1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Outlook 2003

Discussion in 'Mail-Programme' started by FlorianH84, Dec 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein Schwiegervater hat folgendes Problem bei seinem Home-Office Rechner mit Outlook 2003:

Wenn er eine Email verschickt, die größer als ~2 MB ist, dann bleibt die Mail im Postausgang hängen, obwohl die Empfänger die Mail mehrmals bekommen.

Nun hab ich zu dem Problem bereits in einem Forum gelesen, dass das mit der Senden/Empfangen Option zusammenhängt, da sich diese bei zu kurzem INtervall überschneiden und deshalb die Mail im Postausgang mehrmals geschickt wird.

Hier hab ich nun an die Problemlösung angeknüpft, die Senden/Empfangen Option auf manuell umgestellt, und nun taucht folgendes Problem beim Senden einer größeren Mail auf:

Fehler (0x8004210B) beim Ausführen der Aufgabe "mail.gmx.net - Nachrichten werden gesendet": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Normale Textmails sind kein Problem die gehen umgehend raus und sind im Gesendet Ordner aufzufinden.

Hat jemand viell. eine Lösung für diese Probleme? Wäre von großer Dringlichkeit, da es sich hier um den Arbeitsrechner handelt und er den für seine Innendienstarbeiten auch oft benötigt.

mfg FlorianH84

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

also für berufliche Dinge verwendet man keinen Freemailer wie GMX,
    das ist ein Armutszeugnis und macht sich nicht gut. Hier immer über
    eigene Domain (Mail-Adresse senden).

Dann solltest du auch klären welches Limit bei GMX bezüglich der grösse
    der Mails gesetzt wird, auch kann es sein dass der Freemailer derzeit Lastprobleme hat (Timeout) die zu dem Problem führen. Muss also nicht unbedingt an deinem Rechner bzw. Outlook liegen.

3. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

GMX hat ein Limit von 20 MB, daran sollte es also nicht liegen.

Sporadische Hänger auf deren Servern kann ich aber bestätigen.

Bei Anhängen kann aber auch ein Virenwächter, der ausgehende Mails überprüft, zu Timeouts führen ! Probeweise mal Virenwächter - soweit so eingestellt - für den Bereich deaktivieren bzw. in den Einstellungen zu Outlook die Zeit für Server-Timeout (zu finden unter den "erweiterten Einstellungen") auf 3 Minuten oder so hochsetzen.

Gruß,

irish-tiger

4. Amadablam

Amadablam ROM

Hallo,
    schau mal auf welche Zeit Servertimout bei den Kontoeinstellungen im Outlook eingestellt ist (Extras - Email-Konten - Ändern - Weitere Einstellungen - Erweitert - Servertimeout). Auf 10 min stellen, dann sollte es funktionieren. Anders fängt er nach der eingestellten Minute immer wieder von vorne an, wenn er noch nicht fertig geworden ist...
    Grüße
    Hans

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page