1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit iTunes!!!!

Discussion in 'Audio' started by marcelul, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcelul

marcelul Byte

Hallo!

Ich habe ein Problem! Immer wenn ich z.B. ein Album von einer CD mit iTunes auf meinen Ipod mache, wirft das Programm die Reihenfolge der Lieder von der CD durcheinander. Ich will die aber in der Reihenfolge haben, wie ich die auch kopiert habe! Wie bekomme ich das hin?

Danke für die Hilfe schon im Voraus!

Gruß
    Marc

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie ist denn die neue Reihenfolge? Zufällig alphabetisch?

3. marcelul

marcelul Byte

Jo, genau so ist es....alphabetisch!

4. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Tach Marc

Wenn es nur ums abspielen geht, dann erstelle einfach eine playlist, die du dann am iPod abspielst.

Wenn es generell darum geht, die Lieder nach dem Original-Album anzuzeigen, dann benenne die Dateien doch einfach um. Das Lied welches du als erstes hören willst, nennst du dann 01 - "Songname", das nächste 02 - ... und so weiter.

Gruß Marcel

5. marcelul

marcelul Byte

Hi Marcel!

Gibt es da auch eine Möglichkeit, dass die Titel schon in der richtigen Reihenfolge in der Bibliothek sind? Es ist sehr umständlich, alle umzubenennen!

Gruß
    Marc

6. Alhifi

Alhifi Byte

Ja, gibt es, bringt iTunes ja selbst mit!

In iTunes unter "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> Reiter "Erweitert" -> Reiter "Importieren" -> Häkchen bei "Dateinamen mit Titelnummer erstellen" setzen. Die Tracknummer wird dann zweistellig vor den Dateinamen gesetzt ("01 Titel.mp3", "02 Titel.mp3" usw.).

iTunes ist normalerweise so schlau und hinterlegt in den ID3-Tags der erstellten MP3s auch Informationen über die Tracknummer auf der CD, sortiert die ja auch danach in bestimmten iTunes-Ansichten. Muss man nun unbedingt die Tracknummer im Dateinamen haben, empfehlen sich Tools wie MP3TAG, mit denen man separat die ID3-Tags bearbeiten kann. So ein Tool einfach mal über das gesamte iTunes-Verzeichnis schauen lassen, ggf. auch kleinere Korrekturen durchführen und abschließend dann veranlassen, das aus den ID3-Tags neue Dateinamen kreiert werden, hierfür kann man Muster wie "%track% - %titel%.%filetype%" (auf die Schnelle ausgedacht, weiß nicht, ob das jetzt genau die Schreibweise ist) festlegen.

Anschließend (sofern man oben das Häkchen gesetzt hat), den iTunes-Ordner auf Platte mal kurz umbenennen, alle Einträge in der iTunes-DB löschen und den ganzen Ordner einmalig neu importieren, geht recht fix und man hat anschließend eine vernünftig aufgeräumte MP3-Base.

Ciaoi
    Alhifi

7. Alinachen

Alinachen ROM

Ich habe das Problem, das ich mir bei iTunes regelmäßig Lieder kaufe. Meine Freunde allerdings haben kein iTunes. Sie wollen allerdings auch die neuen Lieder haben, die ich habe.
    Wie wandle ich das um?
    Bitte um Antwort.
    Danke.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wer sagt, dass es dir erlaubt ist, die Lieder frei in der Gegend zu verteilen?

9. Alinachen

Alinachen ROM

..Wieso denn nicht? Wenn ich sie LEGAL gekauft habe?
    ich darf mir doch auch eine CD kaufen und die Lieder meinen Freunden schicken!!!!!!! -.-

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Reg dich mal nicht auf.

Die Lieder haben ein DRM. Nicht ohne Grund. Es ist möglich, dieses LEGAL zu entfernen. Mit Tunebite z. B. Lies dir dann mal durch, was Tunebite zu diesem Thema von sich gibt...

11. Alinachen

Alinachen ROM

Kannst du mir einen LINK schicken, wo man das durchlesen kann?

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

13. Alinachen

Alinachen ROM

Ja super..
    Da steht jetzt das man sich strafbar machen kann.
    Was bringt mir das jetzt?
    Ich habe doch garkein TUNEBITE

14. Alinachen

Alinachen ROM

Jetzt habe ich dieses Tunebite.
    Aber schon wieder ein Problem!
    der überspielt die Lieder zwar, aber jedes nur 30 sek.
    wie ändere ich das?

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Es ist keine Freeware. Die Demo ist eben so eingeschränkt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page