1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit meinem PC, was ist defekt?

Discussion in 'Windows 7' started by alex070896, Dec 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe noch nie in einem Forum geschrieben aber ich habe jetzt keine andere Lösung mehr gesehen und erhoffe mir euren Rat.
    Mein System:
    Prozessor: Intel i7 2600K 4 x 3400 MHz

Mainboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0,
    Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 PC-1333 RAM von Kingston
    Festplatte: 1500 GB S-ATA II HDD

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 550 Ti 3072 MB,

Netzeil: 600 Watt LC-Power Super Silent Netzteil mit 12cm Lüfter
    Betriebssystem: Win7 64 bit

Ich habe von anfang an immer wieder kleinere "Problemchen" gehabt, konnte aber alles selbst fixen.
    Jetzt hab ich aber seit 2 Monaten ein großes Problem.
    Anfangs startete der Pc immer in die Systemreparatur, hat aber nichts gefunden (nichts repariert) und beim wiederholten starten ist er dann hochgefahren. Dann hat er irgendwann die Festplatte nicht mehr erkannt (vllt 1mal von 15 bootversuchen, wurde mit der Zeit schlimmer). Habe dann die Festplatte ausgetauscht, Windows neu drauf und es lief wieder für ca 1 Woche alles gut. Dann fing der Pc an zu hängen, Programmabstürze, einfrieren und alles (boot, arbeiten, spiele) lief extrem langsam. Irgendwann ist er dann gar nicht mehr hochgefahren, d.h der Bootvorgang dauerte so lang und er blieb ca ne halbe Stunde beim Anmeldebildschirm hängen. Hab dann das Mainboard ausgetauscht, hat aber nichts gebracht, mit dem neuen war das Problem immer noch da. Jetzt habe ich mich ein wenig informiert und herausgefunden, das die Symptome auf eine mangelhafte CPU Kühlung hinweisen. Lüfter funktioniert aber.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr ne Idee habt, woran es noch liegen könnte. Bin für jeden Rat dankbar.

P.S Ich weiß nicht ob das das richtige Forum ist, denke aber ganz verkehrt ist es hier nicht.
    Achja, falls ihr euch fragt wieso ich den Pc nicht reparieren lasse, die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo wurde der PC gekauft? Die Zusammenstellung ist suboptimal.
    So eine würde in einem Forum nie zugelassen.
    Das Netzteil ist schlecht. Die Grafikkarte langsam für einen Spiele-PC. Die CPU ist zu teuer. Das Mainboard ist zu billig und passt nicht zu dem Potential. Der CPU-Kühler ist mittelmäßig.
    Was für ein Gehäuse hat der PC? Hat das wenigstens einen großen Lüfter?

Wenn Windows läuft:

3. Danke erstmal für die Antwort. Habe den Pc bei amazon (genauer shinobee) gekauft, ist ein komplett Pc, hier der link: http://www.amazon.de/shinobee-Ultra-Gamer-Kingston-DVD-Brenner-Cardreader/dp/B007FB3W5C
    Zu der Zusammenstellung kann ich nichts sagen, aber du kennst dich sicher besser aus, kann jetzt leider nichts mehr dran ändern, beim nächsten Pc Kauf informier ich mich besser. Das Gehäuse ist ein Sharkoon Vaya - ATX Gaming 185x440x465mm. Ein großer Lüfter ist vorne im Gehäuse.
    Ich krieg den Pc leider nicht zum laufen, er bleibt beim Start hängen, kann somit also leider auch keinen Test durchführen, das würde sicher weiterhelfen.
    Hast du sonst vielleicht ne Idee, was ich tun könnte und hältst du es für eine gute Idee vielleicht eine neue Wärmeleitpaste aufzutragen(im Blick auf eine vielleicht mangelhafte Kühlung)?

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Dann erneuere doch mal die Wärmeleitpaste auf der CPU. Aber wenig benutzen !!!

Rüste mal die Kiste auf 4 GB ab und probiers dann. Ist der Speicher für das Mainboard freigegeben ? Vieleicht hat der Hersteller hier nicht aufgepasst.
    Gerät mal offen betreiben.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Angaben über Temperaturen und Spannungen fehlen noch. Die kann man auch im BIOS ablesen, wenn man so weit kommt.

6. Auf 4 GB abrüsten hab ich schon probiert, gleiches Ergebnis. Speicher ist auch freigegeben. Die Wärmeleitpaste hab ich schon bestellt.
    Temperaturen: CPU 46°C, Motherboard: 25°C
    Spannung: CPU 1,124V

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page