1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Notebook

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by lissl, Nov 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lissl

lissl Byte

Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem Notebook.
    Seit längerer Zeit ist es total langsam geworden. Ich hab auch schon ein paar mal Anvira laufen lassen - aber auch kein Virus oder Trojaner!
    Hab mir jetzt eine externe Festplatte gekauft und alle Dateien auf diese rübergezogen, damit meine interne Festplatte wieder mehr Platz hat (--> mir wurde gesagt, dass eine volle Festplatte den Pc auch verlangsamt!?)

Mal kurz zu meinem System:
    Acer Aspire 6930G
    Intel (R) Core(TM)2 Duo CPU T6400 @2.00GHz 2,00GHz
    RAM: 4,00GB
    BS: 32-Bit Windows Vista Home Premium Service Pack 1
    Festplatte: 320GB

So, jetzt hab ich vorgehabt eine Systemwiederherstellung zu machen. Dann geh ich da auf Systemsteuerung und will zu Systemwiederherstellung hin, da kommt aber dann nur Systemwiederherstellung bis zu einem bestimmten Punkt.
    Und ich würde den PC gerne komplett platt machen, so, dass er wieder in dem Zustand ist, wie ich ihn gekauft habe! (Ich hab ihn erst seit April dieses Jahres :S )
    --> so, nun hab ich gedacht, dass ich das am Besten mit der Recovery CD mache... die ich auch Original mitgeliefert bekommen hatte - aber ich hab meine ganze Bude auf den Kopf gestellt und ich finde diese blöde CD einfach nicht...

Nja, da ich gelesen hab, dass man sich die CD auch beim Hersteller KAUFEN kann, und die ca. 30 € kosten würde und ich das nicht einsehe sowas zu bezahlen ( wie ich mich kenne, würde ich sie finden, wenn ich die andere gekauft habe), dachte ich, könnte ich doch einfach alle Programme löschen, die nicht vorinstalliert waren und ihn so wieder auf den Kaufzustand zurücksetzen könnte?! Das Problem ist nur, dass ich nicht weis, welche vorinstalliert waren und welche nicht!
    Wunschvorstellung oder ist das möglich? Oder habt ihr noch andere Idee, die mir weiterhelfen könnten?

Liebe Grüße
    Lissl

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es Fehlermeldungen in Ereignisanzeige und fehlerhafte und unbekannte Einträge im Gerätemanager? Ist die CPU laut Taskmanager ausgelastet, obwohl der PC nichts zu tun hat?

3. lissl

lissl Byte

Also CPU ist zwar nie voll ausgelastet - außer ich habe viele programme aufeinmal laufen. aber jetzt zb. wo ich nur vlc media player und mozilla auf habe sagt er mir 41%ige auslastung.
    mit den fehlermeldungen war mir bisher noch nichts aufgefallen und die unbekannten programme?! da kenn ich mich zu wenig aus. aber ich hab seit ca 2 wochen ein 5.1 system von creative. und hatte probleme mit dem anschließe und einstellen (die hab ich auch immernoch). mir wurde vorgeschlagen den treiber zu aktualisiern (der vonm der soundkarte) jetzt geht mein windowsmediaplayer garnicht mehr, nur vlc (aber nur, wenn kein tv über pc oder wenn kein ******* oder so läuft!) generell ist seitdem der pc noch schlimmer!!!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das sieht nach einem Treiberproblem aus. Hast du auch noch einen Codec-Pack, Divx weitere Medienplayer, Nero, Ashampoo, TuneUp?
    Jetzt nicht noch mehr installieren, sondern deinstallieren und hoffen, dass der Fehler so gefunden werden kann.

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Bei einer Recovery-Version wird zwar der PC in den Zustand beim Kauf zurückgesetzt aber der ganze Schrott an Trial und Testprogis wieder mit. Und so was macht auch den PC langsam. Deinstalieren bringt nicht viel, da immer Reste zurückbleiben. Daher sollte man solche PC/NB links liegen lassen. Und man kauft sich ein System ohne vorinstallieren BS und dann noch einen SB-Version eines BS dazu. Oder man erzeugt sich aus den vorinstallieren Version eine Installtions-CD/DVD ohne den ganzen Mist.

In Deinem Fall würde ich die 30 Euro hinlegen.

6. Erriapus

Erriapus Byte

Hey,
    Zunächst erstmal ein paar grundsätzliche Hinweise.
    Die Systemwiederherstellung belegt (wenn sie aktiviert ist) einen bestimmten Teil des Speicherplatzes der jeweiligen Partition (normalerweise 15%), so dass wenn dieser zur Verfügung stehende Platz erschöpft ist, ältere Wiederherstellungspunkte überschrieben werden. Da Vista bei jeder Installation bzw. Deinstallation eines Programms und weiteren Ereignissen einen Wiederherstellungspunkt anlegt, wirst du deinen PC nicht mehr in den Anfangszustand zurück versetzen können, da diese WHP nicht mehr existieren.
    Besser man erstellt gleich zu Beginn (und ggf. auch später), nach dem Einrichten und Optimieren unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Programms (z.B. dem guten aber teuren "Acronis True Image" oder dem auch als Freeware erhältlichen "Paragon Drive Backup") ein Image und speichert dies auf einem ext. Medium.

Die Idee alle Programme zu deinstallieren um so den Pc wieder in den Ausgangszustand zurückzuversetzen kannste vergessen, dass bringt nichts, da ja dadurch eventuell bestehende Probleme irgendwelcher Systemdateien nicht behoben werden.

Du wirst also kaum an einer erneuten intensiven Suche deiner Recovery-DVD nicht vorbeikommen oder mußt halt in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung einer "echten" Vista Installations-DVD (z.B. eines Bekannten) um entweder eine Reparatur deines Systems durchzuführen oder um das System neu aufzusetzen (natürlich unter Nutzung deines Produkt-Keys). Allerdings müßtest du im letzteren Fall die für deinen PC erforderlichen Treiber dann am besten vorher heruntergeladen und auf eine CD gebrannt haben. Auch die vom Hersteller, gerade bei Notebooks durchaus nützlichen Programme, z.B. zur Steuerung bestimmter Komfortfunktionen (gesonderte Tasten zur Steuerung des CD-Players o.ä.) fehlen dann natürlich und müßten von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page