1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit neuer Hardware! Bitte Hilfe!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by dearik, Dec 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dearik

dearik Byte

Hallo liebe Leute,
    ich habe ein riesiges Problem und hoffe auf reichlich Hilfe eurerseits.:)

Zu meinem Problem:

Ich habe mir ein neues Board + CPU und DDR Ram bestellt.
    Die Daten:
    Prozessor: AMD Semptron 3000+ 64bit
    Board: Asrock K8 Upgrade-NF3
    Ram: 1024MB DDR Ram 400
    Lüfter: Arctic Silencer 64 Ultra

Ich muss dazu sagen es ist nicht die erste Aufrüstung die ich gemacht habe, weiß mir aber nicht zu helfen.

Ich habe das Board mit CPU und Lüfter Adapter zusammengebastelt, den Ram aufgesetzt und nach Anleitung eingebaut. Aber der Bildschirm bleibt beim Starten schwarz.
    Der Lüfter dreht, ich kann die Laufwerke öffnen aber er bootet nicht. An der Grafikkarte kann es nicht liegen und am speicher auch nicht. Habe die Sachen getestet. Jumper gibt es für den Sempron auf dem Board nicht zu verstellen. Ich muss dazu sagen das ich ein sehr altes Gehäuse habe bei dem die Schraublöcher angehoben sind. Kann es ein Kurzschluss im System sein? Oder ist das Bios hin? Ich weiß nicht weiter...
    :bahnhof:

Bitte um euren Rat....:bet:

LG

Daniel

EDIT: ich weiß nicht ob er piepst den der stecker des int. lautsprechers passt nicht auf den anschluß des mainboards...:mad:

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

servus!
    das der interne lautsprecher sich nicht anschließen lässt ist ungewöhnlich, normalerweise ist das ein 4-pin anschluss

was für ein wärmeleitmittel für die cpu nutzt du denn?

mfg, mpoindl

3. Kruemel72

Kruemel72 ROM

Was für ein Netzteil hast Du verbaut? Das alte? Wie sind die Spezifikationen?

4. dearik

dearik Byte

Hi, danke für die Antworten.

Ich hab die mitgelieferte Wärmeleitpaste vom Lüfter genommen.
    Ist eine Silberne in einer Spritze gewesen. mehr weiß ich auch nicht.

Was genau musst du vom Netzteil wissen? Weiß das es ein 350 Watt Teil ist.:rolleyes:
    Mit ATX und nem kleineren 4 pol anschluß. Hab auch beides angeschlossen.

LG

Daniel

5. Kruemel72

Kruemel72 ROM

Mach mal bitte das Gehäuse auf und schau auf den sich auf dem Netzteil befindlichen Aufkleber. Dort müsste neben der Watt-Angabe auch noch einige weitere Werte stehen wie z.B.:

Stromstärke der +3,3V Leitung: 28 A
    Stromstärke der +5V Leitung: 30A
    Stromstärke der +12V-1 Leitung: 22 A
    Stromstärke der +12V-2 Leitung: 22 A

6. dearik

dearik Byte

ja mach ich, dauert paar minuten^^... hatte aber schon alles unnötige bis auf graka und monitor abgestöpselt... kann es trozdem zu schwach sein...

gehe kurz schrauben

7. dearik

dearik Byte

mein netzteil:

Codecom PM-350c 350 Watt
    3,3V 20A
    5V 30A
    12V 10A
    350W output

8. Kruemel72

Kruemel72 ROM

9. dearik

dearik Byte

im klartext reicht das teil nicht aus.
    kann ich da sicher sein? bevor ich mir jetzt ein neues kaufe und viel geld ausgebe....

10. httpkiller

httpkiller Halbes Megabyte

der monitor wird aber nicht vom netzteil versorgt :rolleyes:

des wär der erste :D

mfg,

PS: ich glaube das es einen Kurzschluss gegeben hat, guck evtl. mal ob alle Abstandshalter richtig monitert sind :)

aber von Asrock Boards halt ich eh ned viel -.-

mfg,

11. dearik

dearik Byte

gibt netzteile mit 2 anschlüssen....da wird auch mein monitor versorgt... hat ja sonst kein stecker... :rolleyes:
    kurzschluss kann nicht sein...hab es auch ausserhalb des gehäuses laufen gehabt mit dem selben ergebniss.

12. httpkiller

httpkiller Halbes Megabyte

des sin nur die ganz alten^^

(soweit ich weis ...)

jedenfalls hab ich scho ewig keins mehr gesehen :rolleyes:

mfg,

13. dearik

dearik Byte

ist alt...^^

naja vieleicht ists dann doch das netzteil....hab mir einfach mal ein neues bestellt....

das sind die werte:
    3,3V 35A / 5V 25A / 12V1 15A / 12V2 15A

das müsste dann doch reichen oder nicht?

mfg

daniel

14. dearik

dearik Byte

keine antworten?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page