1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit GTA Vice City / Enclave

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by chromax, Oct 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chromax

chromax Kbyte

Hi,

zuerst ein paar Systeminformationen:

Ich habe ein Laptop mit P4 mobile 1,80 GHz, 256 MB RAM, GeForce4 Grafikkarte mit nVidia Detonator 44.03, Win XP Prof SP1.

Nun zu meinem Problem:

Ich spiele schon seit einer Weile GTA Vice City bzw. Enclave, und damit gabs bis vor kurzem auch keinerlei Probleme.

Vor einer Woche hab ich mal wieder Lust auf Monkey Island 3 gehabt, und das installiert. Da dies nicht unter XP läuft, hab ich es mit dem Programmkompatibilitätsassistenten für XP lauffähig gemacht - hat auch ohne Probleme geklappt.
    Ich habe dann auch problemlos ältere Lucasarts-Adventures mit ScummVM unter XP spielen können.

Als ich das Spiel (MI 3) wieder deinstalliert habe, ging plötzlich GTA Vice City nicht mehr - da geschah überhaupt nix mehr. Wenn ich Enclave spielen wollte kam sofort diese Fehlermeldung:

ERROR

"Could not create hardware accelerated Direct3D Device. Game will exit."

Da Monkey Island 3 DirectX 5 benutzt (und dies vielleicht mitinstalliert wurde), habe ich erst einmal das neueste DirectX 9.0b installiert - allerdings ohne Erfolg. GTA VC und Enclave laufen immer noch nicht, bzw. wird immer noch diese Fehlermeldung angezeigt.

Wo könnte der Fehler liegen und wie könnte ich dieses Problem lösen?

Selbst die Neuinstallation der Detonator-Treiber hat nichts gebracht.

2. chromax

chromax Kbyte

Danke für den Tip!

Die Tests waren alle erfolgreich, aber irgendwie scheint das Diagnoseprogramm die Einstellungen (wo auch immer *rätsel*) wieder korrigiert zu haben.

Die Spiele laufen jetzt wieder wie vorher!

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    mach mal den Direct3D Test in dxdiag.
    Dazu START--> AUSFÜHREN--> dxdiag

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page