1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit MB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nuchtel, Dec 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nuchtel

nuchtel ROM

HTML:

Guten Abend =)

Habe ein, mehr oder weniger, kleines Problem mit einem meiner PC's in meinem Heimnetzwerk, mit dem Mainboard genauer gesagt. (auch eher spezifisch)
    Um nicht lange um den heißen Brei zu reden, ich und ein bekannter hatten eine kleine Session. Nach einer weile fuhr "mein älterer" PC einfach runter, Bildschirm hatte keine Signal mehr. Nachdem ich ihn wieder startete, hat er lediglich 3x gepiepst (1x/sek grob geschätzt, nicht mehr recht in Erinnerung, habe auf dem AMI-Bios) und das wars.
    Dachte direkt, dass es den Bildschirm erwischt hat (schon ein paar Jahre aufm Buckel) - Fehlanzeige - Grafikkarte nachgeschaut - alles in Ordnung, dann habe ich jedoch entdeckt, dass in der Nähe der Steckplätze der Peripherie 3 Kondensatoren geplatzt sind. "Ok" dachte ich mir, er ist schon alt genug und hat seinen Dienst geleistet, "lässte mal stehen und wendest sich, wenn es sich bietet, an einen Bekannten", welcher sich mit Computer im Allgemeinen bzw. in Sachen löten sehr gut auskennt.
    Am Tag darauf, wollte ich es nochmal testen, weil ich mich über die bestimmten "Piep-Geräusche" informiert habe. Komischerweise lief er dann wieder ohne Probleme ->:grübel:

Hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, mich an besagtem Bekannten zu wenden, da er zeitlich nicht die Möglichkeit hat momentan, aus welchem Grund ich mal hier mein Glück versuche.

Das betr. Mainboard:
    MSI KT4 Ultra-SR (K7, KT400)

(Konnte davon leider kein Foto machen, aber hab ein Screen vom Board mit dem von mir gekennzeichneten Bereit der Kondensatoren)

klick mich

Und nun meine Frage (vllt etwas spezifisch)

Vielen Dank im voraus! :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die drei geplatzten Elkos sind nur die extreme. Die anderen haben sicher auch bereits dicke Backen und sind genauso tod.

Bei den heutigen Preisen ist jedoch jeder Reparaturversuch an einem üblichen Mainboard rausgeschmissenes Geld.

3. nuchtel

nuchtel ROM

Also ich hab es jetzt nochmal probiert. Hab ihn seit einer Stunde laufen, Temperatur ist beispielsweise völlig in Ordnung. Gerade in dem Moment melde ich mich auch von diesem.

Bzgl. defekter Kondensatoren

Aus rein "optischer Sicht" sind es nur die gekennzeichneten, die anderen sehen aus wie auf dem Bild. Aber ob man es jetzt nur aus dieser Sicht beurteilen kann, ob sie defekt sind oder nicht, habe ich keine Ahnung.

Der PC wird zum spielen verwendet, traue mich aber nicht so recht, es nochmal anzugehen und zu testen, ohne andere Hardware zu beschädigen, da er ja scheinbar so läuft wie vorher. :/

Last edited: Dec 14, 2008
  4. Conhopper

Conhopper Kbyte

Rein theoretisch könntest Du ja die defekten Kondensatoren rauslöten, wenn Du ein gutes Lötgerät hast! Und ein geschicktes Händchen. Kommt halt auch drauf an, wieviel die Elkos im Elektronikladen kosten. Ja, und Spielen würde ich auch zur Zeit nicht, denn Elkos sollen ja Störspannungen ausfiltern, bzw. Spannungen stabil halten. Nicht, dass das Board noch irgendwas mit in den Tod reißt wenns ganz dumm läuft. Achte dann auch auf richtige Polarisation beim Einlöten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page