1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit mp3-Songs

Discussion in 'Audio' started by Syndicate, Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

Syndicate Kbyte

Hab ein Problem mit mp3-Songs von mir. Dazu muss ich sagen das ich mir meine mp3's selber mache und nichts vom Internet runterziehe. Jetzt ist folgendes Problem: habe gestern meine ganzen mp3's auf DVD gebrannt. Nachdem brennen hab ich die DVD gleich in meinem DVD-Player ausprobiert. Tadellos. Bloss bei ein paar mp3-Song sind Fehler. Bei unterschiedlicher Spieldauer (mal schon nach 10 Sekunden, mal nach einer Minute) hört man ein kurzes quietschendes Geräusch (dauert ca. eine Sekunde und hört sich an als wenn man auf einer LP die Nadel unterm laufen heben würde) .Gerade eben hab ich die DVD jedoch auf meinem Rechner auf dem DVD-Laufwerk und mit dem DVD-Brenner probiert. Einwandfrei. An besagter Stelle ist auf dem mp3-Song kein störendes Geräusch zu hören. Spinnt mein DVD-Player? Ist zwar ein ganz billiger (60 Euro) und ich weiss auch das er etliche Macken hat. Könnte es vielleicht doch sein das der DVD-Player selber dieses Geräusch produziert? Die Original-mp3-Dateien haben nämlich auf dem Computer keinen Fehler.

Komisch ist nur das ich vor zwei Wochen schon mal eine DVD mit meinen mp3's gebrannt habe und zack wieder an der gleichen Stelle bei den gleichen Songs diese Quietscher. Jetzt hab ich sowieso schon die Brenngeschwindigkeit meines Brenner auf 1x runtergesetzt aber das half auch nichts. Komisch.

Die Qualität meiner mp3’s ist immer bei 128 kBit/s. Liegt es vielleicht daran. Soll ich mit der Qualität raufgehen. Auf 192 kBit/s?

Meine Konfiguration:

Rechner: AMD Athlon 64 3800+
    mp3-Umwandler: Exact Audio Copy kurz EAC
    Brennprogramm: Sonic Record Now Version 7.22

DVD-Player: Yamakawa dvd-215

Hab jetzt allerdings auch noch keine Gelegenheit gehabt die DVD’s auf anderen DVD-Playern zu probieren.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das dürfte Dir auch ziemlich schwer fallen, denn nur sehr wenige DVD Player können etwas mit MP3-DVDs anfangen! Und eben dieser Umstand ist wahrscheinlich auch Dein Problem; Deine MP3s werden vermutlich stellenweise außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Parameter liegen, und schon quietscht es.

Tipp: So macht man es richtig.

3. Syndicate

Syndicate Kbyte

@Sele

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen das es mein DVD-Player ist. Welche DVD-Player können denn mp3-DVD's lesen? Kannst du mir einen empfehlen? Am besten einen DVD-Festplattenrekorder mit grosser Festplatte.

Eigentlich wollte ich ja ein bis zwei Jahre warten und mir dann einen Blue-Ray-Festplattenrekorder kaufen.

Gruss
    Syndicate

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

deine DVD-Rohlinge machen im Player probleme, es gibt Sektorfehler
    oder es liegt an den mp3s
    kommt der Player auch mit DVD+/- RW zurecht?
    dann könnte man darüber herausfinden, ob es an den mp3s liegt, oder an den Rohlingen.

5. Syndicate

Syndicate Kbyte

@mroszewski

Mit DVD+/- RW kommt er eigentlich schon zurecht. Hab aber jetzt mal meine mp3's auf CD-Rom (CD-R) gebrannt. Auch hier kamen die gleichen Fehler (Quietscher) an denselben Stellen der Songs.

Falls es an meinen mp3-Songs liegen würde, also die mp3-Dateien selber Fehler haben würden, könnte man das irgendwie (mit einem Programm) rauskriegen?

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

dann hast du vermutlich eine ultra-neue Version vom Lame-Encoder verwendet, der macht in einigen Hardware-Playern probleme, weil diverse Dinge (frag mich bloß nicht welche) der Decoder im Player nicht versteht und es dann diese Geräusche gibt, versuche mal die Dateien nach wav zu konvertieren und danach mit einem anderen Encoder nach mp3 mit anderen Einstellungen, einige Hardware-Player machen bei niedrigen Bitraten auch probleme.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page