1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit nv4_disp

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stefan2007, Apr 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400 GS.
    Immer wen ich spielen möchte kommt nach 2-3 min später eine Fehlermeldung das nv4_disp falsch ausgeführt wird. Ich hab schon den Treiber gelöscht und neuinstalliert und auch noch einen anderen Treiber probiert, leider ohne Erfolg. Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.

Freundliche Grüsse
    Stefan

System:
    Microsoft Windows XP
    Home Edition 2002
    Service Pack 3
    2Ghz
    2.25GB Ram

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Diesen Treiber habe ich schon versucht. Leider besteht das Problem immer noch. Das Problem taucht immer auf wenn ich am spielen bin. Woran könnte das liegen??

Freundliche Grüsse
    Stefan

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

1. Seit wann besteht das Problem?
    2. Taucht das Problem bei allen Spielen auf oder nur bei bestimmten Spielen?

Anmerkung zu 2.: Mal nach Updates für die Spiele suchen, bei denen das Problem auftritt, falls es sich nur um bestimmte Spiele handelt.

Gruß
    Nevok

5. Stefan2007

Stefan2007 Byte

1. Seit ich eine neue Grafikkarte besitze.(schon vom Anfang an)

2. Bei allen 3D Games denke ich mal. (jedenfalls bei Suffering 2 + Bf1942, bei anderen Spielen weiss ich es nicht, da ich es nicht ausprobiert habe).

Freundliche Grüsse
    Stefan

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Danke für die Antwort. Bis jetzt habe ich den PC formatiert. Dann habe ich den CD instaliert, das bei der Grafikkarte dabei war. Danach wieder formatiert und und diesen Treiber
    http://www.nvidia.de/object/winxp_197.13_whql_de.html probiert . Später habe ich noch mit dem Driver Checker 2.7.4 probiert. Dieses Programm hat wiederum ein anderen Treiber installiert. Aber leider besteht das Problem weiterhin noch. Was mir aufgefallen ist, dass es zuerst beim Spielen die Gegenstände violet werden. Danch sieht man irgendwie 4 Eckige Kästchen worauf Texture steht:confused:. Kann das am Grafikkartenspeicher liegen?
    Meine Grafikkartenspeicher beträt 256 MB. Aber auf Eigenschaften von Plug und Play-Monitor und NVIDIA steht 512 MB speicher. Wo kann ich manuel die Grafikkartenspeicher verändern?? Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

Freundliche Grüsse
    Stefan2007

8. rudicando

rudicando Kbyte

Genauere Infos über deinen Rechner wären jetzt hilfreich.
    Prozessor, Motherboard, Arbeitsspeicher usw.
    Eventuell liegt dein Problem beim Arbeitsspeicher,
    Wie groß sind die Module,
    wie viele, was für welche
    und mit welchen Takt arbeitet der Speicher?
    Eventuell Taktrate im Bios niedriger einstellen.

9. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Hallo,

Das System sieht so aus:

Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002
    Servce Pack 3

Fujitsu Siemens Computers
    AMD Athlon(tm) 64 Processor
    3500 +
    2.21 Ghz, 1.25 GB RAM( hab es letzte Woche von 2GB geändert, da ich die 1GB für ein anderes PC brauchte)
    Physikalische Adresserweiterung

Im Bios habe ich jetzt von 4096MB zu 2048MB reduziert.

Freundliche Grüsse
    Stefan2007

10. rudicando

rudicando Kbyte

Mit welchen Takt läuft der Speicher?
    Ein Modul ?

11. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Was meinst genau du mit welchem Takt oder Modul?
    Ich denke 1GB DDR und 256MB DDR.
    Grafikkarte hat glaube ich DDR2.

Freundliche Grüsse
    Stefan2007

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, dass war nicht gemeint. Besorge dir mal das Programm CPU-Z von http://www.cpu-z.de/ und entpacke es in ein Verzeichnis deiner Wahl. Nach der Ausführung des Programms klickst du auf den Reiter "Memory". Dort stehen die gewünschten Informationen.

Gruß
    Nevok

13. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Hi nochmals,

Also ich hab das Programm heruntergeladen. Beim installieren kam eine Fehlermeldung(etwas mit 258). Habs später mit SIW probiert. Ich hoffe es zeigt trotzdem die gesuchten Informationen.
    Die Informationen sind im Unbenannt.jpg (sorry wegen schlechter Qualität)

Freundliche Grüsse
    Stefan2007

Attached Files:

14. rudicando

rudicando Kbyte

Entferne den 256MB Baustein aus deinen Rechner,
    achte darauf das der 1GB Riegel mit maximal 166MHz getaktet wird,
    Und teste mal.

15. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Ok hab ich entfernt. Leider weiss ich nicht wie? bzw. womit? man den Memory so einstellen kann, dass es mit maximal 166MHz getaktet wird.

Freundliche Grüsse
    Stefan2007

16. rudicando

rudicando Kbyte

Den Takt des Arbeitsspeichers kann man im Bios einstellen,
    gewöhnlich RAM Frequenz oder so ähnlich,
    steht meistens auf AUTO.
    Was sagt denn SIW, wie schnell dein Speicher jetzt taktet?
    Stürzt dein Rechner noch ab?
    Das es am Arbeitsspeicher liegt ist schließlich nur eine Vermutung.

17. Stefan2007

Stefan2007 Byte

Sorry ich kann leider irgendwie die Einstellungen für RAM Frequenz im Bios nicht finden:confused:. Ich hab gesucht aber nichts mit RAM oder so ähnliches gefunden.....
    Ich hab ein Phoenix : AwardBios cmos setup utility.

Freundliche Grüsse
    Stefan2007

18. rudicando

rudicando Kbyte

Last edited: May 4, 2010
  19. Eric March

Eric March CD-R 80

Utility?..? Du musst nun schon mal ins BIOS selbst.

Schlagworte wie SPD, TIMING oder LATENCY dürften auf der relevanten Seite unmissverständlich auf den Speichertakt hinweisen.
    Am besten: Handbuch bemühen.

20. Die Pest

Die Pest Kbyte

Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Nur das bei mir bei einem Neustart an der stelle wo normalerweise die Benutzerkonten auftauchen der Bildschirm dauernd aus und an geht. Ich hatte das gleiche problem vor ein paar Tagen - hatte es aber durch löschen der nv4.dll bzw der neuinstalation der Treiber gelöst.

Nun hatte ich vorher wieder das Problem. Im Abgesicherten Modus läuft mein Rechner. Wenn ich die Datei lösche dann startet der PC mit den Standart VGA Treiber und läuft auch ganz normal. Doch sobald ich wieder die neusten Nvidia Treiber draufhaue kommt wieder das Problem mit dem Bildschirm.

Ich selber nutze Win XP und habe 2 GForce 7950 GTX. Weiter Daten zu meinem PC stehen in meinem Profil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page