1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit LPT-USB-Adapterkabel

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by MarvinVeit, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!
    Vielleicht hat jmd. von euch einen rat für mein problem. ich habe mir ein druckerkabel gekauft, das an einer seite einen lpt-anschluss hat und auf der anderen seite einen usb-anschluss, da mein mainboard keinen lpt-anschluss mehr besitzt und ich dennoch drucken muss. nur habe ich jetzt das problem das der drucker nicht mehr an geht...also wenn ich nur den strom an den drucker anschließe funktioniert der drucker, doch sobald ich das adapterkabel (lpt zu usb) an den drucker anschließe, geht er aus und man kann ihn nicht mehr an machen. wenn ich dann das kabel wieder abziehe, geht er wieder an. find ich merkwürdig. kann mir einer helfen? drucker ist der lexmark z11

danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise kommt das Kabel mit bedirektionalen Signalen nicht zurecht. Dass heißt, es findet eine Kommunikation in beide Richtungen statt, die den ECP-Modus erforderlich machen.
    Eine sichere Lösung ist das Nachrüsten einer parallelen Schnittstellenkarte für den PCI-BUS. Damit gibt es keine Einschränkungen.
    Hier habe ich eine günstige rausgesucht
    http://item.express.ebay.de/Technik...tdiZ2763QQddiZ1851QQadiZ1744QQcmdZExpressItem

3. hmm...danke für den tip.....dann muss ich wohl was im innenleben meines pcs ändern, da keine pici steckplätze mehr frei sind. (einer ist zwar frei aber die grafikkarte nimmt diesen platz weg)..naja trotzdem danke :)

4. deoroller

Es gibt die auch für PCI-Express. Sind aber etwas kostspieliger.

5. Hallo,
    Habe das selbe Problem HP OfficeJet635 BJ95 mit LPT am ein ASUS P5W ohne Parallelport (WIN XP MCE SP2).
    Delock USB-Parallel Adapter -> Drucken möglich, jedoch Faxen/Scannen nicht.
    PCI Karte KM-Shop Artikelnummer: 5876 funktionierte ebenfalls nicht.

In meinem alten Rechner habe ich eine ISA Karte, 2xLPT ohne Treiberinstallation, da funktionierte alles Problemlos.

Kann mir jemand eine Karte nennen, die 100%ig funktioniert?

Besten Dank im Voraus.

6. deoroller

Wird die Karte denn nicht beim Booten angezeigt?
    (PCI device listing...)

7. Nein. Keine Meldung beim Systemstart. Im Bios gibt es auch keine Einstellung hierfür (Im alten PC gab es da was). Ich habe es darauf geschoben, dass das Board selbst keinen LPT Port hat.
    Ich habe die Ware mittlerweile auch schon zurück gegeben. Was mich wundert ist, dass ich für die Karte einen Treiber installieren sollte, zumal das im alten System selbst unter WIN98 nicht nötig war.
    Egal, habe den Treiber installiert, anschl. den Druckertreiber.

Der OfficeJet klinkt sich 2x als Drucker (Drucker+Fax) im Druckmenue ein. Wenn die Geräte nicht den selben Port ausgewählt haben, geht z.b. der Fax Assistent nciht auf. Das Funktioniert aber. Jedoch kriege ich das Fax nciht aus dem Rechner raus!

Habe die PCI Karte dann mal in den alten Rechner (jetzt WIN2000) eingebaut (vorher ISA rausgenommen), Treiber installiert, funktionierte auch nicht :-(

8. deoroller

Wenn die Karte in zwei PCs nicht funktioniert, würde ich auf einen Defekt schließen.
    Das BIOS muss sie mindestens erkennen und ihr Ressourcen zuweisen.
    Ab Windows 2000 (ACPI) bekommt sie dann zwar andere, aber ohne Hardwareunterstützung des BIOS läuft nichts.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page