1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit "NetBus"

Discussion in 'Sicherheit' started by Pingin, Jan 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pingin

Pingin ROM

Ich habe Norten Internet Security 2002, die Firewall schüzt mich regelmäßig vor dem Trojaner "NetBus", aber wenn ich dann NAV einsetzte, findet dieser diesen Trojaner nicht. Weiß einer Rat?

2. Gast

Gast Guest

Hallo!

&gt;<I>Ich habe Norten Internet Security 2002, die Firewall schüzt mich regelmäßig vor dem Trojaner "NetBus"</I>

Von außen? Nein, Nort<B>o</B>n Internet Security macht Dir nur weis, als hätte sie Dich davor geschützt, in Wirklichkeit ist es aber nur eine "dumme Meldung" dieses Programmes.

Denn 1. ist es in aller Regel nur ein harmloser Ping oder Portscan, dem die "Firewall" aufgrund einer Regel einem bestimmten Trojaner zuordnet (welcher es aber gar nicht sein muss), und zweitens kann Dir solch ein Ping sowas von egal sein.

&gt;<I>aber wenn ich dann NAV einsetzte, findet dieser diesen Trojaner nicht. Weiß einer Rat?</I>

Mal abgesehen davon, dass NAV ein schlechter Trojanerscanner, und unter anderem daher auch eher nicht zu empfehlen ist, kam der Ping von <B>außen</B>.

Solange Du Dir selbst keinen Trojaner installierst (weil Du eine x-beliebige Dateien unbedacht ausführst, oder auf Dateitauschbörsen unvorsichtig unterwegs bist), kann Dir dies völlig egal sein.

Außer komische Meldungen zu verbreiten macht die "Firewall" nicht viel, daher solltest Du Dein System vernünftig konfigurieren, und auf ressourcenbelastende, aber wenig effektive Software wie NIS als Personal Firewall verzichten.

Grüße, Markus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page