1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit K7S5A

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by seppelseum, May 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. seppelseum

seppelseum Byte

Seit der Installation von Windows XP wird folgende Gerät im Gerätemanager nicht erkannt.

Videocontroller (VGA-Kompatibel)

Ich habe schon den neusten Nvidia Treiber und den neusten Sis Treiber (AGP109f) installiert, hilft alles nichts.

Was kann ich noch tun?

2. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Dieser Autor hat recht. Ich brauchte nur die Soundtreiber installieren. 3 Rechner laufen bei mit mit diesem Board und XP Prof. einwandfrei. Für 60 Euro incl. LAN ein Schnäppchen.

3. Denniss

Denniss Megabyte

Der AGP-Treiber von SIS sollte schon drauf zumindestens ab Version 1.09 - der bei XP integrierte ist höchstens version 1.06 wahrscheinlich aber noch älter .

4. kallebra3

kallebra3 Kbyte

sorry,reden wir nicht mehr vom k7s5a?,,,,,,wegen via?

5. carlux

carlux Megabyte

Hallo Siegfried,
    ich meinte eigentlich ganz etwas anderes (was du schreibst, ist mir schon klar). Hier war jedoch die Rede von einem Videocontroller!
    Der Treiber für einen Videocontroller (das ist bei mir - WinME - eine TV-Karte o.ä.) installiert sich im GerMan unter "Audio, Video- und Game-Controller). Deshalb zielte meine Frage auch in Bezug auf WinXP darauf ab, ob es hier überhaupt um eine GraKa geht.

Gruß
    Ferdi

6. kallebra3

kallebra3 Kbyte

ich find ihn bei mir nicht....win98se

7. ro_pr

ro_pr Kbyte

Bei K7S5A unter XP NIEMALS irgendwelche AGP- IDE- oder ähnliche Treiber installieren! Höhstens einen neueren GrKa-Treiber Updaten. Sonst nix! XP bringt dafür eigene mit und verträgt andere nicht besonders...

Außerdem bei dem Board auf ein aktuelles Bios achten und Windows-Updates machen. So läufts dann (bei mir und meiner Familie).

C u

8. carlux

carlux Megabyte

Hallo Siegfried,
    kenne WinXP nicht. Ist da Videocontroller=Grafikkarte?

Gruß
    Ferdi

9. Maetthu

Maetthu Byte

Hallo Ossilotta,
    bin zufällig auf deine Antwort gestossen -könntest mir ev. weiterhelfen. Habe ein K7s5a Board mit Athlon1800+, Win ME.
    Bei meinem früheren Board (Asus/IntelProzessor) musste man immer aktuelle Busmastertrteiber installiert haben, warum beim k7s5a nicht?? Wie unterscheiden sich Chipsatztreiber und Busmastertreiber? Kann ich kontrollieren, ob die Chipsatztreiber richtig installiert sind? Besten Dank für deine Hilfe!
    Gruss, Maetthu

10. Denniss

Denniss Megabyte

Was für ein Grafikkarte ist das ?
    Kannst Du im Gerätemanager einen alternativen Treiber auswählen ?
    Falls nicht dann den VGA-Controller löschen und Neustart

11. seppelseum

seppelseum Byte

Danke für die beiden Tipps, aber leider hat beides nicht geholfen. Was könnte ich noch tun?

12. nsc

nsc ROM

(oder ähnlich\' angstellt hast. Wenn nicht stell mal an...

13. seppelseum

seppelseum Byte

Habs in dieser Reihenfolge gemacht.

14. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wie hast du denn installiert?
    direkt nach systen installtion die nvidia treiber drauf?
    dann hast du etwas nicht gelesen.

zu erst die sis treiber dann die grafikkarte

15. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

tut mir leid, fehler von mir. bei win98se müsste der eintrag unter gerätemanager/system komponenten in etwa so aussehen:

sis accelerated graphics port oder eventuell
    sis cpu to AGP controller bzw. port oder graphics port

so sieht es bei mir unter win me aus.
    hab zur zeit kein 98se auf meinem k7s5a installiert.
    spiele zur zeit unter ME.
    gruß ossilotta

