1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit OnboardSoundkarte

Discussion in 'Audio' started by RobRob, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RobRob

RobRob Byte

Ich habe ein Problem mit meiner onboardkarte. Undzwar wird diese nicht erkannt obwohl ich die Treiber installiert habe.
    Bei der Karte handelt es sich um eine Realtek AC97 vom ASUS A8N-E Board.

System:
    ASUS A8N-E
    AMD 3800+ x2
    Radeon 1900XT
    1GB Kingston RAM
    Windows XP SP2

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Im BIOS hast Du diese aktiviert?:)

3. RobRob

RobRob Byte

Ja im Bios ist sie aktiviert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht im Gerätemanager bei der Karte?

5. RobRob

RobRob Byte

Im Gerätemanager kann ich die Soundkarte auch nicht finden. Dort steht unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" steht halt nur "ATI T200 Unified AVStream Driver", "Audiocodecs", "Legacy-Audiotreiber", "Legacy-Aufnahmegerät", "Mediensteuerungsgerät", MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät", "Standardgameport" und "Videocodecs".

Mein Bruder hat mir jetzt gesagt, dass irgentwo ein Konflikt bestehen könnte und irgentwas von IRQ7 geredet allerdings hab ich davon keine Ahnung. Könnte mir evtl jemand sagen was das is und was ich da machen muss?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die Mainboardtreiber neu installieren.
    Wenn der Onboardsound vorhanden ist, sollte das BIOS ihn auch beim Starten aufführen. (Bildschirm, in dem auch die Laufwerke auffgeführt werden.)

7. koma05

koma05 Byte

@RobRob:

hast du das problem schon irgendwie gelöst bekommen?

(habe ein fast gleiches problem mit de3m asus a8n-e und der onboard-soundkarte)

8. koma05

koma05 Byte

GELÖST!! Funktioniert nun.:bet:

Lösung: 2 Jumper waren nicht gesetzt!?

Ein BIOS-Reset war nicht nötig.

Farbe der Jumper ist eignetlich egal... bei mir sind sie nun grün :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page