1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit html beim IE und Mozilla

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by BlackFlash, Feb 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

also ich hab folgendes Problem: Ich sitz hier nett am PC und geb ein wenig html Code ein. Die Schriftformatierung wird mit CSS vorgenommen. So, wenn die Seite dann mal fertig ist, teste ich die natürlich und zwar im IE und Mozilla. So, vor wenigen Tagen sahen meine ersten Zeilen des html-Codes wie folgt aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Dabei trat aber das problem auf, dass ich jedesmal einen Scrollbalken unten hatte (zu sehen auf www.black-flash****** ) Komischer Weise kam das aber nur wenn die Seite online war, offline, also beim testen, war alles ok.

So jetzt hab ich mal die zweite zeile weggelassen und nur noch

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

So weit, so gut, scrollbalken weg, aber ich musste CSS neu anpassen, da die Schrift größer wurde. Ok, alles gemacht und wieder ne nette Schriftgröße ermittelt. Im IE getestet: alles wunderbar. Dann kam der Test mit Mozilla und zugleich auch der Schock: Die Schrift ist viel zu klein, kaum lesbar.

Was kann ich denn jetzt machen damit die Seite auf jedem Browser vernünftig läuft? Is ja blöd so!

Bitte helft mir, ich hab da echt keine ahnung mehr was ich machen könnte.
    Bis denn und schonmal danke

2. Gast

Gast Guest

du solltest größenangaben bei css immer fest setzen....

z.b.

<p style="font-size:36pt;">Hallo</p>

3. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Deine Seite im IE
    und im Mozilla

Alles OK.:)

Die Backtaste fehlte mir gestern nach der Weiterleitung...heute gehts:confused:

4. Hi,

also das mit der back-Taste hab ich jetzt nicht ganz verstanden:confused:

Soll das heißen, dass die index2-Seite meiner hp bei dir auf dem IE und Firebird gleich aussieht? Also ich hab jetzt festgestellt, dass sich das mit der Schrift was ich meinte nur auf die Links bezieht (also die Navi-Leiste) und der restliche Text "richtig" dargestellt wird.
    Kennt jemand ne Erklärung dafür, dass sich nur die Links in der Größe verändern?

Bis denn

5. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Ich hab mit Firebird keinen Unterschied entdecken können.:confused:

Aber mal am Rande:
    Ich würde a)
    weglassen,
    und b) klaut man die back-Taste nicht.;)

6. Hi,

die Schrift formatiere ich mit CSS. Ich geb dann je nachdem wie ichs brauche middle oder small an.
    Wenn ich deinen Vorschlag nehme ändert sich da auch nix. Die Schrift wird im IE größer dargestellt als bei Mozilla. Und wenn ich die auf den IE anpasse kann man die bei Mozilla nicht mehr lesen, weil sie dann zu klein ist.
    Und wenn ich, wie oben beschrieben, noch zu
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> die webadresse angebe, kann ich zwar die Schrift anpassen, aber ich hab dann unten einen Scrollbalken, der nicht weggeht.

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll.

Bis denn

7. Gast

Gast Guest

probiers mal mit:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

wie formatierst du die schrift?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page