1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Linux Multi Boot DVD

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Partyboy79, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

so ich hoff ich bin hier richtig wenn nicht :sorry:

Hab mir die PC-Welt-Linux 1/2007 gekauft da ich mich mal ein bischen mit Linux auseinandersetzen möchte.

So , mit viel Spannung die DVD eingelegt,im BIOS die Bootreihenfolge eingestellt und losgehts.

Erste Fehlermeldung:

GRUB loding, please wait

graphics file "(cd)/boot/grub/pcwboot"
    missing, press akey to continue

ok ich drück eine Taste dann kommt die Auswahl der verschiedenen Linux-Versionen, egal welche ich auswähle es kommt wieder eine Fehlermeldung:

configfile (cd)/boot/eft/menu.lst

Error 23 : Error whlie parsing Number

System:

Intel Core 2 Duo 6400
    ATI 1950 pro
    Asus P5B 965

Hoffe es kann mir jemand helfen, gesucht habe ich schon konnte aber nichts finden.

Gruß Andi

2. Confidential

Confidential Kbyte

Error 23 ist ein Syntax-Fehler
    Hast Du ein Software-Raid-System? Falls möglich den "Controller" im BIOS deaktivieren. (Oder per Jumper auf dem Board, falls Du Raid nicht nutzt.)
    Ist das die openSUSE 10.2? Unter SuSE 10.1 sollte das nicht passieren.

3. Hallo

ich verwende kein Raid. Was ist ein Software Raid ??
    Auf der CD ist Suse 10.1.

DVD Laufwerk hängt am IDE + 1 HD

SystemHD hängt am SATA1

:( :(

4. Hab grad ein paar Threads weiter unten gelesen das es wohl Probleme mit dem Asus P5B Board gibt.
    So wie es aussieht liegt das Problem bei mir das mein DVD Laufwerk am IDE hängt??

:bahnhof:

5. Confidential

Confidential Kbyte

Du hast recht.
    Du könntest evtl. ne openSUSE 10.2 Live-DVD mal testen:
    http://de.opensuse.org/Herunterladen
    aber evtl. kannst Du das Modul (s.u.) nicht auswählen. Dann doch lieber direkt die Install-DVD. Aber das ist Deine Sache.
    -
    BIOS aktualisieren. Dann openSUSE 10.2 nehmen. Die nutzt den aktuelleren Kernel!
    Vergiss die SuSE 10.1.
    -
    Zitat Rattiberta:
    Installation Suse 10.2 (CD-Rom mit IDE-Anschluß)
    Die Installation der neu herausgekommenen Suse gestaltet sich auf dem Rechner mit p5b-Board nahezu unproblematisch.

Es erscheint zwar die Meldung, dass das Installationsmedium nicht gefunden wird und es erfolgt ein Wechsel in den manuellen Installationsmodus, aber das Nachladen des Moduls
    pata_jmicron (IDE-Treiber)
    löst das Problem der DVD-Erkennung.
    Die Installation auf einer sata-Platte erzeugt keinen Fehler.

6. Die wollt ich ja eigentlich Testen die LIVE Dinger, aber wie gesagt egal welche Distri(U-Xubuntu),Suse und was noch drauf ist es funzt nicht.
    Das mit dem umklemmen versteh ich nicht ganz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page