1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit neuem Rechner (Kernel-Power,...)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PhilyRaser, Aug 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zusammengestellt, zusammengebaut, usw.
    Schon nach den ersten 5 Stunden im Betrieb, zu dem Zeitpunkt noch youtube-Videos, kam es zum Ersten massiven Fehler. Das Bild wies rote Kriseln auf und der Rechner verabschiedete sich mich einem Bluescreen und startete neu. Als ich die Grafikkarte im System von meinem Freund austesten wollte entdeckte ich beim Ausbau einen Knopf an der Sapphire Radeon R9 280 mit dem Sapphire-Logo. Der Knopf war bei mir permanent angeschaltet (also in den ersten 5 Stunden Betrieb). Im System vom Freund lief alles tadellos. Der Knopf war ausgeschaltet, was an einem blauen Leuchten zu erkennen ist wenn er eingeschaltet ist. Karte mit 3D-Mark getestet für einige Stunden im System gelassen und alles lief. Habe also meine Karte und von ihm eine ältere mitgenommen um zur Not weiter testen zu können.
    Nun habe ich erneut Probleme mit meinem System. Der Knopf ist natürlich aus, weil er wohl eine Funktion beinhaltet, welche nur WIN8.1 unterstützen würde. Nach einiger Zeit in Betrieb hauptsächlich bei Spielen wie Farcry 3, TombRaider, usw. kommt es schon nach ~1h zum Bild mit roten Kriseln und das Spiel stürzt (nur) ab. Letztens habe ich bei Youtube lange Videos gesehen nach einigen Stunden League of Legends mit einem Freund, dort hat sich der Rechner mit einem Bluescreen direkt verabschiedet. Ich hatte es auch schon nach einigen Stunden League of Legends, dass auch hier der Fehler mit dem Bild mit roten Punkten kam, das Spiel sich allerdings wieder fing, bzw. der Treiber neu gestartet hat und ich weiter spielen konnte, allerdings hat Windows massiv währenddessen Probleme gemacht. z.B. funktionierte die alt+tab Funktion kaum und die normale Benutzeroberfläche von Windows funktionierte nicht mehr richtig.
    Nun habe ich vor ein paar Tagen mein Windows komplett neu aufgesetzt, alle Treiber sauber und fehlerfrei installiert, vorher mein BIOS auf den neusten Stand gebracht, alle Windows Stromsparmaßnahmen ausgeschaltet und ebenfalls im BIOS alle Stromsparmaßnahmen deaktiviert.
    Heute wollte ich mit Farcry3 testen und der selbe Fehler kam nach ca. 1h. Das Bild mit roten Punkten bis das Bild komplett schwarz wurde und die einzige Mglichkeit war das Spiel zu beenden.
    Windows Ereignisprotokoll zeigte bei einem Bluescreen, also bei "Kritischen Fehlern" immer das Problem "Kernel-Power" mit der Ereignis-ID 41 an und heute, nach dem Farcry3 Absturz zeigt es bei "Warnung" "Display" mit der ID 4101 an.
    Da ich natürlich nicht irgendwelche Teile zurückschicken möchte ohne mir ziemlich sicher zu sein, dass der Fehler auch da liegt und nicht doch irgendwo anders frage ich mal hier nach was ihr meint was ich noch tun sollte/wie ich mein System testen sollte um den Hinweis auf das Defekte Teil zu bekommen.
    Mein System:
    CPU Intel Core i3 4130 2x 3,4 GHZ
    HDD 1000GB Seagate Desktop HDD
    8GB DDR3 (2x4GB) Crucial Ballistix Sport RAM 1600 DIMM
    Mainboard ASROCK B85M Pro4 Intel so.1150
    3GB Sapphire Radeon R9 280 Dual X OC
    450 Watt be quiet! System Power7
    Dazu ein Gehäuse mit einem Lüfter hinten und vorne (3R Systems R480 Midi Tower), einem Samsung DVD Brenner und einem Arctic Cooling Freezer Pro13 als CPU Kühler. Mit Temperaturen habe ich überhaupt keine Probleme! Die CPU erreicht soweit ich es gesehen habe nicht die 65 Grad Grenze und die Grafikkarte ebenfalls nicht.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt, da falls etwas defekt sein sollte ich auch das richtige Teil einschicke um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und ich auch nicht gerne Geld für den örtlichen Reperaturservice bzw. Diagnoseservice ausgeben würde, wenn ich das Problem selbst finden kann.
    MfG PhilyRaser

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Aug 4, 2014
  3. Die Karte läuft über den aktuellsten Treiber von der AMD-Website. Dieser ist kein Beta-Treiber. Es handelt sich dabei um den AMD-Catalyst Treiber Version 14.4.
    Ausleihen würde schwierig werden, da er dann seinen Rechner zeitweilig natürlich selbst nicht verwenden kann. Und wenn man jedes Mal den Rechner einige Stunden testen muss und trotzdem nicht sicher sein kann, dass der Fehler mit einem neuen Netzteil behoben wäre, ist das eine meiner letzten Möglichkeiten um auf ein defektes Netzteil zu schließen.

Hier übrigens nochmal die Details aus dem Ereignisprotokoll zum "Kernel-Power" Fehlerbericht:

- System
    - Provider
    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
    [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}
    EventID 41
    Version 2
    Level 1
    Task 63
    Opcode 0
    Keywords 0x8000000000000002
    - TimeCreated
    [ SystemTime] 2014-07-30T02:29:13.846014700Z
    EventRecordID 6277
    Correlation
    - Execution
    [ ProcessID] 4
    [ ThreadID] 8
    Channel System
    Computer PhilippRuser-PC
    - Security
    [ UserID] S-1-5-18
    - EventData
    BugcheckCode 278
    BugcheckParameter1 0xfffffa800be1f4e0
    BugcheckParameter2 0xfffff88002e4adac
    BugcheckParameter3 0x0
    BugcheckParameter4 0x2
    SleepInProgress false
    PowerButtonTimestamp 0

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Ich habe mal BlueScreenView runtergeladen, installiert, usw.
    Eine Datei wurde mir angezeigt. Das sollte der Bluescreen sein, der (wie oben beschrieben) nach längerem Spielen von LoL und anschließenden Videos aufgetreten ist.
    Dazu einmal ein Screenshot, ich kann damit reichlich wenig anfangen :D
    $BlueScreen.jpg
    Und MemTest86+ habe ich auch mal drüber laufen lassen. Das Test verlief Fehlerfrei, also verursacht der Arbeitsspeicher wohl keine Fehler.

Eben habe ich auch noch eine weitere Möglichkeit gefunden, um mir Informationen zu verschaffen. Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf wird folgendes angezeigt:
    $Zuverlässigkeit 1.jpg $Zuverlässigkeit 2.jpg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page