1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Hot Plug funktion

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kire, Nov 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kire

kire Byte

Hallo Leute,

ich wusse nicht richtig in welche Kategorie es fällt, hoffe es ist hier ok. Also ich habe das Problem das ich seit meinem neuen Mainboard (AS Rock Z97 Extreme 6) immer eine Festplatte unter Windows 7 auswerfen kann die intern über Sata verbunden ist. Ich habe im Uefi die möglichkeit Hot Plug zu deaktivieren bei allen anderen 3 Festplatten die ich drin habe, aber bei meiner 4. ist die Option leider nicht da. Also wird mir in Windows auch immer angeboten diese auswerfen zu lassen. Habe sie schon mal an einen anderen Anschluß angeschloßen und da gibt es auch keine Option dazu. Als ich sie vor einer weile mal mit einer anderen getauscht habe (den Sata Anschluß) war es auch nicht wirklich anders. Im Geräte Manger steht auch alles in Laufwerke eingetragen. Alle meine Festplatten werden als "ATA Device" angezeigt. Nur die eine als SCSI Divice. Kann mir jemand sagen wie ich das abstellen kann?

Danke

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Und wie zeigt er das an? Mit Rechtsklick -> Auswerfen wie bei einem DVD-Laufwerk?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. kire

kire Byte

@ Dogeater: Kann halt linke Maustaste auf das USB Stick Symbol gehen und die dann zu auswerfen auswählen. Nur im Uefi fehlt halt die Hot Plug funktion.

@deoroller: deine Anleigung im Link scheint ja eine Variante zu sein um es im Windows zu deaktivieren...Kann ich ja mal probieren trotzdem schade das es im Uefi nicht geht.

Und wenn ich den "External SATA-Port" deaktiviere kann ich bestimmt auch keine Festplatte mehr per esata am esata Port anschließen oder? Weil das wäre ja auch nicht so toll.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An die Einstellung für "External SATA-Port" komme ich erst ran, wenn an dem Port auch ein Laufwerk angeschlossen ist. Vorher nicht.
    Deshalb dachte ich dabei an Hotplug-Fähigkeit.
    Mit dem normalen eSATA Port hat das nichts zu tun. Bei meinem vorherigen Asus Board, das einen eSATA Port integriert hat, habe ich leider nicht darauf geachtet. Da ist der eSATA-Port extra im BIOS aufgeführt. Das ist aber auch ein frühes UEFI, das sich von dem von Asrock stark unterscheidet. Das Board habe ich noch, aber zur Zeit nicht in Betrieb.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann schließe es mal normal an. AHCI haste ja eingestellt. Du brauchst noch nen eSATA 15pin auf normal-SATA-Adapter.

7. kire

kire Byte

@deoroller: Danke werde mal dannach schauen ob das irgendwie geht.

@Dogeater: Glaube du hast was falsch verstanden es ist ja am normalen sata port angeschloßen und nicht am esata port. Und ich habe kein AHCI eingestellt...es war von selbst da.

8. kire

kire Byte

Habe leider nix gefunden was in Richtung external Sata Port geht. Scheint also leider keine Funktion zu geben.

@Dogeater: AHCI ist im Mainboard eingestellt und gilt für alle Festplatten. Aber denke nicht das es daran liegen könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page