1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit onboard-Soundkarte...

Discussion in 'Audio' started by MAD_, Dec 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MAD_

MAD_ Byte

Hallo @ all:(

PC:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500
    Mainboard: ASROCK ConRoe1333-D667
    Soundkarte: 7.1 Channel Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec), onboard
    Arbeitsspeicher: 2GB DDR 2 RAM 667 PC5300
    Festplatte: 250GB 7200RPM SATA 2
    Grafikkarte: GeForce 8400 GS 512MB TV-Out, DVI, PCI-Express
    Betriebssystem: Windows XP SP2

Folgendes Problem:
    Wenn ich ein Lied im WMP abspielen möchte kommt eine Fehlermeldung die sagt, "dass kein Audiogerät funktioniert bzw. keins angeschlossen ist".
    Angeschlossen sind nur ganz normale plug-and-play Lautsprecher.
    Bei den Eigenschaften von "Sounds und Audiogeräten" ist alles ausgegraut.

Vielleicht hat ja einer von euch eine idee was da sein könnte... wäre euch sehr dankbar...

Zum schluss noch:
    Kann es sein dass die Soundkarte "7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)" was damit zu tun hat, weil die Soundkarte einfach nicht XP kompatiebel ist?

Danke im Vorraus
    mad

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nein.
    Was sein könnte, ist, dass der Onboard-Sound nicht im Bios aktiviert ist.
    Was auch sein könnte, ist, dass bisher kein Treiber für die Soundkarte installiert wurde.

3. MAD_

MAD_ Byte

Also die Soundkarte ist im Bios auf ANABELED gesetzt.

wie mach ich des mit dem Tereiber am schlausten?

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. im Gerätemanager (Start>Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager) nachsehen, ob/was bei "Audio-, Video- und Gamecontroller" steht. Gegebenenfalls den Eintrag dort (irgendwas mit "Premium Level HD Audio") löschen bzw. deinstallieren.

2. Mainboard-CD zur Hand nehmen und von dort den Audio-Treiber installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page