1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Mainboard - Kondensatoren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by techniker09, Apr 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe seit heute folgendes Problem: Nachdem mein PC nach mehreren Versuchen nicht anging, habe ich nach dem Aufschrauben festgestellt, dass zwei Kondensatoren auf dem Mainboard geplatzt sind (GA-7VKML). Meine Frage: Kann man die auswechseln und wenn ja sind die überhaupt einzeln zu kaufen? Muss ich ein neues Mainboard kaufen?
    Ich würde mich über Hilfe freuen!!
    Gruß Mario

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Kann man einzeln kaufen bei Conrad.
    Ansonsten ist das eine Frage, ob sich das noch lohnt.
    Ein Mainboard ist eigendlich schnell veraltet.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar kann man die Elkos wechseln.
    Allerdings macht es wenig Sinn, nur die zwei geplatzten zu erneuern, da sollten alle Elkos erneuert werden, mindestens jedoch die der betroffenen Schiene.
    Und es sind Low-ESR-Elkos zu verwenden.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da es gute gebrauchte S.462-Boards (A7N8X-Serie, Abit NF7 etc.) für unter 20€umel zu kaufen gibt, macht es imho gar keinen Sinn - kostet ja auch einiges an Zeit, Elkos besorgen/Board ausbauen/Schrott auslöten/neue einlöten ... :zzz:

5. Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man sich das Austauschen als Nicht-Fachmann zutrauen (die Kondensatoren müssen ja vorher isoliert werden habe ich mal gelesen?) oder kennt ihr ein gutes mainboard was ich im Internet kaufen könnte (und sollte relativ preiswert sein) - woher weiß ich ob es kompatibel ist?. Danke!!!
    techniker09

6. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nun, wenn du dich als Nichtfachmann bezeichnest, eher nein.
    Kauf dir ein neues MB, und gut ist.
    Da keiner was über deine Hardware weiß, kann man nur zu einem Neukauf raten.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nicht daß ich wüßte.
    Das Problem ist eher, daß ein Mainboard mehrere Schichten besitzt. Und da zu löten ist nicht trivial.
    Ich würde auch dazu raten was Neues zu kaufen, nicht nur das Board, CPU und RAM auch gleich, sonst stehst Du mit einem gebrauchten Board womöglich in wenigen Monaten wieder vor dem gleichen Problem.
    Da muß es ja zufällig gerade 2 wichtige Kondensatoren zerfetzt haben, wenn gleich gar nichts mehr geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page