1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PROBLEM MIT NOTEBOOK UND CD-ROM

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by arkadiusf, Nov 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arkadiusf

arkadiusf ROM

Hallo,
    ich habe folgendes problem.
    Ich habe einen notebook mit externen cd-rom und disk.laufwerk.
    Beides gleichzeitig kann ich nicht betreiben,da nur ein anschlusskabel. Ich habe nun die festplatte formatiert und will mein win 98 neu draufspielen, aber der rechner erkennt meinen cd-rom nicht. Eine startdiskette habe ich, wo ich meinen rechner mit cd-rom unterstützung starten kann, dies ist aber unmöglich da mein cd-rom gerade nicht angeschlossen sein kann, da ich nur ein geräet betreiben kann.
    Man hat mir gesagt, dass ich direkt die win98 cd von dem cd-rom abspielen kann, doch gleich beim einschalten des rechners erkennt er nicht, dass ein cd-rom angeschlossen ist. Ich kann mich erinnern, dass es früher der fall war. Da stand dann im klammer geräetebezeichnung und (SM)-master slave. Doch jetzt steht es nicht mehr da. Er erkennt nur meine hd mit (PM). Daraufhin habe ich dann dos installiert und einen diagnoseprogramm extra für diese cd rom. Ich habe diesen diagnoseprogramm gestartet und er erkennt zwar, dass ein cd rom da ist aber auf (SS)-slave master. Ich habe dann im bios sämtliche möglichkeiten ausprobiert, doch er erkennt ihn nicht. Am cd-rom selbst kann ich auch nichts umstellen, wie es bei den intern laufwerken der fall ist, wo man mit jumper die position festlegt (SS oder SM). Kann mir da jetzt noch jemand helfen ???
    Vielen dank für eure mühe.

Mit freundlichen Grüßen
    Arkadius

2. schroedinger

schroedinger Kbyte

setup.exe\' ein.

6)nun bist du in der installationsroutine von win98 und los gehts

viel spass
    cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page