1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Geforce FX 5200

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by franksolms, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franksolms

franksolms Byte

Hallo,

ich habe von einem Freund eine Geforce FX 5200 Grafikkarte mit 256 MB RAM abgekauft. Zuvor hatte ich eine Geforce FX 5200 mit 128 MB RAM in meinem PC. Seitdem ich die „neue“ Grafikkarte in meinen PC eingebaut habe, ist das Spielen von PC-Spielen etwas schwierig geworden. Selbst bei UEFA Euro 2008 (Dieses Spiel ist recht unaufwendig programmiert) ruckelt das Spiel ziemlich stark. Egal welche Auflösung ich im Spiel einstelle und egal welche Qualitäts- bzw. Leistungsstufe ich in der NVIDIA-Systemsteuerung einstelle; das Ergebnis bleibt immer das gleiche.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich, um was für ein Problem es sich hier handeln könnte? Denn schließlich hatte ich zuvor eine deutlich schwächere Grafikkarte in meinem PC und da liefen die meisten Spiele ruckelfrei.

Danke für eure Hilfe

Gruß

franksolms

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Denn schließlich hatte ich zuvor eine deutlich schwächere Grafikkarte in meinem PC und da liefen die meisten Spiele ruckelfrei.

das ist ein Denkfehler! sehr häufig sind gleiche Karten mit mehr Speicher niedriger getaktet als die Karten mit weniger - solltest Du Dir mal bei beiden Karten z.B. mit Everest anschauen ...

ansonsten ist das eine der sinnlosesten "Aufrüstungen", die man sich vorstellen kann (wenn sie Geld kostet)! :D

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@SCASI: Vieleicht hat er ihm sogar ne Turbocache Version der Karte angedreht...in jedem Fall stimme ich deinem letzten Statement voll zu.

@franksolms: Wenn Du demnächst eine Aufrüstung planst, würde ich mich vorher mal informieren. Die Karte ist nicht nur uralt, sie ist nicht zum spielen ausgelegt. Bis auch wirklich alte Spiele ist da sowieso nixmehr los.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die FX5200 gibt es schon fast 6 Jahre lang. Damit wäre auch mit 1GB RAM kein Blumentopft bei neuen Spielen mehr zu gewinnen.
    Und wenn die alte Karte 128MB RAM hat, der mit 128 Bit angebunden ist und die neue 256MB, der mit 64 Bit angebunden ist, ist die neue Karte deutlich langsamer.

5. franksolms

franksolms Byte

Ich weiß, dass die FX 5200 eine recht spieleuntaugliche Grafikkarte ist, dennoch liefen Spiele wie z. B. UEFA Euro 2008 oder FIFA 2008 bei meinem Freund ruckelfrei. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass es nicht unbedingt an der FX 5200 liegt, da sonst meiner Meinung nach die beiden oben besagten Spiele bei meinem Freund auch nicht flüssig hätten laufen können. Oder seht ihr das anders?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist denn der PC deines Freundes identtisch mit deinem?
    Eine Grafikkarte allein sorgt noch nicht für Tempo.

7. franksolms

franksolms Byte

Die beiden PCs haben folgende Konfiguration:

PC Freund: AMD Athlon 2200 + (Sockel A), 1024 MBDDR1 RAM, Geforce FX 5200 (256 MB).

Mein PC: AMD Sempron 3000 + (Sockel 754), 1024 MB DDR1 RAM (PC-400), Geforce FX 5200 (128 MB)

Ich hoffe, mit diesen Informationen kann mir nun eher geholfen werden.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich hoffe, mit diesen Informationen kann mir nun eher geholfen werden.

wenn ich sowas lese, könnte ich einfach nur :kotz:

meinst Du nicht, Du solltest erstmal die Taktung und Speicheranbindung der beiden Karten liefern, bevor weiter im Kaffeesatz gerührt wird? :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page