1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit IDE Controller

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by weizendeath, Dec 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich habe einen Promise IDE ATA Controller eingebaut. Dieser wird auch
    im Gerätemanager als korrekt und betriebsbereit angezeigt.
    Wenn ich nun eine FP dranhänge wird auch diese im BIOS erkannt, nun fährt aber Windows XP nicht mehr hoch sondern noddelt sich beim Startlogo nen Wolf. Hat jemand ne Idee was da falsch läuft ?
    Die FP ist läuft anderweitig und ist demnach ok.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Gruß
    Weizendeath

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hast Du auch im Bios des Mainboards die richtige Einstellung vorgenommen? Du musst halt im Bios die Bootreihenfolge ändern, wenn die Bootplatte an dem externen IDE-Controller hängt, evtl. sucht das Bios nach einer Bootfähigen platte.

Snake

3. Hallo Snake,

das ist keine FP mit Windows sondern nur mit Daten.
    Im BIOS hab ich als Boot nur die Platte "C" eingestellt auf der Windows drauf ist, sonst keine weiteren Boots.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Überprüfe mal die Jumper auf der Festplatte, evtl. sitzt der Jumper auf "Slave" anstatt auf "Master" (ich gehe mal davon aus das die HDD alleine am IDE-Controller hängt) ansonsten dementsprechend Jumpern.

Snake

5. hm hab ich schon, die Platte wird eh nur in einer Jumperstellung vom Bios erkannt. Und ja sie hängt alleine dran.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Und wie ist sie gejumpert?

Snake

7. DaLoKi

DaLoKi ROM

hallo!

mir ist gestern zufällig das gleiche passiert,
    hast du dir auch einen "Promise Ultra133 TX2" gekauft?

bei mir hängen auf jedem port jeweils eine platte drauf, die auch auf master gejumpert ist. im bios werden auch beide erkannt, aber sobald ich zum bootmanager von xp komme und winxp auswähle, geht nix mehr :aua:

sobald ich die platter abhänge geht alles wieder perfekt, winxp erkennt den controller, nur sobald ich irgendwas dranhänge ists aus :(

mfg
    daloki

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also, gib mal genau an was für ein Controller das ist. Hat der evtl. RAID? Dann muss der Controller dementsprechend gejumpert werden, je nach Controller halt. Evtl. falsch eingestellt?

Snake

9. DaLoKi

DaLoKi ROM

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Wie und wo hängt denn die Bootplatte dran, IDE oder SATA, welche Laufwerke sind denn noch vorhanden, wenn ja wie gejumpert?

PS: Eigentlich meinte ich den TO (Weizendeath), aber egal da Du ja ein ähnliches Problem hast.

Snake

11. Hallo zusammen,
    ich habe exakt denselben Controller.

Meine Bootplatte sowie ne Zweite (beide IDE) hängt am IDE 1 des Mainboards und am IDE 2 des Mainboards 2 Laufwerke. Die Konfig läuft seit Jahren fehlerfrei.

Die HDD (ATA) fürn Promise hab ich auf Master gejumpert.
    Ich hab nochmal alle möglichen Jumperstellungen durchprobiert, sie wird nur auf Master erkannt, aber dann halt kein Windows boot mehr :-)

Gruß
    Weizendeath

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Was passiert wenn Du es auf CS also Cable Select jumperst?

Snake

13. dann bekomm ich nach der Detecting action im Bios die Meldung: "No drive attached"

14. DaLoKi

DaLoKi ROM

bootplatte hängt auf sata,
    direkt am mainboard ist noch am ide port eine festplatte und ein dvd-brenner

auf dem mainboard ide port funktionieren alle platten problemlos

mfg

15. DaLoKi

DaLoKi ROM

habs jetzt so halbwegs gelöst...
    hab meinen dvd brenner auf den controller gehängt und stattdessen die festplatte direkt ans mainboard, ist zwar nicht die optimale lösung (die ich mir gewünscht habe) aber zumindest bootet windows wieder.

danke für eure unterstützung

mfg
    daloki :vader:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page