1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit IRQ

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mbb21, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mbb21

mbb21 Byte

Hallo Zusammen,

ich habe XP auf einen neuen, "leeren" Rechner aufgespielt. So weit kein Problem. Ich habe dann die Treiber, die bei der Hauptplatine von ASRock dabei waren installiert und dann hat mir XP, direkt nach dem Hochfahren, gesagt, dass Windows runtergefahren wird, da es Problem mit IRQL (IRQL not less or equal) gibt.

Hat da jemand ne Lösung?:bitte:

Habe schon im Bios geschaut, konnte aber nichts finden!:aua:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist das Problem reproduzierbar, sprich kannst Du den Rechner gar nicht mehr hochfahren?
    Dann nimm den abgesicherten Modus, deinstallier die Treiber wieder und versuche es mit aktuellen Treibern des Chipsatzherstellers.

Mit dem Bios hat das nix zu tun. Dein Windows hat einfach irgendein Problem. Welches genau, würde vielleicht eine genaue Fehlermeldung sagen.

3. mbb21

mbb21 Byte

Ich habe den Treiber, der dabei war deinstalliert und habe aus dem Netz einen Treiber (ich gehe davon aus, dass er aktuell ist) installiert. Der Rechner lässt sich starten, fährt dann hoch aber nach ein paar Sekunden bringt er die Fehlermeldung wieder. Eine genaue Fehlermeldung ist schwierig, da das blaue Bild (Fehlermeldung) nur ein paar Sekunden offen ist.

4. Andreas71

Andreas71 Kbyte

5. mbb21

mbb21 Byte

Ich habe das automatische "Runterfahren" gem. des Links von Andreas71 ausgeschaltet. Der Bluesreen beschreibt den Fehler wie folgt:

STOP: 0x000000D1 (0x000001A8, 0x00000001, 0xF730418B)

nvgts.sys - Address T730418B base at F72F2000 Date Stamp 46bb58db

Für mich ein großes Fragezeichen?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

7. Andreas71

Andreas71 Kbyte

Folgendes könnte helfen:
    Deinstalliere mal die Nvidia-Chipsatztreiber bzw. Mainboard-Treiber (nforce) und installiere die aktuellen Treiber von http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de.

Last edited: Aug 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page