1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit meinem Monitor bei Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by gerhardos, Feb 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gerhardos

gerhardos ROM

hi@alll,
    also zu meinem Problem, Ich wollte heute RedHat auf meinem Computer installieren, nachdem ich das Installationsprogramm gestartet habe wurde mein TFT monitor auf einmal schwarz, auf dem Monitor stand:"Frequenzen nicht unterstützt".Da ich ein neuling in sachen linux bin weiss ich nicht woran das liegt oder was ich tun soll damit ich endlich RedHat installieren kann:bse: .Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

2. Sele

Sele Freund des Forums

editiert, da erledigt

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo gerhardos,

was Red Hat angeht, so weiß ich jetzt nicht genau, ob man die Installation mit bestimmten Vorgaben starten kann (safe settings, vga=normal oder Installation im Textmodus).

Die Meldung entsteht dadurch, dass der Monitor mit einer Frequenz angesteuert wird, die er nicht unterstützt.

Falls ich das jetzt mißverstanden habe und die eigentliche Installation bereits beendet ist und der erste Reboot den schwarzen Bildschirm erzeugt, dann dürfte Dir dieses hier weiterhelfen:
    http://www.redhat.com/support/resources/faqs/rhl_general_faq/s1-xwin-q.html

MfG
    Rattiberta

4. gerhardos

gerhardos ROM

hi,
    Nein,Ich habe RedHat noch nicht installiert,immer wenn das Installationsfenster kommt wirds schwarz, ich habe einen tft monitor .Ich habe die Auflösung und die Frequenz mehrmals verändert und es hat sich nichts getan, ich habe auch meinen alten röhren monitor nochmals hochgeschleppt,beim röhrenonitor sah ich auf einmal lauter Streifen beim Installationsfenster aber kein richtiges bild.Könnt ihr mir sagen ob ich die Auflösung oder Frequenzen verstellen muss oder was ich sonst tun muss würde endlich gerne RedHat installieren :(

5. Rattiberta

Diese Ansteuerung des Monitors mit einer nicht unterstützten Frequenz ist eine üble Sache. :(
    Der Monitor bekommt in diesem Fall zwar ein Signal, kann dieses aber nicht darstellen und der User vor dem Bildschirm sieht - nix.

Der einfache VGA-Modus wird hingegen von allen Bildschirmen unterstützt - sonst würde man auch die BIOS-Meldungen nicht zu Gesicht bekommen. ;)
    Versuch die Installation mal im sog. Text-Modus.

Ich habe mal ein wenig nach Red Hat Dokumentationen gesucht und bin hier fündig geworden:
    http://www.europe.redhat.de/documentation/

Quelle: http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/ch-guimode.php3

Eine Anleitung für die Textmodusinstallation findet sich hier:
    http://www.europe.redhat.de/documentation/rhl9/rhl-ig-x86-de-9/s1-guimode-textinterface.php3

Während der Installation lassen sich dann Grafikkarte und Monitor konfigurieren. Die unterstützten Frequenzbereiche des Monitors findest Du im Handbuch des Monitors (oder meist auch auf der Herstellerhomepage).

MfG
    Rattiberta

6. gerhardos

gerhardos ROM

ok danke damit haste mir sehr geholfen:)

7. gerhardos

gerhardos ROM

hi nochmal,
    Ich habe jetzt noch ein größeres Problem.....,ich habe fedora im textmodus installiert aber bei der installation konnte man kein benutzernamen festlegen aber fedora fordert einen Loginnamen den ich nicht habe also komme ich nicht mehr in mein systen HILFE!!!!

8. Rattiberta

Aber das Root-Passwort kennst du? (Sollte eigentlich im Laufe der Installation festgelegt worden sein. :))

LogIn-Name: root
    Passwort: <das kennst Du selbst>

Als Root kannst Du dann einen Benutzeraccount anlegen. Konsole öffnen und den Befehl
    useradd hugo (legt den User hugo an, Kleinschreibung!)
    passwd hugo (legt das LogIn Passwort für hugo an)
    (...in der Hoffnung, dass Suse-Befehle übertragbar sind...)

MfG
    Rattiberta

P.S. Bei neuen Problemen bitte der Übersichtlichkeit halber ein neues Thema eröffnen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page