1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Problem mit PC Gtx670/i7-4770

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tren280, Dec 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tren280

tren280 ROM

Hallo Cummunity!

Ich habe gestern einen Pc erhalten der als Restposten verkauft wurde, jedoch habe ich ein Problem, un zwar wenn ich ein Spiel öffne kommt ein eigenartiges Geräusch aus dem PC (vermutlich CPU oder GPU)- kann den genauen Punkt nicht lokalisieren. Jedoch... sobald ich das Game minimiere hört das Geräusch auf solange das Game minimiert ist, und fängt wieder an wenn es offen ist. Wenn ich die Grafikeinstellungen verändere wird das Geräusch etwas lauter und leiser (hohe Grafik lauter- niedrige leiser). Das wirklich richtige Problem daran : Bei ca 5 min Farcry4 spielen schmiert der PC komplett ab.

Ich habe einen IntelBurnTest gemacht, dabei wurde nur der Lüfter etwas laut- nichts ausgewöhnliches.
    GpuBurnTest : erzeugte wieder das Geräusch, je länger der Test dauerte desto lauter wurde es (auch wenn es nur minimal lauter geworden ist, hat man es trotzdem erkennen können) nach ca 30 Sekunden schmierte der Pc dann wieder ab, ungefähr als die Karte 80° erreicht hatte.

Meine Hardware:
    I7-4770 CPU
    Gel Kühler
    Asus 87 Plus C2 Mainboard ( Bulk Mainboard )
    8 GB DDR3
    Asus GTX 670 Direkt II
    128 GB SSD
    2 X 500 GB HDD
    DVD-RW Multibrenner
    Artic 80+ 550 Watt Netzteil

Monitor: Samsung s24c300

und ein HDMI kabel vom dem ich kein Plan habe wie alt es ist, habe auch ein vergoldetes zuhause mit dem der Fehler auch auftritt!

Habe eben einen weiteren Fehler bemerkt, wenn ich die Spiele im "Window-Modus" minimierte habe wird der Bildschirm für alle 30 Sekunden für 1 Sekunde schwarz. (ca)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beschreibe das Geräusch mal genauer.
    Das könnte ein sog. Spulenfiepen sein, wenn es halt wie ein Fiepen klingt. Davon ist das Netz (leider) voll.

Ich würde über eine Rückgabe nachdenken, da der PC ja offenbar nicht richtig funktioniert. Da ist es erstmal Sache des Händlers, nachzubessern.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Billignetzteil (29.- EUR) wird die Hardwareanforderungen nicht packen.
    Gib mal Temperaturen und Spannungen an: HWInfo.

Wenn die Bilder zu groß sind, auf 800x600 AUSSCHNEIDEN oder bei einem Bilderdienst
    http://abload.de/
    http://www.alternative-zu.de/q/Abload
    hochladen und hierher verlinken.

4. magiceye04

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Netzteil scheint selbst eine Geräuschquelle zu sein:
    .

Der Lüfter wäre mir persönlich zu klein, da würde ein 120mm oder 140mm-Lüfter effizienter und Leiser sein (meinen höre ich gar nicht).
    Die fehlenden Schutzschaltungen wären mir persönlich auch nicht ausreichend, aber das ist Geschmackssache.

6. magiceye04

Mein leisestes Netzteil ist immer noch das total uneffiziente von Tagan mit 80mm Lüfter.
    Die 120er und 135er (140 passt in ein ATX-Netzteil nicht rein) sind allesamt lauter, trotz 80+gold
    Die Lüftergröße allein sagt also nix.

Fehlende Schutzschaltungen kann man in der Tat vermissen, aber das Netzteil sollte seine 400W stabil abgeben können.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Artic 80+ 550 hat eine ungünstige Lastverteilung bei 12 Volt.
    http://geizhals.de/arctic-cooling-fusion-550rf-550w-atx-2-2-ps-550-05a01-ps-550-07a01-a696231.html

Also 17 Ampere für alle Grafikkarten Anschlüsse zusammen, ist sehr ungünstig. Die anderen 17 Ampere haben ein lockeres Leben, während eine schwache 12 Volt Schiene auf dem letzten Loch pfeift.

Wenn es Single Rail hätte, wäre das gegeben, aber mit 2 Rails, die so ungünstig verteilt sind, geht das in die Hose mit der GTX670.

Last edited: Dec 21, 2014
  8. magiceye04

17A bvei 12V ergeben immerhin 204W. Dazu kommen noch 75W durch den PCIe-Slot, also von der anderen 12V-Schiene. Ich seh da keine Probleme für eine Karte, die selbst bei Furmark nur im Bereich 185W angesiedelt ist.
    Ich finde die Verteilung der 400W auf [Grafikkarte + Rest] allgemein gesehen auch nicht wirklich ungünstig, sondern optimal.
    Die Frage ist eher, was man bei so einem Netzteil mit 4 PCIe-Steckern soll - laut Hersteller sind es ja inzwischen auch nur noch 2.

9. deoroller

Ein 550 Watt Netzteil, das der Grafikkarte gerade mal 204 Watt (+75 Watt über den PCIe-Steckplatz) abgibt, ist jämmerlich.
    Was soll da optimal sein?

Das be quiet S7 450W hat eine Schiene mit 26 Ampere bei 12 Volt, die für die Grafikkarte bereit stehen. Die andere hat 20 Ampere.

Last edited: Dec 21, 2014
  10. magiceye04

Das habe ich nicht gemeint. Sondern die Aufteilung der 400W in 50/50%.
    2x20A wären natürlich besser gewesen als 2x17A. Aber es ist von Seasonic, da würden mich konservative Angaben nicht wundern.
    Damals vor 10 Jahren war man noch nicht so weit. Da war diese Aufteilung OK und es war eher die Ausnahme, dass die 12V überhaupt so viel Anteil an der Gesamtleistung hatten. Ja, optimal war wohl das falsche Wort, aber 10x besser als z.B. 15+20A

Dass andere, neuere Netzteile mehr auf der 12V-Leitung zu bieten haben und daher zu bevorzugen sind, sehe ich auch so.
    Aber das Ding ist nunmal vorhanden.

11. deoroller

Ein Netzteil mit 10 Jahre alter Technik ist da Fehl am Platze, egal von welchem Hersteller.
    Die Haswell C6/C7-Energiesparfunktionen bleiben da unerreicht.
    Dann könnte man ja auch noch mit einem be quiet P6 aus 2005 daher kommen.

12. magiceye04

Bei einer separaten Grafikkarte und 2 Festplatten sind genug Stromfresser da, da sollte die Haswellproblematik nicht so extrem zu Tage treten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page