1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Onboard-Sound

Discussion in 'Audio' started by Greeeenhorn, Jul 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit dem Onboardsound meines Gigabyte GA-965P DS3.

Seit einiger Zeit habe ich keinen Stereo-Sound mehr: Nur der linke Kanal funktioniert - und das unabhängig vom verwendeten Betriebssystem (Windows, Linux) oder verwendetem Ausgabegerät (Lautsprecher, Headset), womit einige Fehlerquellen wohl von vornherein ausgeschlossen werden können.

Jetzt habe ich allerdings herausgefunden, dass aus dem rechten Kanal doch _etwas_ kommt, allerdings nur so leise, dass man erst bei voller Lautstärke andeutungsweise etwas hören kann. Zunächst dachte ich, da würde vom anderen Kanal irgendwie etwas "überspringen", habe dann aber zum Test eine Audio-Datei erstellt, die auf dem linken und rechten Kanal verschiedene Töne enthält und so herausgefunden, dass der rechte Kanal tatsächlich den gewünschten Inhalt wiedergibt - nur eben viiiiel zu leise....

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, das nervige Problem zu beseitigen Lächeln

Gruß,
    Greeeenhorn

2. sorry für dieses bescheuerte "Lächeln" am Ende meines Posts... Hab die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt und einfach kopiert: Eigentlich sollte da ein ganz normaler Smiley sein :aua:

3. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Du kannst dein Beiträge doch auch noch bearbeiten wenn sie schon geschrieben sind.

4. alamaso

alamaso ROM

hmmm, das problem wirklich lösen kann ich nich, aber ich hab vll ne möglichkeit, die du die symptome los wirst :)

systemsteuerung > sounds und audiogeräte

dann bist du auf der registerkarte "lautstärke".
    unten sind "lautsprechereinstellungen"
    geh da mal auf "lautstärke"
    hier solltest du eigentlich lautstärke von jedem kanal seperat regeln können.
    dreh den rechten kanal halt weiter auf :)

oder vll is das ganze prob ja auch, dass der rechte kanal zu weit runtergedreht is

lg
    ala

5. Keeper201

Ich könnte mir eher ein Hardwareproblem vorstellen da es bei Win+Linux genau das gleiche ist. Du kannst mal den Audio Treiber updaten. Vielleicht hat deine Klinke(Ausgang) was, hast du an der Vorderseite des PC's auch einen Audio-Ausgang, probiers mal mit dem.

Last edited: Jul 7, 2008
  6. Die Idee mit dem Front-Sound hatte ich gestern auch. Musste erstmal diese nervigen kleinen Steckerchen am Mainboard befestigen... aber dann lief es! Hab meine Lautsprecher jetzt erstmal am Frontpanel angeschlossen, nur für die Dauer ist das denke ich mal keine Lösung. Wahrscheinlich handelt es sich wirklich um einen Hardwaredefekt - die Garantie gilt noch noch ein knappes Jahr, hab allerdings zurzeit keinen Bock, für evtl. ein paar Wochen auf meinen PC zu verzichten... :eek:

7. Keeper201

Dass musst du mit dir selbst vereinbaren. Ich würde allerdings die Garantiezeit für solche Probleme ausnutzen. Wenn dein Computermensch aber über 4 wochen für die Reparatur bräuchte hättest du so einen Wertverlust das du dir für 10€ eine neue Soundkarte kaufen kannst. Musst du selber wissen.

Viel Glück noch

Keeper201

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page