1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit hta-Dateien der PC Welt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by taurus7050, Jul 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taurus7050

taurus7050 Byte

Bei Ausführung verschiedener hta-Dateien, die von der PC Welt nunmehr auch für Vista bereit gestellt werden (z. B. pcwCustomVista.hta zur individuellen Einrichtung des Systems), erhalte ich unter Vista Ultimate Edition die folgende Fehlermeldung:

Microsoft (R)-HTML-Anwendungshost funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht…

Die Sache läßt sich dann nur noch über den Taskmanager beenden. Mein System ist absolut up to date, der aktuelle WSH installiert und der Dateityp hta richtig registriert. Trotzdem taucht das Problem immer wieder auf. Weiß jemand noch Rat?

Danke und Grüße
    Taurus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Start - Alle Programme - Zubehör - Ausführen regsvr32 mshtml.dll als Administrator ausführen.

3. taurus7050

taurus7050 Byte

danke - aber nun kommt diese fehlermeldung:

:confused:

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Funktioniert der IE7 ohne Probleme?
    Wenn ja, würde ich die Tools nicht mehr benutzen und warten bis die nächste Version raus kommt.
    Es kann doch nicht sein, dass ein paar Scripts von hoffnungsfrohen Nachwuchsprogrammierern (?) dafür sorgen, dass du dein funktionierendes System aufs Spiel setzt.

Liste doch bitte die Scripts auf, damit andere Anwender gewarnt sind.

Vorraussetzung für diese Tools ist ein Betriebssystem, das auf dem neusten Stand ist, das also neben den Sicherheitspatches (z.B. IE-Updates) auch MS-Updates, die der Fehlerbereinigung dienen (z.B. Zuverlässigkeitsupdates) installiert sind.
    Es kann aber auch sein, dass nach der Installation eines MS-Updates bestimmte Programme nicht mehr so funktionieren wie vorher.

5. taurus7050

taurus7050 Byte

IE7 funktioniert ok. Und hier ist die Lösung meines Problems, gepostet auf meine Anfrage im MS-Vista-Forum "Sonstiges":

Rechtsklick auf den Desktop =Neu =Verknüpfung erstellen,
    in der Zeile für den "Speicherort des Elements" eingeben:

%systemroot%\system32\mshta.exe "Datei-Pfad\Datei-Name.hta"

=Weiter =Name für die Verknüpfung =Speichern.
    Rechtsklick auf die Verknüpfung ="Als Administrator ausführen"
    wählen.

So klappt es. Mit den PCW-Tools habe ich bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Empfehle jedoch vor jeder Nutzung, einen Systemwiederherstellungspunkt und auch ein vollständiges Image der Systempartition zu erstellen.

6. piggy

piggy Freigeist

Tools wie pcwCustomVista.hta müssen mit administrativen Rechten laufen. Über den beschriebenen Weg lassen sich diese Rechte beschaffen.
    Für mehr Komfort kann pcwCustomVista.hta den Aufruf "Als Administrator ausführen" in das Kontextmenü von HTA-Dateien einbinden (gilt dann für alle HTA-Dateien). Standardmäßig fragt das Tool beim ersten Start danach. Ansonsten lässt sich das auch nachträglich über die entsprechende Klickbox in pcwCustomVista erreichen.
    Ist diese Abfrage bei Ihnen nicht erschienen?

Übrigens: Konkrete Fragen zu PC-WELT Tools sind m.E. besser unter "Ihre Meinung zur aktuellen PC-WELT" oder noch besser gleich unter http://pcwelt-praxis.de/forum/ aufgehoben. Ansonsten verschwinden Sie leicht in den Untiefen dieses Forums und von der Redaktion sieht es keiner.

7. taurus7050

taurus7050 Byte

Vielen Dank für das Posting. Das Problem ist nunmehr gelöst; wie ich's ja auch schon mitgeteilt hatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page