16. ossilotta

hallo ferdi,
    da habe ich dich falsch verstanden.
    ja unter winxp wäre es schon eigenartig, das eine grafikkarte nicht erkannt wird.
    könnte sein, dass es sich um eine tv karte handelt, aber wir kennen nicht die weitere verbaute hardware.
    könnte sich also auch um ein anderes gerät handeln.
    gruß siegfried

17. ossilotta

beim via board steht im gerätemanager unter systemgeräteoder systemkomponenten der eintrag:
    ViaTech CPU -zu AGP controller oder
    via cpu to agp controller

steht das dort nicht, ist der agp treiber nicht richtig installiert.mfg ossilotta

18. ossilotta

hallo ferdi,

im gerätemanager findest du bei win 98 /me und auch bei xp immer den "intel/sis/via prozessor -zu agp controller"
    dieser wird also meistens separat installiert.
    ist also intern der controller für agp und gleichzeitig beim betriebssystem für die festplattengeschwindigkeit UDMA sehr wichtig.
    da win xp viele treiber ca. 12.000 mitbringt, war bei mir eine installation der separaten sis treiber nicht nötig.
    das system läuft sauber und stabil.
    schönes wochenende noch.
    gruß siegfried

19. ossilotta

hallo maetthu,
    du brauchst lediglich den aktuellen AGP treiber (momentan glaube ich 1.09) zu installieren.
    busmastertreiber sind nicht nötig .
    hatte dieselben mal unter win98se ausprobiert und hatte danach das problem, das das system nicht mehr starten wollte oder nur sehr unwillig.
    also lass die finger davon. der agp treiber ist wichtig, aber selbst den habe ich unter winXP auch nicht mehr installiert und das system läuft stabil und schnell.
    in einer kleinen FAQ auf der ecs hompage elitegroup.de heisst es:
    downloaden sie den neuesten agp treiber von der http://www.sis.com.
    speichern sie die downloaddatei in einem beliebigen verzeichnis ab. starten sie die heruntergeladene datei. wechseln sie danach in das vom programm neu erstellte verzeichnis AGP/win9x und starten sie die datei setup.exe.der installationsvorgang wird nun gestartet, nach erfolgreicher installation müssen sie das system neu starten. nach dem neustart wechseln sie nun in den ordner AGP/Win9x\sisfiles. führen sie bitte dort das programm DMA 98 aus. dieses stellt sicher, dass der dma modus für alle laufwerke aktiviert wird. jetzt ist ihr system optimiert.
    wie gesagt dies gilt für win 98se.
    aber den agp kannst du ruhigen gewissens auch unter me installieren, ich rate sogar dazu.
    mfg ossilotta
    solltest du noch fragen haben, dann melde dich ruhig, bin mittlerweile mit dem board verheiratet.

20. ossilotta

hallo maetthu,
    du brauchst lediglich den aktuellen AGP treiber (momentan glaube ich 1.09) zu installieren.
    busmastertreiber sind nicht nötig .
    hatte dieselben mal unter win98se ausprobiert und hatte danach das problem, das das system nicht mehr starten wollte oder nur sehr unwillig.
    also lass die finger davon. der agp treiber ist wichtig, aber selbst den habe ich unter winXP auch nicht mehr installiert und das system läuft stabil und schnell.
    in einer kleinen FAQ auf der ecs hompage elitegroup.de heisst es:
    downloaden sie den neuesten agp treiber von der http://www.sis.com.speichern sie die downloaddatei in einem beliebigen verzeichnis ab. starten sie die heruntergeladene datei. wechseln sie danach in das vom programm neu erstellte verzeichnis AGP/win9x und starten sie die datei setup.exe.der installationsvorgang wird nun gestartet, nach erfolgreicher installation müssen sie das system neu starten. nach dem neustart wechseln sie nun in den ordner AGP/Win9x\sisfiles. führen sie bitte dort das programm DMA 98 aus. dieses stellt sicher, dass der dma modus für alle laufwerke aktiviert wird. jetzt ist ihr system optimiert.
    wie gesagt dies gilt für win 98se.
    aber den agp kannst du ruhigen gewissens auch unter me installieren, ich rate sogar dazu.
    mfg ossilotta
    solltest du noch fragen haben, dann melde dich ruhig, bin mittlerweile mit dem board verheiratet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page