1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit MPEG-Video und Patcher !

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by paulinschen, Oct 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo !

Ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe !
    Ich habe ein MPEG-Video, welches versehentlich mit dem DVD Patcher verändert wurde und jetzt der größte Bildausschnitt grün ist. Um es aber vernünftig anschauen bzw. brennen zu können, sollte es wieder auf die richtigen Maße eingestellt werden.
    Aber wie bzw. mit welchem Programm? Habe schon 352x576 versucht aber ohne Erfolg. Der grüne Ausschnitt verändert sich zwar geringfügig, bleibt aber !
    Wie bitteschön bekomme ich das wieder hin? Gibt es da eine Grundeinstellung ?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hier habe ich einmal aufgelistet, welche Auflösungen MPEGs haben können, wenn sie DVD-konform sind. Welche Auflösung jedoch Deine MPEG nun tatsächlich hatte, kann wohl kaum noch nachvollzogen werden.

Ganz so tragisch ist das aber nicht, weil viele DVD-Player die Video-DVD, die Du jetzt aus der verkorksten MPEG erstellen kannst, dennoch korrekt wiedergeben.

3. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo SELE !

Vielen Dank !
    Werde ich heute abend gleich versuchen !

4. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo Sele !

Habe es eben probiert, es klappt aber nicht mit dem DVD Patcher und heute morgen habe ich 2 DVD`s und 2 VCD`s mit verschiedenen Auflösungen gebrannt, welche zwar im DVD Player, jedoch nur am oberen Bildrand-eingequetscht laufen.
    Kann man denn garnichts anderes machen um die Standardauflösung zu ermitteln ?

:aua:

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Workaround:

Mach vom dem gepachten Video mit einem Software-Player (zB PowerDVD) einen Snapshot.
    Lade das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl.
    Markiere den "echten" Bildausschnitt und schneide ihn aus. Füge den Ausschnitt als "neues Bild" wieder ein und schon hast du die Größenangabe.
    Danach patche das Video wieder "zurück".

GGf.: Schreibe einen neuen MPEG-Header mit ReStream.

6. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo goetti ! !

Vielen Dank !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page