1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit neuen PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Cokroid, May 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cokroid

Cokroid Byte

Hallo liebe Community,
    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir Teile für einen neuen Rechner gekauft und diese nun auch schon nach den jeweiligen Bedienungsanleitungen zusammengebaut. Wenn ich nun den Netzschalter einschalte und auf Power drücke klingt es ganz normal nach einem startenden Rechner, ich sehe den Startscreen des Bios und komme auch in dieses rein. Dort erkennt er Festplatte(leer) und das DVD-Laufwerk. Wenn ich aber nicht ins Bios gehe, dann erscheint nach kurzer Zeit folgender Text:
    "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Wenn ich dieser Aufforderung folge, dann passiert folgendes:
    Die Meldung erscheint sofort wieder.

Wenn ich mit CD im Laufwerk resete, passiert das:
    der Boot-Prozess bleibt bei folgender Meldung stecken bei folgender Meldung:
    "Scan Devices, Please wait...
    IDE Channel 0 Master : HL-DT-STDVD-RAM GH22LP20 -UDMA Mode 4"

Danach passiert nichts mehr...

Kann mir bitte irgendjemand helfen mein System zum laufen zu bringen?

Habe inzwischen schon folgendes versucht:
    verschiedene Betriebssysteme in DVD-Laufwerk, keines bootet,
    DVD Laufwerk-statt des schwarzen das graue probiert, keine Veränderung
    Meine Laptop Festplatte an PC angeschlossen: Hier bootet er mein XP, allerdings unterbricht der Computer dann die USB-Verbindung zu Keyboard und Maus, so dass ich auch nichts machen kann. (beides wird vorher von ihm mit Strom versorgt, Keyboard funktioniert im Bios.)

Mein System:
    Prozessor:
    AMD Phenom II X4 955

Festplatte:
    Seagate Barracuda 7200.12 1TB

Netzteil:
    Tagan super rock 500W

Grafikkarte:
    Ati Radeon HD 5850

Arbeitsspeicher:
    Crucial DIMM Kit 4GB PC3

DVD-Brenner:
    LG GH22LP20

Gehäuse:
    antec two hundred

Mainboard:
    Asus M4A88TD-V Evo

2. Was meinst Du genau mit diesem Hinweis, wie hast Du die Bootreihenfolge eingestellt ?

Wie ist der Jumper beim CD/DVD Laufwerk gesetzt das hat ja einen IDE Anschluss ?

Walter

:cool:

Last edited: May 22, 2010
  3. Cokroid

Cokroid Byte

Da war ein IDE Kabel dabei mit nem blauen Stecker fürs Mainboard und am anderen Ende ein schwarzer (Master) und dazwischen ein grauer (Slave) ich habe beide im DVD-Laufwerk probiert, war jedes mal das selbe.

Nun mal ne Gegenfrage: Was ist ein Jumper und wie setze ich den?

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Stell die Bootreihenfolge von z.b. HDD1 auf CD-Rom oder so, und packe dann ne Installationscd in das Laufwerk.

Gruß

5. Cokroid

Cokroid Byte

Das habe ich inzwischen schon mindestens 10 mal probiert und es klappt nicht.

6. Bei IDE Geräte muss man normal den Jumper auf Master oder Slave setzen, das erste IDE Gerät wird auf Master und das zweite auf Slave gesetzt wenn am IDE Kabel zwei Geräte angeschlossen sind. Wenn nur ein IDE Gerät angeschlossen ist kann es auch auf Cable Select bleiben.

Dein Problem ist ja das Du nicht mit dem CD/DVD Rom booten kannst und das musst Du zuerst lösen.

Die Harddisk hat einen SATA Anschluss und da müssen keine Jumper gesetzt werden.

http://www.seagate.com/staticfiles/docs/pdf/marketing/po_barracuda_7200_12.pdf

Dein Board hat nur einen IDE Anschluss.

http://www.brack.ch/aspx/abdl.aspx?W=133471884&ID=ASUS M4A88TD-V EVO/USB3,ATX,AMD 880G,FSB 5200 MT/s,HT3.0,AMD AM3,DDR3 2000(O.C)1333/1066MHz,PCI-Ex16 G-LAN, 5xSATA2, SATA-RAID 0,1/0+1, 1x SATA3, max. 1GB VGA onboard, 2x PCI-E x16 V2.0, 1x PCI-E x1, 3x PCI 2.2, 12x USB 2.0, 2x USB3.0, HDMI/DVI/VGA, 24Pol Netzteilanschluss, Phenom X4 / FX Ready&docdir=0&iea=False

Walter

:cool:

Last edited: May 22, 2010
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sind denn deine CDs/DVDs überhaupt bootfähig? Hast du es überprüft?

8. Cokroid

Cokroid Byte

Ja, die CDs sind bootfähig, hab sie von meinem Vater, da haben sie funktioniert und mein Laptop bootet sie auch.

9. Was hast Du im Bios bei der Booteinstellung eingestellt ?
    Wird das CD/DVD Rom im Bios angezeigt ?

Walter

:confused:

10. Cokroid

Cokroid Byte

Im Bios finde ich das DVD Laufwerk nur unter den Bootmöglichkeiten, Einstellungen kann ich in meinem Bios keine für den IDE-Anschluss und das damit verbundene Laufwerk finden.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

An welcher Stelle?
    Glaub ich nicht.

12. Cokroid

Cokroid Byte

Unter der Registerkarte Boot kann ich es unter dem Menüpunkt Boot Priorität auswählen, wo es bei mir auch auf Platz eins steht.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das optische Laufwerk in der Laufwerksauflistung nicht erscheint, ist es nicht richtig angeschlossen oder defekt.

14. Cokroid

Cokroid Byte

Beim Booten selbst, erkennt der PC das Laufwerk ja auch, nur nicht, dass etwas drin ist.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann erstell dir doch auf deinem Laptop mal eine Kopie. Es kommt immer mal wieder vor, dass bestimmte CDs/DVDs von einem Gerät nicht gelesen werden können.

16. Cokroid

Cokroid Byte

Habe ich auch schon probiert, auch eine andere Original-CD wird nicht erkannt, Sicherheitskopien auch nicht.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Arbeitsspeicher mal auf 2GB reduzieren

18. Cokroid

Cokroid Byte

Habe ich gerade getestet, bleibt alles beim alten.

19. Cokroid

Cokroid Byte

Hab eues Laufwerk, jetzt hat sich diese Problem erledigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page