1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit neuem RAM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Phenek, Nov 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phenek

Phenek ROM

Hallo allerseits,

seit gestern habe ich mit einem hier wohl sehr bekannten Problem zu kämpfen: Mein Rechner bootet nicht mehr nach RAM-Aufrüstung (anhaltender Piepton). Habe alle möglichen Slot Kombinationen durch und es läuft letztendlich nur, wenn mindestens einer der beiden Slots mit einem alten RAM-Riegel belegt ist.

Eine Nachfrage beim Händler ergab, dass ich keinen Fehlkauf getätigt habe sondern ein BIOS-Update benötige.

Jetzt zu meinem System, bevor ich zum Problem an sich komme:

Komplettsystem Packard Bell IMedia (2006 bei MM gekauft)
    Mainboard: Gigabyte GA-8TRC410MNF-RH Rev. 1.1 als OEM-Version (daher kein Support durch Gigabyte)
    CPU: Intel Pentium D 805 mit 2,66 GHz
    BIOS: Phoenix, Version 20F (24.03.2006)
    RAM: jetzt 2x 2GB DDRII 240pin PC2-5300 667MHz 128x8 16Ch von CSX (vorher 2x 1GB 128x64)
    Graka: Nvidia GeForce 8800 GT mit 500MB

Sowohl bei Gigabyte.de als auch bei Packard Bell.de gibt es keinerlei Downloads zu meinem Board oder BIOS, weder Treiber noch Updates oder Manuals.

Was mache ich jetzt?? Irgendjemand einen Geheimtipp oder liegt es vielleicht doch am RAM? In einem anderen Forum hieß es in einem Beitrag aus 2/2010, dass das Board zwar maximal 4GB unterstütze aber mit 2GB pro Slot ohne BIOS-Update nicht klar käme.

Ich bin echt am Ende meines Lateins.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Mühen,

Robert

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich bei Packard Bell nach Informationen zu einem Computer suche, wird von mir nicht das Mainboard abgefragt, sondern die genaue Computerbezeichnung.
    Dann finden sich auch die verfügbaren Downloads.

3. Phenek

Phenek ROM

Dumm von mir es nicht genauer beschrieben zu haben aber das hab ich schon durch. Es gibt gar keine Downloads mehr zu meinem System. Die Seite von Packard Bell sah meines Erachtens vor einem Jahr auch noch anders aus. Wahrscheinlich haben sie ihre Homepage umgebaut und dabei den Support solch alter Systeme eingestellt....

Last edited: Nov 26, 2010
  4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Soll ich dir meine Meinung sagen,aber die wird dir nicht gefallen.
    Für was benötigt die Mühle 4GB Ram (2x1GB passen doch)?
    Viel Ram benötigt man um mehere Anwendungen gleichzeitig bewältigen zu können,wie bei einen schnellen Auto auf der Autobahn,da kommt man auf einer mehrspurigen schneller vorran.
    Aber dein Auto (Intel Pentium D 805) ist nicht schnell genug,wenn du so viele Anwendungen öffnest das 4GB Sinn machnen, hat dein Pentium D schon abgewunken.

Intel Pentium D 2.66GHz Punkte 674 621Platz
    http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php

5. Phenek

Phenek ROM

Naja, zum einen hat einer der beiden alten Riege den Geist aufgegeben und zum anderen kam mir Windows 7 recht hakelig vor.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich habe Win 7 auf einen Athlon 3200+ installiert mit 1GB Ram und das ist nicht wackelig, alles braucht halt ein bischen länger.

Den 3200+kannst mit deiner CPU vergleichen (bischen schlechter):
    AMD Athlon 64 3200+ Punkte531 Platz678

Ich würde einen 2GB Riegel zurückgeben (od.verkaufen) und einen neuen und einen alten verwenden (3GB) das langt doch eh, und ausserdem läufts,und da gar nicht mehr umherbastel bevor du mehr Unheil anrichtest (schiefgelaufenes Biosupdate).

7. Phenek

Phenek ROM

Ich bezweifel aber, dass der 2GB Riegel überhaupt läuft. Wenn ich ihn nämlich allein verwende und den zweiten Slot frei lasse, bootet der Rechner nicht (gleich Problem wie kompletter 4GB Belegung). Windows zeigt zwar 3GB an aber wieso läuft der neue Speicher nur in Verbindung mit dem alten und nicht ohne???? Ich befürchte, dass der Rechner seitdem einfach noch nicht auf den 2. Slot zugreifen musste....

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schau mal da nach (kannst auch mit CPUz-Memory nachschauen).

Attached Files:

9. Phenek

Phenek ROM

Ich habe CPU-Z und finde da nichts zum derzeit gebrauchten RAM oder ist CPU-Z Memory nochmal ein eigenständiges Programm? Was nutzt Du auf deinem Screenshot? Bin nämlich grade mit XP online und das sieht verdächtig nach W7 aus....

10. Phenek

Phenek ROM

Aaaaah ich habs auch über den guten alten Task Manager herausbekommen. Ich benutze derzeit unter XP Professionel SP3 0,6 von 3GB. Jetzt müsste ich vielleicht mal meinen Fussball Manager installieren, um die endgültige Gewissheit zu haben. Der treibt meinen Verbrauch definitiv über den alten RAM hinaus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page