1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit HiS Radeon X1950Pro IceQ3 PCI-e?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dirty Danny, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Community,

ich bin mir nichtmal sicher, ob das Problem bei meiner Graka liegt, aber ich vermute es mal; daher hier mein Problem:

Nicht immer -aber meistens- wenn ich Games spiele wie Oblivion oder Bioshock (aber auch Online-Poker z. B. oder wenn ich mich schlichtweg bei web.de anmelden will) bekomme ich Freezes.
    Bei Games bleibt der Ton hängen und manchmal kann man währenddessen noch für ein paar Skeunden weiterspielen (d. h. mit der Maus navigieren, Figuren steuern etc.) bis dann ein endgültiger Freeze kommt und kurzzeitig nix mehr geht. Auch wenn ich nur auf dem Desktop bin und MP3s höre hängt sich der Sound auf.
    Wenn ich auf web.de oder wie momentan hier auf der Seite ohne Sound bin bleibt eben nur das Bild hängen und man kann weder Tippen noch die Maus steuern.

Sobald der erste da war, kommen aber ununterbrochen neue Freezes. Ich gehe dann aus den Spielen/Anwendungen raus und reboote aber die Freezes kommen willkürlich und absolut azyklisch beim Ausführen einer der o. g. Anwendungen/Tätigkeiten irgendwann nach dem Reboot wieder.

Hier meine bisherigen fehlgeschlagenen Problemlösungsversuche:

1. Ich habe mein System mal neu aufgesetzt, Fehler bleibt.
    2. Ich habe sämtliche Treiber für meine Sound und GraKa, neuere, ältere, auf CD mitgelieferte, durchprobiert/kombiniert, Fehler bleibt.
    3. Ich bin zu Mediamarkt und hab mir für 20 Öhre ne Billigsoundkarte geholt um zu testen, ob das Problem am Onboard Sound liegt (American Devices), Fehler bleibt.
    4. Ich hab mein BIOS geflasht, Fehler bleibt.
    5. Ich hab mir sämtliche neuen Treiber/Features für meine CPUs geladen, die deren Leistung/Verlässlichkeit verbessern sollen, Fehler bleibt (hab auch mal Cool and Quiet an und aus gemacht, bringt auch nix)
    6. Ich habe mit memtest86+ meine RAMs getestet (die auf Optimalspannung 2V laufen), die arbeiten fehlerlos.
    7. Ich hab sämtliche Treiber auf den neuesten Stand gebracht, ebenso DirectX, Fehler bleibt.
    8. Ich habe diverse RegCleaner benutzt, Defragmentiert, Laufwerke überprüft, mein GData&Spybot nach Malware suchen lassen, Fehler bleibt.
    9. Ich habe meine Mouse mal gewechselt um auszuschließen, dass es vielleicht ein Kabelbruch ist, Fehler bleibt.

Manche von euch tippen jetzt sicher noch auf mangelnde Leistung des Kühlers bzw. Netzteils: Ich muss euch enttäuschen, meine Graka kommt bei Höchstleistung selten über die 45°C, meine Prozis sind auch richtig gut gekühlt und mein System wird von einem BEQuiet 500Watt Dual Rail Netzteil gepeitscht.

Diese Freezes habe ich seit ca 4-5 Monaten, d. h., mein System (ca. 2 Jahre alt) hat diese Faxen also nicht immer gemacht.

Verwirrend ist auch, dass ich bei Bioshock manchmal die Nachricht bekomme (immerhin: eine Fehlermeldung), das die VPU-Recovery eingesprugen ist, da der Bildschirmtreiber nicht mehr mit dem Grafikprozessor kommunizieren konnte OHNE das es vorher Freezes gegeben hätte und danach kann ich auch problemlos weiterspielen ohne Freezes.

Hier noch die Restangaben zu meinem System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+
    GPU: HiS Radeon X1950Pro IceQ3 512MB-256bit GDDR3 PCI-e
    RAM: GEIL DDR2-800 Dual Channel Kit 2GB
    Motherboard: ASUS M2R32-MVP (BIOS: American Megatrends INC. Date: latest, 30/07/2007)
    Sound: SoundMAX HD Audio

Falls jemand von euch einen kreativen Vorschlag hat, was das sein könnte, dann wäre ich demjenigen/derjenigen sehr dankbar für eine Antwort. Wenn ihr ein ähnliches System habt und bei euch alles wunderbar funktioniert könnt ihr mir gerne sagen, welche Treiber ihr für Sound/GraKa benutzt.

