1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Nvidia Geforce 8800GTX

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Schmaili, Feb 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmaili

Schmaili ROM

Hallo PC-Welt,

ich habe folgendes Problem:
    Ich bin vor ein paar Tagen von einem 19"(1280x1024) Bildschirm auf einen 24"(1920x1080) umgestiegen. Nachdem ich ihn angeschlossen hatte lief alles super.
    Vor 2 Tagen hatte ich dann das erste Problem, beim Spiel start von Silkroad Online ist mein Pc eingefroren, wobei bei dem Standbild auch einige Bildfehler entstanden sind die so aussahen als hätte die Grafikkarte an einigen Stellen auf 256 Farben anstatt den 32bit umgestellt.
    Ich hab mit nichts weiter gedacht Pc neugestartet und das Spiel neugestartet und es lief ohne Probleme.
    Gestern passierte da selbe nochmal. Hab mir wieder nix dabei gedacht und neugestartet. Lief wieder ohne Probleme. Hab dann anschließend CS:S gestartet (Grafikeinstellungen alle auf Max.). Wo es dann anfieng, nachdem die runde neu angefangen hat hing das Bild immer mehreresec. lang wobei die selben Bildfehler wie oben schon beschrieben entstanden. Dann lief es wieder für 5 sec. und hing wieder (Kompleter Pc, Sound alles). Ich konnte egtl nichts machen. Ich hab den Pc neugestartet und nach möglichen Fehlerquellen gegoogelt, wobei mein Pc wieder einfrohr und ein Bluescreen folgte. Die Meldung konnt ich leider nicht lesen.
    Als ich dann neugestartet hab hatte meine Anzeige die Auflösung 640x480 und 256 Farben oder so. Hab ihn dann wieder ausgeschaltet und nach einiger Zeit wieder inegeschaltet worauf er wieder normal war.
    Das ganze is noch ein paar mal Passiert wobei mir ein paar Sachen aufgefallen sind:

-Windows erkennt nach Crash meine Grafigkarte nichtmehr und es lässt sich auch nichts bei den Grafikeinstellungen ändern.
    -Wenn ich mein alten Bildschirm angeschlossen hab und alle Visuellen Effeckte von Windows ausstelle Crasht die Grafikkarte nicht.
    -Die Temperatur der Grafikkarte ist nicht höher als normal, ca. 65°-80°.

Und dann hab ich mal noch mit Everest die Daten vor und nach Crash verglichen un bin zu Folgendem Ergebnis gekommen:

Vorher:
    Informationsliste Wert
    Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTX (p355)
    Transistoren 681 Mio.
    Fertigungstechnologie 90 nm
    Gehäusefläche 484 mm2
    Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16
    Speichergröße 768 MB
    GPU Takt (Geometric Domain) 576 MHz (Original: 576 MHz)
    GPU Takt (Shader Domain) 1350 MHz (Original: 1350 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 24
    Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Unified Shaders 128 (v4.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
    Pixel Füllrate 13824 MPixel/s
    Texel Füllrate 36864 MTexel/s
    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp GDDR3
    Busbreite 384 Bit
    Tatsächlicher Takt 900 MHz (DDR) (Original: 900 MHz)
    Effektiver Takt 1800 MHz
    Bandbreite 84.4 GB/s

Nachher:
    Informationsliste Wert
    Grafikprozessor Eigenschaften
    Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTX (p355)
    Transistoren 681 Mio.
    Fertigungstechnologie 90 nm
    Gehäusefläche 484 mm2
    Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16
    Speichergröße 768 MB
    GPU Takt (Geometric Domain) 198 MHz (Original: 576 MHz)
    GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1350 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Pixel Pipelines 24
    Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
    Unified Shaders 128 (v4.0)
    DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
    Pixel Füllrate 4752 MPixel/s
    Texel Füllrate 12672 MTexel/s
    Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp GDDR3
    Busbreite 384 Bit
    Tatsächlicher Takt 396 MHz (DDR) (Original: 900 MHz)
    Effektiver Takt 792 MHz
    Bandbreite 37.1 GB/s

Ja, ist halt alles irgendwie niedriger.

Mein System:
    Windows 7 Utimate 64bit
    Dell XPS 420
    RAM: 3072MB DDR2-800
    Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTX
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
    Nichts Übertaktet oder sonstiges.
    Alter vom dem Pc 2 1/4 Jahre.

So jetzt meine Fragen:
    1) Ich bin mir sicher das irgendwas kaputt ist, nur was genau?
    2) Lässt sich irgendetwas machen oder kann ich die Grafikkarte wegwerfen?
    3) Kann der Bildschirm daran schuld sein das meine Grafikkarte kaputt gegangen ist oder war sie einfach mit der Full-HD anzeige überlastet.
    4) Muss ich sonst noch was wissen?

Ich hoff ich hab nichts vergessen.

2. Alberto777

Alberto777 Byte

Hallo,
    Also ich bin kein Computer-spezialist, das schon mal vorweg, aber ich weiß, das ein Full HD 24" Bildschirm eine enorme Grafikleistung benötigt um Spiele in hohen Einstellungen und Full HD darzustellen. Ich selber betreibe meinen 22"er mit 1680*1050 Auflösung zusammen mit meiner XFX HD 5870 und habe mir extra keinen Full HD geholt, weil ich gelesen habe das diese enorme Grafikkreserven benötigen...ich könnte dir zusätzlich noch empfehlen dir mal einen schnelleren Arbeitsspeicher (DDR3) zu holen. Ich kann mir eingefrorene Stellen in Spielen nur so erkären, dass die Grafikkarte defekt ist, oder ihre Leistung nicht ausreicht.

3. Schmaili

Schmaili ROM

ok danke schon mal ... das problem bei ddr3 ist, dass ich da glaub ein neues mainboard brauch und des kostet ordentlich ...

was ich vll noch sagen sollte, ist das n kumpel von mir so ziemlich das gleiche system hat, nur 4gb ram ddr2 und er kann einen full-hd bildschirm ohne weitere probleme betreiben.

4. Alberto777

Alberto777 Byte

Dann scheint wohl doch die Graka defekt zu sein oder ein anderes teil des Computers.

5. Schmaili

Schmaili ROM

aber ich versteh nich wieso die da gleich kaputt geht^^
    ich mein früher als die überlastet war, hing einfach alles oder die hat einfach abgeschaltet... aber nicht gleich alles kaputt gemacht ...

kann es auch sein das der bildschirm die irgendwie kaputt gemacht hat? =P
    oder hat ich einfach nur pech und die hat die auflösung nich gepackt?

und was wär eine günstige kurzzeitlösung, die trozdem noch was leistet und auch sicher rein passt(kenn mich da bei den anschlüssen nicht so aus)?
    ich hab mir die ati radeon hd 5770 angeschaut und würd die auch nehmen wenns die bei meine system bringen, rein passt und auch die full-hd auflösung unterstüzt.

würd mich über schnelle hilfe freuen (=
    mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page