1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit Partition nach Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Transmigrasi, Oct 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, :heul:

ich habe gestern versucht Linux 8.2 von der PC-Welt CD zu installiern. Ich hab diese "Save Installation" genommen(das andere ging nicht) und dann meine riesige :D 20 Gb festplatte
    nach den Vorschlag von Yast partitioniert. Also zumindest versucht. Direkt am Anfang der Installation kam eine Fehlermeldung das es fehlgeschlagen sei und ich mein System neu starten solle. Ok, aber dann kam ich nicht mehr rein in mein normales Windows (ME). Es kommt zwar der Bootbildschirm von ME aber danach kommt nach einiger Zeit,das die Datei %1 und %2 oder so nicht aktualisiert sind.
    Was kann ich jetzt machen. Ich will meine Festplatte nicht formatieren. Und könnt ihr mir Tips geben was ich beachten muss wenn ich Linux noch mal installieren will?
    Transmigrasi

2. Hi,

ui, da machste vielleicht nochmal besser einen neuen post mit angepasstem subject auf.

Aber, dsl-modem? Das haengt doch normal am Splitter und Dein Computer ist ueber Router (oder direkt) und Netzwerkkarte mit dem Modem verbunden? Du muesstest also die Netzwerkkarte konfigurieren in Yast -> Netzwerk -> Netzwerkkarte (oder so) und dann ueber Yast Netzwerk DSL den DSL-Anschluss (irgendwas mit eth0 oder so).

3. Ok, jetzt funzt Linux sehr schön.
    Aber wie kann ich mit meinem Dsl Modem (Topcom Xplorer 855) ins Internet gehen. Ich bekomm es einfach nicht hin. Was muss ich einstellen.
    Danke für die antworten davor schonmal
    Transmigrasi

4. des wirst schon muessen, wenn da noch Linux drauf soll :D

Und falls Du in Linux neu bist - es ist kein 'unnormales Windows' :o Umdenken ist angesagt. Aber ich find's wesentlich logischer aufgebaut, ausserdem ist es nicht so ignorant ;)

5. ja das mit dem defragmetiern könnt ich echt mal wieder machen,

6. Hi Transamigrasi,

hast Du vor der Linux-Installation unter Windows die Festplatte defragmentiert? (Start -> Programme -> Zubehoer -> Systemprogramme -> Defragmentierung; evtl vorher Scandisk laufen lassen)

Wenn die 10 GB oder wie auch immer wild auf der Platte verstreut sind, kann Yast naemlich logischerweise die Win-Partition nicht verkleinern, weil Linux ist ja (meist) anstaendig und klaut nicht einfach anderen Betriebssystemen per Default die Daten (wenn, ist es normal ein Bug ;) )

Und, wie schon gesagt, es ist immer gut, ein Backup zu haben :cool:

7. sorry ganz genau weis ich die Fehlermeldung nicht mehr, und nochmal will ich es auchnicht machen ;)
    Aber es war irgendwie so(in meinen Worten):
    "Kann Festplatte nicht verkleinern. Fehler XYZ. Bitte installation abbrechen und system neu starten."
    Transmigrasi

8. tux71

tux71 Byte

Hallo,

als erstes solltest Du immer, wenn etwas am System verändert wird von den wichtigen Daten ein Copy auf CD/ DVD/ Band/ Diskette machen.

Klar kannst Du noch mal versuchen das Linux zu installieren, aber wenn Du kannst und hast, solltest Du Daten mit einer Knoppix-Linux Cd sichern, damit im Notfall das Win evtl. neu installiert werden kann.

Wie lautete der Fehler, den Yast beim Formatieren ausgewurfen hatte??

CU

9. Ok ich habs es funzt, ich hab die bios default einstellung geladen
    Könnt ihr mir trotzdem Tipps geben wie ich Linux jetzt am besten installiere?
    Danke
    Transmigrasi

10. ne ich hab keinen router, brauch ich ja nich bei einem pc.
    Nur der splitter der am ntba hängt und dahinter das dslmodem.
    Aber das kann ich nicht konfigurieren weil linux nur netzwerkkarten erkennt. Ich glaube ich mache wirklich einen neuen Thread auf ;)
    Trotzdem Danke
    Transmigrasi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page