuche das mal eben was du empfohlen hast ^^

EDIT: soweit ist alles aktiviert, nur eine sache hat er angezeigt:

Die Datei nv4_disp.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten

weißt du was das zu bedeuten hat?

7. deoroller

8. @deoroller: haben den neuesten grad nochmal installiert und der ist nun zertifiziert, fehlermeldung ist nun also weg.
    Hatte grad eben 2 Minütigen Spielspaß und dann fingen die gleichen fehler wieder an...

Es muss doch ne Lösung für das Problem geben....-.-"

9. deoroller

10. könntest du eventuell mal einen link für einen treiber der 70iger serie hier posten?
    das wär mehr als nett :)

EDIT: also hab grad mal nen treiber von der 70er serie installiert mit dem funktioniert es allerdings genauso wenig (hab den 71.84 probiert).

Langsam verlier ich die Hoffnung in meine Grafikkarte, das irgendwann mal irgendwas noch funktioniert ^^"

11. deoroller

12. so hab die version 77.77 installiert...wir sind auch dabei langsam fortschritte zu machen XD

das spiel läuft inzwischen soweit flüßig, ABER meinem chara fehlt der halbe kopf und vom menü ist auch nix zu sehen, geschweige denn von irgendwelchen effekten wie blut, magie oder dergleichen.

13. deoroller

Wie ist es denn bei anderen Spielen?

Du kannst auch mal den 3DMark2003 laufen lassen, um die Performance zu testen und mit anderen vergleichbaren Systemen zu vergleichen.

Hast du mal Auflösung und Details reduziert?

14. bei anderen spielen ist es genau das gleiche....
    hab immernoch den treiber 77.77 drauf.

aber warum soll ich denn nen systemtest mit dem 3DMark2003 machen wenn die spiele vorher mit ner weit aus schlechteren GraKa funktioniert haben?

die auflösung hab ich noch nicht reduziert...wobei ich mir auch denke warum ich das tun sollte wenns mit der gleichen grafikkarte vom kumpel auch geht, weißte wie ich meine?

15. deoroller

Könnte es sein, dass der PC nicht die Leistung bringt, die er sollte?
    Die Grafikkarte funktioniert ja in einem anderen PC. edit: Oder wurde das noch nicht ausprobiert?
    Das kann man mit Benchmarkprogrammen rausfinden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Netzteil schwächelt und bei 3D-Grafiken, bei denen die Grafikkarte mehr Leistung erfordert, diese nicht liefern kann.
    Das ist aber nur eine Vermutung.
    Dazu kann man die tatsächlichen Spannungswerte (3,3V, 5V, 12V) bei Leerlauf und Vollast heranziehen. Speedfan und Everest können die anzeigen.

16. Also das mit dem Netzteil kanns nicht sein, da der rechner vom kumpel mit der gleichen grafikkarte ein schwächeres ist.

Haben inzwischen auch mal den gleichen Treiber installiert den mein Kumpel auch drauf hat für die GraKa, damit hats auch nicht geklappt.

Die Grafikkarten an sich haben wir noch nicht ausgetauscht, werden wir aber dann gleich mal machen. Mal gucken ob meine Grafikkarte in dem rechner meines kumpels funktioniert.

Sobald ich mehr weiß geb ich wieder bescheid :)

17. problem hat sich gelöst ;)

haben soeben beide grafikkarten miteinander getauscht und beide funktionieren jeweils in dem rechner des anderen ^^
    woran es jedoch gelegen hat wissen wir beide nicht.

Ich danke euch für eure Unterstützung ^^

LG Miri

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page