1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Lüfter und Sound

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MasterQ404, Feb 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe PC-Welt Comunity,
    Ich habe in den letzten Tagen den PC meiner Freundin neu gemacht und bin dabei auf 2 Probleme gestoßen.
    Vorweg einmal die Info, dass der PC schon einige Jahre alt ist.

Zuerst ist das der Lüfter des Mainboards. Dieser regelt nicht mehr automatisch herrunter. d.h. es hört sich dauerhaft so an als ob ein Flugzeug startet...
    Ich habe schon mit Speed Fan versucht das zu regeln, steige da aber nicht durch. Denn sobald ich weniger als 100% Leistung eingebe, springt er wieder zurück.
    Den Namen des Mainboards bekomme ich auch irgendwie nicht raus. auf dem Mainboard selbst weiß ich nicht, wo ich suchen soll und mit Everest sagt er mir nur Name: Unbekannt.

Dann habe ich noch ein Probem mit dem Sound.
    Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe, funktioniert der Sound nicht mehr. Habe schon C-Media Treiber neu installiert und Realtek AC'97 Treiber auch.

Ich hoffe, dass ich alle nötigen Infos geschrieben habe.

Bitte um Hilfe

MfG
    MasterQ404

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne genauere Infos zu der Kiste können wir Dir auch nicht helfen.
    War das bereits die neueste Version von Everest ultimate, die Du benutzt hast?

Lüfter auf Mainboards lassen sich eigentlich fast nie regeln, ein Wunder, wenn es vorher funktioniert hat. Im Zweifel lags an irgendeiner Software, die der Mainboardhersteller mitgeliefert hat. Bei dem bekommst Du auch den passenden Soundkartentreiber.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Name steht irgendwo auf dem Board drauf. Wenn Du den nicht kennst, hast Du bestimmt auch keine Chipsatztreiber installiert. Ohne die läuft Speedfan ins Leere.

4. Ok dann versuche ich mal alle Infos herraus zu bekommen die ich habe ^^

Siemens Scaleo T
    Windows XP prof.
    SP 3

CPU Typ: Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15x200)
    Motherboard Name ist wie gesagt unbekannt
    Motherboard Chipsatz: Intel Grantsdale i915P
    Arbeitsspeicher 1024MB
    Soundkarte: Intel 82801FB ICH6 High Definition Audio Controler

mehr konnte ich nicht herrauskriegen.

Und der Lüfter regelte sich ja von alleine herrunter. Immer wenn die CPU hoch ging, wurde auch der Lüfter dem entsprechend laut.
    jetzt geht er allerdings überhaupt nicht mehr herrunter und bleibt dauerhft auf einer Lautstärke.

Ich habe auch schon alle Treiber von den mitgelieferten CD's installiert.

5. magiceye04

Da das ein Fertig-PC ist, bekommst Du die Treiber bei dessen Hersteller, also Fujitsu-Siemens.

6. Vielen Dank, daran hatte ich noch nicht gedacht.
    Ich hab jetzt alles komplett installiert, an treibern ect.
    Sound krieg ich jetzt auch hin muss nurnoch einen treiber installieren, also wäre der soweit behoben.

Nur der Lüfter ist immer noch das größte Problem.
    Ich hab ihn auch mal entstaubt...war echt viel Staub drin, in den lamellen aber er dreht immer noch mit voller Stärke.
    Nur um mal eben auf Speed Fan zurück zu kommen, er zeigt mir an, dass es beim Lüfter 2 (also Motherboardlüfter) 78°C sein sollen.
    Da aber alles komplett kalt ist, bekommt der Lüfter sicher die falsche Info und dreht desshalb so auf.

Woran kann das liegen?
    Kann das in Verbindung stehen?

Vielen Dank für die Hilfe ^^

7. magiceye04

Die Zuordnung in Speedfan ist eher willkürlich. Lüfter2 muß nicht zwangsweise mit Temperatur2 zusammenhängen.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, die so ein Lüfter gedrosselt werden kann: im Bios oder mit einem Tool vom PC-Hersteller.
    Speedfan ist mit bissel Fummelei verbunden, google mal nach einer ausführlichen Anleitung, wenn nicht schon geschehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page