1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Installation von neuer Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Spider6499, Feb 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

ich habe mir für meinen alten PC (Athlon XP 2200+) eine neue Festplatte (WD 5000AAKB Caviar Blue) mit 500 GB gekauft. Heute wollte ich Sie einbauen. Doch statt der Meldung, das kein Betriebssystem vorhanden ist und Festplatte formatiert werden muss geht der Rechner gleich nach dem Einschalten immer sofort wieder aus. Ich komme noch nicht einmal in's Bios. Von der alten 80GB Hitachi Festplatte startet er aber problemlos.

Könnte der Fehler beim Mainboard (Asrock K7S41GX) liegen oder eher bei der Festplatte? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

:bahnhof:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die alte is noch drann?
    Neue mal alleine, als Master gejumpert, anschließen.

Wo is die Platte her? Neuware? Is ja schon ein älteres Modell.

3. Vielen Dank für die schnelle Antwort :) !

Ja, habe ich schon versucht. Das Problem besteht sowohl wenn ich jene als Master anschließe bzw. im Verbund mit der alten als Slave. Nur das der Absturz dann 2 Sekunden später kommt :confused:

Die Festplatte selbst ist nagelneu. Wurde gestern per Post geliefert und Produktionsdatum lt. Aufkleber ist der 03. Februar.

4. Nachdem ich in einem anderen Forum den Tip mit einem möglicherweise zu schwachem Netzteil bekommen habe, klemmte ich nun abgesehen vom CD-ROM Laufwerk und der Festplatte alles ab. Mit dem Ergebnis, das nun das Mainboard ENDLICH die neue Festplatte ohne abzustürzen erkannte :-). Allerdings als ich die Ghost CD zum Zurückspielen des Images von der externen Festplatte einlegte, ging das Spiel wieder von vorn los=Absturz. Das gleiche passierte aber auch mit der Original XP CD, sodass es also kein Problem mit selbiger gewesen sein konnte. Nun rechnete ich spasseshalber doch mal die Leistung von neuer Festplatte und CD-ROM LW aus und kam auf zusammen knapp 350W. Genau jenen Wert, den das Netzteil hat. D.h. es ist vermutlich wirklich einfach zu schwach. Werde das mit neuem Teil überprüfen und falls das nicht klappt mich wieder im Forum zurückmelden.

LG, Frieder :jump:

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das eine zusätzliche Festplatte die Leistungsgrenze eines Netzteils überschreitet, hab ich noch nie gehört. Und das schon beim Booten. Dann hättest Du eigentlich garnix mit dem Rechner machen dürfen. Der wäre ja beim ersten Aufruf einer Internetseite abgestürzt.

Wie kommst Du auf 350W? Die ganzen Innereien zusammen vieleicht?

350 sind "sehr" aussagekräftige Ziffern auf dem Netzteil. Entscheident sind die Werte der einzelnen "Leitungen"(3,3V 5V 12V). Insbesondere letztere.

6. Erst den Anfang LESEN, dann SCHREIBEN!!

2. sich über Energieeffizienz von Netzteilen informieren.

3. Elektrische Leistung P = U x I für den eigenen Rechner ausrechnen!!

-------------------------------------
    Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann rechne doch mal vor, wie du auf 350W gekommen bist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page