1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Netzwerdrucker

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Reinerkeiner, Jan 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe folgende Konfiguration:

Desktop Pc IP_WLAN (192.168.1.DHCP) IP_Netzwerkkarte: (192.168.0.1)

HP LaserJet 2300 IP (192.168.0.6)

Ein Notebook IP (192.168.1.DHCP)

Ein Wlan Modem mit (192.168.1.1)

Es sieht nun folgendermaßen aus: Der Drcuker ist am PC über die Netzwerkkarte angeschlossen. Der DesktopPC und das Notebook gehen über den Wlan Router ins Internet. Ich kann vom Pc aus problemlos drucken und das Internet funktioniert auch problemlos. Was ich nun gerne noch hätte: Über das Wlan vom Notebook aus direkt auf den Drucker zugreifen. Muss ich dazu eine feste Route für die IP des Druckers eintragen oder ist das zu wild?. Die Windows Druckerfreigabe möchte ich möglichst nicht verwenden.

Danke für eure Hilfe!!

Grüße

achso es läuft überall windows XP sp3

2. frage welchen anbiter hast du?

normalerweiße must du denn drucker am router anschlisen.
    dann die einstellung im druckerbereich änder damit es über wlan funktionirt
    wenn bist du bei 1und 1 dann must du den druck kanal AVM einstellen.bei weiteren fragen kannst du mir gerne deine tele geben dann rufe ich dich mal an.

beste grüße
    baucke

3. hi,

das problem ist, dass der router in einem anderen zimmer ist wie der drucker und ích will kein kabel durch die wohnung legen.

Das Problem ist somít immer noch:
    1) Drucker <--> PC via Ethernet
    2) PC und Laptop in selben WLAN

Der Wunsch ist nun mit dem Laptop über das Wlan den Drucker am PC anzusprechen ohne Windows Freigabe!
    Danke!

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

DAs geht so nicht. Da Du den drucker direkt am PC angeschlossen hast, geht das nur über eine Druckerfreigabe.
    Du brauchst einen sog. Accsesspoint der nden Drucker per WLAN mit dem Router verbindet. Oder einen WLAN-Printserver. Oder man nimmt Powerline (Verbindung über das 230V Stromnetz).

Dann kann man von jedem PC/NB auf den Drucker drucken.

5. shit okay...Danke!

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum ist der Drucker überhaupt per LAN mit dem Rechner verbunden? Hat der keinen USB-Anschluss?

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@Reinerkeiner

...und an den hängst du dann gleich den PC per Kabel mit dran, schmeißt die WLAN Karte aus dem PC und konfigurierst ein anständiges Subnetz.

8. er hat einen usb anschluss aber dann gehts wohl wirklich nur über die windows freigabe.

Die Idee war eigentlich die Drucker Ip "irgenwie" in das Wlan netzwerk zu forwarden und dann per laptop über das Wlan auf den Drucker zuzugreifen. Aber ich verstehe langsam , dass meine Idee nicht so einfach durchzuführen ist.

9. kalweit

Dein Problem ist nur, dass der Drucker direkt am PC angeschlossen ist. Mit welchem Kabel das "direkt" passiert, ist dabei letztlich unerheblich - das Ergebnis ist das Gleiche.

10. um das alles mal auf eine technischere Ebene zu heben.

Das Problem ist, dass ich eine Ip Adresse nicht durch verschiedene Subnetzte forwarden kann?!

11. kalweit

Nein. Dein Problem ist, dass dein PC als "Software"-Printserver fungiert. Das Ganze heißt dann für Windows schlicht "Druckerfreigabe" - d.h. ohne laufenden Rechner und Druckerfreigabe kein Drucken aus dem Netz. Die Netzwerkbrücke (sprich die verschiedenen Subnetze im PC) macht die Sache eigentlich nur komplizierter als sie sein müsste.

12. okay dann mal Danke ich werd mir was neues Überlegen! oder einen der hier gemachten Vorschläge annehmen!

13. Ich habe ein ähnliches Problem:
    Mein Vater hat sich einen Hp LaserJet 2430 gekauft und ihn mit unserem Router verbunden. Da er selbst erstmal nicht verstanden hat, wie man dem Drucker über WLan einen "Auftrag" gibt hat er einen Freund gefragt. Jetzt ist das Problem, dass sein Freund es ihm nur erklären konnte, weil mein Vater einen Appel hat. Aber für Windows wusste er es nicht... Ich versuche jetzt schon etwas länger es über meinen PC (Windows XP Home) zu schaffen, aber ich kenne mich da leider nicht so aus und konnte den Drucker bis her nicht instalieren oder Ähnliches. Wie kann ich es schaffen dem Drucker Aufträge zu schicken?!? Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte. (SORRY das ich kein neues Thema erstellt habe, aber ich bin neu hier und weiß noch nicht, wie ich das machen kann)
    MfG Kruemel1901

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page