1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit P5Q-E und Scythe Mugen 2

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ww1, Feb 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Netzteil: Cosair TX650W
    Ram: 4GB Kit OCZ PC2-6400U Platinum XTC CL5
    CPU: Core 2Quad Q9550
    GraKa: Leadtek WF GTX 260 Extreme+

Habe die genannten Teile zusammengebaut jedoch das Ganze nicht zum laufen gebracht. Kein Bild, keine Meldung vom Systemlautsprecher.
    Als letzten Versuch habe ich den Kühler gegen den Boxed-Kühler ausgetauscht, jetzt läuft er.
    Natürlich hatte ich alles nach Anweisung installiert. Ein Kurzschluß durch die Backplate war nicht ersichtlich auch habe ich die Schrauben nicht mit letzter Kraft angezogen.
    Die CPU-Kontakte waren/sind ok, auch die Gegenstücke im Mainboard.
    Erkennbar war auch an den CPU-Kontakten das sie wohl alle Kontakt gehabt haben, lediglich eine Reihe am Rand hatte nicht in der Mitte Kontakt sondern der Kontakt hatte versetzt zum Rand stattgefunden.
    Beim Neueinbau der CPU habe ich dieses berücksichtigt und die CPU welche ca 1mm Spiel im Sockel hat entsprechend verschoben.

Würde dennoch lieber den besseren Kühler einbauen. Die Backplate hat eine knapp 3 mm dicke Moosgummischicht und in der Mitte eine dünne Kunststoffschicht.
    Imho kann es eigentlich doch nur:
    an einem Kurzschluß
    oder Kontaktfehler der CPU gelegen haben.
    Letzteres kann ich ausschließen wenn ich die CPU nicht mehr aus dem Sockel nehme und auf dem Board reinige und mit neuer Paste versehe (der boxed Kühler hat wohl eine wachsartige Beschichtung).

Bin für jeden Tip dankbar.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Läuft denn der Mugen-Lüfter?
    Wenn ja, solltest du mal im Bios schauen, wie die Lüfterkontrolle eingestellet ist.

3. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Als er montiert war lief er einwandfrei sowie auch alle anderen Lüfter, aber offensichtlich konnte der Post nicht abgeschlossen werden, nichtmal die Led´s der Tastatur zeigten leben.
    Nach dem einschalten liefen alle Lüfter an und nach 5-10 sec. gingen sie aus um dann kurz danach weiterzulaufen bis ich abschaltete.
    Wie gesagt: Kein Bild, keine Meldung vom Systemlautsprecher.

Edit: Von der 8 poligen Stromversorgung der CPU sind auf dem Board 4 Kontakte mittels einer entfernbaren Abdeckung verschlossen, hierzu steht kein Kommentar im Handbuch lediglich
    Zitat:
    Vergessen Sie nicht den 8-pol. EATX12V Stromstecker anzuschließen.
    Jetzt frage ich mich was soll diese Abdeckung?

Last edited: Feb 14, 2009
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Genau deshalb sollst du mal nach den Einstellungen für die Lüfterkontrolle schauen. Wahrscheinlich ist da eine zu hohe Mindestdrehzahl eingestellt.

5. ww1

ww1 Halbes Megabyte

CPU Q-Fan Control ist deaktiviert.

Wenn ich das richtig verstanden habe was Du meinst, würde das bedeuten, wenn man eine zu hohe Mindestdrehzahl einstellt im Bios, dass dann die Hardware umgestrickt werden muß um den PC wieder ans laufen zu bekommen.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

CPU-Q-Fan ist die auttomatische Regelung des Lüfters vom Mainboard aus. Die ist für die Lüfterkontrolle aber uninteressant.
    Such doch in deinem Handbuch mal nach Lüfterkontrolle.

7. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Eine andere Lüfterkontrolle scheint es im Bios nicht zu geben. Im Handbuch habe ich nur noch Windowstools dafür gefunden.

Wie sähe es denn aus wenn ich den CPU-Lüfter direkt am Netzteil anschließen würde?