Ich wünsche euch viel Spass beim weihnachtlichen Ratespaß, denn ich bin mit meinem Latein am Ende :aua:

Tschüss und danke im Voraus, Frohe Weihnachten!

2. oliknow

oliknow Byte

so etwas in der art hatte ich auch mal
    bei mir war die Festplatte defekt
    ansonsten versuch eine andere grafikkarte

3. Hi oliknow,

laut Check Disk sind beide meiner Partitionen absolut fehlerfrei...kann mir schlecht vorstellen, dass die Platte bald hops geht und es damit was zu tun hat aber immerhin eine Antwort, danke schonmal.

MfG

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Du hast zwar ein gutes starkes Markennetzteil aber Defekte gibt es hin und wieder.
    Wie sind die Spannungen auf 12 V bei Vollbelastung (Wert sollte zwischen 11,5 und 12,5 bleiben)
    Sind deine Temperaturen auch bei Vollbelastung ok?
    Das ganze mit verschiedenen Tools vergleichen,CPUid,SIW,Speedfan.
    Aufgeblähten od.geplatzten Elko hast auch keinen ausmachen können?
    Es bleibt dann scheinbar nur mehr der Test einen anderen Grakka übrig,wenn da auch keine Besserung eintritt könnte es aufs Board hinauslaufen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Dirty Danny!
    Welchen Catalyst benutzt Du (Version)?
    Schau auch mal hier nach alternativen Treibern:
    http://www.tweakforce.com

Die optimale Betriebsspannung für die RAMs beträgt nach meinen Informationen 1,8V im Toleranzbereich von 1,7V-1,9V.

@ Hinti1: Der 12V Toleranzbereich beträgt 11,4V-12,6V (5%), oder ?

Gruß chipchap

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@ Hinti1: Der 12V Toleranzbereich beträgt 11,4V-12,6V (5%), oder ?

Kanns jetzt nicht mehr ändern und eventuell ein ca.davor schreiben wird aber nicht so haarsträubend sein, wenn das Netzteil die Spannung nicht hält :)

7. @Chipchap

Hi,

also auf meinen RAMs steht Optimalspannung 2V, hab aber mal mein BIOS das ganze entscheiden lassen (hab auf "Automatisch" gestellt)

Benutze den 09.11 Catalyst der laut AMD/ATI der neueste und somit letzte (da die Karte nunmehr als Legacy-Produkt angesehen wird) geeignete für die x1950Pro ist.

Ich habe nochmals meine Billigsoundkarte eingebaut, die Freezes sind größtenteils weg zumindest bei Spielen, beim Musikhören z.B. sind kurze Freezes immernoch da...jetzt bin ich noch verwirrter als vorher....aber danke für eure Hilfe soweit.

Greetz Dan

8. "Ich habe nochmals meine Billigsoundkarte eingebaut, die Freezes sind größtenteils weg zumindest bei Spielen, beim Musikhören z.B. sind kurze Freezes immernoch da...jetzt bin ich noch verwirrter als vorher....aber danke für eure Hilfe soweit."

Kleiner Nachtrag: Bei NWN2 z.B. bekomm ich MANCHMAL immernoch krasse Freezes, manchmal aber auch garkeine...wie schon gesagt, mein PC macht das frei Schnauze...

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Dirty Danny!
    Dein BIOS ist veraltet (0906).
    Aktuell ist das 1106.
    Versuche das mal mit Afudos zu aktualisieren.
    Einen guten AGP-Treiber für die X 1950 gibt es HIER.
    Nimm den Xtreme-G 9.11 XP LEGACY .

Gruß chipchap

10. Hi ChipChap,

das Asus-Update ist ne Beta-Version, daher hatte ich sie nicht geladen aber wenn das so weiter geht, werd ich es bald laden.

Danke auch für die anderen Links, ich werd die mal begutachten und testen um zu sehen, ob sich was bessert.

Danke schonmal

MfG

11. So,
    ich habe jetzt mal den Xtreme-g Treiber installiert den ich empfohlen bekommen habe.

Der Grund für diese Änderung lag darin, dass ich gerade beim Pokern kurze Freezes bekomme immer dann, wenn der Dealer Karten gibt oder jemand Chips einsetzt.

Ich hab also die Vermutung, dass es irgendwas mit der Grafikbeschleunigung zu tun haben könnte.

Kann es möglicherweise auch sein, dass die Prozessoren fehlerhaft sind oder verstaubt obwohl die gut gekühlt sind.

Welche anderen Hardware-Schäden kämen denn noch in Frage? Stimmt evtl was mit der Hauptplatine nicht?

Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar Leute.

Danke im Voraus.

Danny

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page