1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit HP Laserjet 5P

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Steffy, Dec 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo Leute!

Wie ich gestern bereits gepostet habe, bin ich seit kurzem stolze Besitzerin eines älteren HP Laserjet 5P.

Diesen habe ich an meinen Router angeschlossen und drucke von den Workstations aus über TCP/IP.

Funktionierte bisher mit einem Tintenstrahldrucker ohne Probleme. Seit dem Anschluß des HP (und natürlich dem entsprechenden Treiberaustausch) aber dauert das Ganze unsäglich lange: nach jeder gedruckten Seite legt der Drucker bis zum Einzug der nächsten Seite eine ca. 10-sekündige Denkpause ein ... das nervt!

Gibt es irgendwas, um diese Denkzeit abzukürzen? Spooling ist aktiviert, Printprozessor ist RAW ...

Vielen Dank,

Steffi

2. Gast

Gast Guest

Guck mal in der Spezifikation vom Router nach. Druckst Du über Standard-TCP/IP-Port oder LPR-Port? Eventuell musst Du das umstellen.

3. Steffy

Steffy Kbyte

Hallo, und vielen Dank für die Antworten!

Wo stelle ich denn PCL als zu verwendende Druckersprache ein? Für den Laserjet verwende ich den Windows-Standardtreiber, da ich bezweifle, daß es für XP entsprechende Treiber gibt.

Am Parallelport druckt das Ding übrigens 1a von der Geschwindigkeit her - nur beim TCP/IP Druck "denkt" er ein wenig lang ...

viele Grüße

Steffi

4. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

Ältere Laserjets können in aller Regel (ohne Zusatzmodul ) nur PCL.
    Damit sind sie auch recht flott.
    Das Problem ist mit Sicherheit keins der Druckersprache.

Wie verhält sich denn denn der Drucker, wenn man ihn über die Parallelschnittstelle testet??

Gruss Geert

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe zwar keinen Laserdrucker, habe aber mal gehört, dass ältere HPs Postscript benötigen. Wenn nun RAW gesendet wird, muss erst noch umgerechnet werden. Und das dauert. Versuch das umzustellen, vielleicht durch eine neue Treiberinstallation oder änliches.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page