Edit:
    Dieses Problem sollten dann wohl alle haben die einen größeren Lüfter für die CPU betreiben.
    Habe Bios Vers. 02.61

Last edited: Feb 14, 2009
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal geprüft, ob der Lüfter überhaupt Drezahl-Impulse ausgibt?

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Nein, dazu müßte ich wohl den Kontakt PWN gegen GND messen und den Lüfter zum Unterschied mit der Hand bremsen. Ein Spannungsmeßgerät hätte ich.

Oder könnte ich die beiden Lüfter, also den boxed mit dem Mugen, im Betrieb kurzzeitig tauschen? Sollte doch gehen da die CPU im Bios-setup kaum belastet wird.

Edit: Die CPU hat knapp 44°C im Bios-setup. Fragt sich nur ob der PC sich abschaltet wenn er keine Drehzahl gemeldet bekommt.

Tja, habs gerade getestet, hab vor dem Start den Lüfter getauscht und über die CPU gehalten. Der PC fuhr hoch und ich bekam die Meldung:
    CPU Lüfter Fehler
    Allerdings hatte ich vorher CPU-Q-Fan aktiviert und auf Standart gesetzt, was einer mittleren Geschwindigkeit entspricht.

Zeigt er jetzt eine zu geringe oder gar keine Drehzahl an? Ich denke das die Drehzahl wohl kleiner ist als bei dem kleineren boxed-Lüfter.

Last edited: Feb 15, 2009
  10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zum Prüfen von Impulsen benötigt man im einfachsten Fall einen Oszillografen.
    Zum Testen sollte man den Lüfter mal auf ein anderes Board montieren und dort prüfen, ob eine Drehzahl angezeigt wird.

Und mit im Bios wenig CPU-Leistung, ist eine riesen Illusion. Im Bios gibt es keinen Lehrlauf, da arbeitet die CPU immer mit voller Leistung, da werden Warteschleifen abgearbeitet.

11. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Edit: Die CPU hat knapp 44°C im Bios-setup. Fragt sich nur ob der PC sich abschaltet wenn er keine Drehzahl gemeldet bekommt.

Tja, habs gerade getestet, hab vor dem Start den Lüfter getauscht und über die CPU gehalten. Der PC fuhr hoch und ich bekam die Meldung:
    CPU Lüfter Fehler
    Allerdings hatte ich vorher CPU-Q-Fan aktiviert und auf Standart gesetzt, was einer mittleren Geschwindigkeit entspricht.

Zeigt er jetzt eine zu geringe oder gar keine Drehzahl an? Ich denke das die Drehzahl wohl kleiner ist als bei dem kleineren boxed-Lüfter.

Bin mir nicht sicher ob Du das mitbekommen hast und dieses auch:

Edit: Von der 8 poligen Stromversorgung der CPU sind auf dem Board 4 Kontakte mittels einer entfernbaren Abdeckung verschlossen, hierzu steht kein Kommentar im Handbuch lediglich
    Zitat:
    Vergessen Sie nicht den 8-pol. EATX12V Stromstecker anzuschließen.
    Jetzt frage ich mich was soll diese Abdeckung?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Stromanschluss hat mit dem Lüfter doch nichts zu tun.
    Diese Abdeckung dient nur dazu, dass du einen vierpoligen Stecker auf die richtigen Anschlüsse steckst.

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Das sollte nur eine Zusatzfrage sein.

Der Lüfter sollte wohl Retoure, jedoch lief der PC ja trotzdem und gab eine Fehlermeldung aus. Beim montiertem Mugen kam ich nicht soweit, sollte ich den Mugen nochmal montieren oder was soll ich machen?

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher soll ich das wissen, wenn du nicht prüfen kannst, ob er in Ordnung ist?

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Erst mal besten Dank, auf den Lüfter wer ich wohl überhaupt nicht gekommen ohne Dich (läuft ja auch offensichtlich und wer denkt schon an die Lüfterkontrolle).
    Werde mal ein Nacht darüber schlafen und mal Google befragen ob es Probleme mit dem Mugen 2 im Zusammenhang mit dem P5Q-E gibt und auch mal schauen ob der Mugen 1 auch schon eine Backplate hatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page