1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Gigaset 4010 - Alle Displayanzeigen blinken

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Nevok, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Gigaset 4010 Classic Telefon. Ich kann damit zur Zeit nicht telefonieren, da alle Displayanzeigen im Mobilteil blinken. Laut Handbuch ist die Ursache, dass sich das Mobilteil außerhalb der Reichweite der Basis befindet. Dies kann ich jedoch ausschießen, da das Mobilteil auf der Basis liegt.

Wenn ich die Basis für einige Minuten vom Stromnetz trenne und dann wieder anschließe, hört das Blinken vorübergehend (einige Minuten) auf und ich könnte telefonieren. Dann fängt es wieder an zu blinken. Ist mir Neujahr passiert. Wollte jemanden anrufen, haben kurz miteinander gesprochen. Dann war das Gespräch plötzlich unterbrochen und im Display blinkte "Leitung belegt".

Ein Austausch der Akkus hat nichts gebracht, das Problem besteht weiterhin. Entweder liegt es an der Basisstation oder an meinem ISDN Terminal Adapter (hier ein Bild: http://www.eutel.de/telebau/images/05078.jpg). Den Splitter als Ursache schließe ich ebenfalls aus, da die Internetleitung problemlos funktioniert. Bliebe also noch meine NTBA (Bild, Abbildung ähnlich: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/fotos/03101211.jpg) als Ursache.

Leider habe ich kein zweites Telefon, um meine Vermutung zu testen. :(

Was meint ihr, was evtl. die Ursache des Problems ist?

Gruß
    Nevok

Last edited: Jan 5, 2009
  2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was mir gerade noch einfällt...

Neujahr habe ich auch noch einen Anruf erhalten, der jedoch irgendwie nicht am Mobilteil ankam. Ich hatte die Basis wieder kurzfristig vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen. Daraufhin blinkte auf einmal das rote Lämpchen am Mobilteil (entgangener Anruf) und es wurde auch ein Rufnummer angezeigt, als ich die Taste unter dem blinkenden Briefsymbol drückte. Liegt das Problem etwa doch an der Basisstation?

Gruß
    Nevok

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist doch eine klara Ansage, Mobilteil und Basis können keine Verbindung aufbauen.
    Da kommen also Mobilteil oder Basis in Frege, wenn bei einem der beiden der Sender oder der Empfänger spinnt.
    Da hilft nur entsprechendes Austesten, entweder mit einem anderen Mobilteil an deiner Basis, oder dein Mobilteil an einer anderen Basis.
    Die Hersteller der Geräte können durchaus unterschiedlich sein, da fast alle DECT-Telefone zueinander kompatibel sind.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Aber wieso hört das Blinken nach einer Stromnetztrennung kurzfristig auf und ich kann telefonieren? Es wird dann ja offensichtlich doch eine Verbindung zwischen der Basis und dem Mobilteil hergestellt.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woöglich arbeitet der defekte nach einer Spannungstrennung eine Weile korrekt.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

der defekte was?

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Habe heute mit meinem Provider (NordCom) telefoniert (von Arbeit aus). Die haben eine Leitungsmessung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass die Leitung in Ordnung ist. Es ist also entweder der ISDN-Terminaladapter hinüber oder das Telefon (Basis bzw. Mobilteil oder beides).

Der Techniker von der Telekom hat mir gesagt, ich könnte mir auch ein ISDN-fähiges Telefon kaufen, welches direkt an die NTBA angeschlossen wird. Dann brauch ich den Terminaladapter nicht mehr. Werde mir nachher mal ein ISDN-Telefon kaufen und mal schauen, ob das dann klappt.

Gruß
    Nevok

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Anmeldung des Mobilteils an der Basis ist unabhängig von einer bestehenden Amtsleitung - d.h. der Terminaladapter und die Leitung selbst kommen als Fehlerursache nicht in Frage. Es handelt sich mit Sicherheit um ein "Gerätedefekt" des Telefons. Noch eine Möglichkeit: eine anderes Gigaset wurde in deiner Umgebung in Betrieb genommen und dein Mobilteil versucht sich an dessen Basis anzumelden. Sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber ich konnte z.B. auch eine neue Basis nicht ohne weiteres in Betrieb nehmen, da bereits eine andere Basis auf der voreingestellten Stationskennung funkte.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich denke mal, das Problem hat sich jetzt erledigt. Habe ein neues Telefon (Swissvoice Eurit 547) gekauft. Ist ein ISDN-Telefon. Muss jetzt erstmal die Akkus aufladen. Werde dann morgen Abend mal probieren, ob ich wieder telefonieren kann.

Blinken tut jedenfalls nix mehr... :) :jippie:

Trotzdem :danke: für deine Antwort, kalweit.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page