1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Internetzugang per W-Lan in meinem Zimmer

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by omaka, Aug 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hallo liebe Forengemeinde,
    immer wenn ich mit meinem Laptop (LG R710) versuche, mich per W-Lan mit dem Internet zu verbinden tritt eine Fehlermeldung auf. Das Seltsame dabei ist aber, dass der Fehler nur hier in meinem Zimmer auftritt. Im Nachbarraum funktioniert alles problemlos. Wenn ich mich dann im Nachbarraum verbunden habe, kann ich dann auch in mein Zimmer gehen. Da treten dann keine Probleme mehr auf.
    Die Fehlermeldung lautet: Es kann keine Verbindunbg mit W-Lan ... hergestellt werden.
    Der Drahlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel ist falsch. Darunter erscheinen dann noch 2 kleinere Fenster. Wenn man auf das eine klickt kommt man zu den W-Lan Einstellungen. Bei Klick auf das zweite Fenster kommt man zurück zur Auswahl der W-Lan Netzwerke.
    Ich ging in der Reihenfolge vor: hochfahren->verbinden->Fehler->raumwechseln->verbinden->geht
    Danach kann ich wieder in mein Zimmer gehen und problemlos surfen.
    Derselbe Schlüssel wird auch im Nebenzimmer verwendet. Also das schließe ich mal aus.
    Problem tritt eigentlich immer auf, wenn ich den PC neu einschalte oder eine Weile die W-Lan Verbindung trenne, wenn ich gerade kein Internet benötige. Also 15 min muss es schon getrennt sein, weil sonst funktioniert es ab und zu auch mal in meinem Zimmer.
    Router: Speedport W700V
    Danke und Gruß
    omaka

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst du mehrere WLAN's empfangen?
    Scanne mal deinen WLAN-Empfang ab. Achte auch dabei auf die Kanäle!

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich kann noch 2 andere W-Lan Netze empfangen.
    Öhm, was meinst du mit Kanäle?

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Heißt ein Nachbar-WLAN evtl. genauso wie deins?

(Wieso trennt man überhaupt die Verbindung bei Nichtbenutzung, bringt doch keinerlei Vorteile?)

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Dann versucht dein Rechner, wenn dein WLAN zu schwach wird, ein stärkeres (vom Nachbarn) zu nutzen, und scheidert bei der Verschlüsselung.

Das WLAN sendet auf Kanälen, meist 1 - 11, oder auch 1 - 13.

:guckstdu: Goggle

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nein.
    @dnalor1968
    Werde morgen mal versuchen den Kanal zu ändern. Danke. :spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page