1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit LG GSA-4040B

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Chris325, Aug 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris325

Chris325 Kbyte

Hallo,

ich möchte mit dem genannten Brenner DVD-R brennen. In der Anleitung werden hierfür unter anderem die Rohlinge von TDK empfohlen. Dies funktioniert jedoch nicht. Wenn ich einfach das Laufwerk anklicke, erscheint folgendes:

"Datenträger ist unformatiert" (in der blauen Leiste)

Im Text drunter:

"Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, dass nicht mit Windows kompatibel ist."

Mache ich irgendetwas falsch? Hat jemand Erfahrungen mit dem Brenner? Mit welchen DVD-R Rohlingen funktioniert es denn?

DVD+R brennt er übrigens ohne Probleme.

Chris

2. Ole1

Ole1 Byte

Hallo Chris,

Hört sich zufällig nach -RW Rohlingen an, kann das sein.
    Wenn man mit unbenutzten RWs brennen möchte dann kommt so eine Meldung, Nero macht das dann aber mit dem Formatieren. Hatte ich heute auch das Problem. TDK müsste eigentlich gehn, nimm doch mal Verbatim! Hast Du 8x Rohlinge benutzt? Vielleicht kennt deine Firmware die Rohlinge noch nicht wenn Du 8x benutzt hast.

Mfg Ole

3. Chris325

Chris325 Kbyte

Es sind keine RW sondern normale -R.

4. Ole1

Ole1 Byte

Welche TDK? 1x 2x 4x 8x?
    Ole

5. Chris325

Chris325 Kbyte

6. Ole1

Ole1 Byte

hast du schon mal mit minus gebrannt?
    Es gibt verschiedene Ausführungen von den Rohlingen ( Hersteller) nimm mal eine 2x (-R) von Tdk wenn es möglich ist. Hast du die aktuellste FW drauf ?
    TDK Rohlinge kommen je nach +R oder -R von unterschiedlichen Herstellern wenn Du pech hast, das kann dann schon mal sein das nicht funzt.
    In der FW steht nicht unbedingt TDK sonder Ritek oder Ricoh.

Ole

7. Chris325

Chris325 Kbyte

Mit minus habe ich vorher noch nie gebrannt.
    Was meinst du mit FW?

8. Ole1

Ole1 Byte

Mit FW Meint man Firmware .
    A302 ist im Moment aktuell.
    Ich schätze er kennt die Rohlinge noch nicht .
    TDK -R 2x Rohlinge sind die ohne Geschwindigkeitsangabe auf der Hülle,
    probiere die mal aus wenn du sie noch im Laden bekommst. Oder probiere es mal mit Verbatim.

9. Chris325

Chris325 Kbyte

Was bewirkt den Firmware (ich habe leider nicht so viel Ahnung)?

10. Ole1

Ole1 Byte

Firmware ist die interne Software des Brenners,wo informationen drin stehen wie er mit verschiedenen Rohlingen brennen kann und vor allem mit welchen.

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Nö...A304 ist die aktuellste

12. Ole1

Ole1 Byte

habe auf der HP bei LG nur 302 angezeigt bekommen,hatte ich was übersehen?
    Oder wo hast du die her?
    Ich denke es liegt bei Chris an der FW.

Ole

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

14. Ole1

Ole1 Byte

na gut man kann ja mal falsch nachschauen, hatte unter lge.de geschaut.
    Ist ja auch nicht mein Brenner der LG, aber die Probleme sind bei allen fast gleich.Ich benutze Nec, jaja ich weiß jetzt was jetzt kommt!!!
    Hatte in der Zwischenzeit auch schon die 304 gefunden.
    Aber mit den Rohlingen die nicht funzen kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Ist bei allen Herstellern gleich. Richtige Info vor dem Funzen erspart viel Ärger:mad:

Ole

15. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

ist doch egal welchen Brenner man hat...Kaufentscheidungen werden ja auch nach ,persönlichen Vorlieben und finanziellen Mitteln getätigt.

@Chris325

welches Brennprogramm benutzt Du?.....eventuell behebt ein Update Dein Prob,mein LG hat mit den TDK-Rohliingen kein Prob.
    Nutze Nero6,habe aber die InCD-Software nicht installiert.

16. Ole1

Ole1 Byte

Hallo Chris,

Yorgos sprach InCD von Nero an, da gibts es Prob. bei video DVDs.
    Probiere mal Yorgos A304 und deinstalliere mal inCD.
    Vieleicht funzt es dann.
    Gruß Ole

17. Chris325

Chris325 Kbyte

Was genau meinst du mit "inCD"? Wie deinstalliere ich es? Bei meinem Treiber-Datum steht übrigens, das Datum 01.07.2001, obwohl ich mir den neuesten runtergeladen habe. Kann das sein, oder muss ich noch irgendetwas umstellen?

18. Ole1

Ole1 Byte

Hallo,

also fangen wir mal wieder bei (A) an und hören bei (Z) auf.

InCD ist ein Treiber um RWs wie Disketten zu beschreiben.
    Der Treiber den du meinst stammt von Microsoft und hat mit Firmware nichts zu tun.
    Starte Nero Info Tool dann kannst du die Firmware sehen.

IN CD deinstallierst du indem du die Systemsteuerung öffnest, unter Software entfernen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page