1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit PandaCloud Antivirenprogramm!

Discussion in 'Sicherheit' started by DevilAngel, Oct 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

Ich habe eine Frage an ERFAHRENE Antivirenprogrammnutzern.
    Ich benutze das Antivirenprogramm ''PandaCloud'' und habe folgendes Problem.
    Unzwar bekomm ich immer im Abstand von ca. 5 sec. die Meldung, dass ein Virus gefunden und gelöscht wurde. Und das immer wieder Derselbe!
    Genauer sieht man es im Bildanhang.
    Ich habe den Pfad durchsucht doch den angeblichen Ordner oder die Datei ''explorer'' an der angeblichen Stelle nicht gefunden.
    Jetzt weiß ich nicht ob das nur ein Fehler von ''PandaCloud'' ist oder ob da wirklich was ist?
    Ich hab die Ordneroption ''Verstekte Ordner und Datein anzeigen'' aktiviert um evtl. das Problem da zu finden, weil es evtl. ein versteckter Ordner oder Datei ist.
    Doch Fehlanzeige!
    Selbst da ist nichts!
    Ich hab jetzt erstmal die Meldungen abgestellt, da das ziemlich nervt, dass die Meldung alle 5 sec. kommt.
    Ich hoffe sehr, dass mir einer von euch bitte helfen kann. :bitte:

Mit freundlichen Grüßen
    DevilAngel

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du der Meinung bist, es sei ein Fehlalarm, kannst du dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen, damit er das selbst untersucht und einen möglichen Bug beseitigt.
    Normalerweise wird dazu der verdächtige Fund ans Virenlabor geschickt, was bei dir aber nicht möglich ist.
    Mein Vorschlag: Gegenkontrolle mit einem AV-Programm, das von einer Live-CD aus gestartet wird, wie http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

3. Ok! Werde es mal mit dem Antiviren Rescue System probieren.
    Mich wundert es nur, dass ein Virus in AppData\Roaming sein soll, der aber nicht vorhanden ist.
    Und dann auch noch die ''explorer.exe'' die wichtigste Datei, damit der PC ordnungsgemäß läuft.
    Irgendetwas stimmt an der ganzen Sache nicht so richtig.

Aber danke erstmal für den Tipp!

Ich hoffe, dass mir evtl. noch ein paar mehr Leute helfen könnten.
    Brauche dringendst noch nen paar Ratschläge oder gar Lösungen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bekannte Namen von Windows Systemdateien, wie ''explorer.exe'' und andere, werden gerne als Schädlinge missbraucht. Sie werden dann aber aus anderen Verzeichnissen gestartet, was man im Taskmanager nicht erkennt. Wenn ein Rootkit vorhanden ist, können Dateien im laufenden Windows versteckt sein. Das kann man mit der Untersuchung von einem unabhängigen Betriebssystem aus umgehen.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Du kannst davon ausgehen, dass dein AV Recht mit der Erkennung hatte, allerdings nicht in der Lage war, die Malware zu entfernen.
    Das ist nicht verwunderlich, da Malware zusammen mit dem System natürlich auch und vorrangig den AV-"Schutz" korrumpiert.

Viel Spaß beim Neuaufsetzen des Systems von einem bootfähigen Live-System auf Ubuntu-Basis aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page